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Arzneimittel und Therapie
Secukinumab bessert die Haut
IL-17A-Inhibitor bei Psoriasis
Secukinumab ist ein voll humaner monoklonaler Antikörper, der selektiv Interleukin (IL) 17A blockiert. Dieses proinflammatorische Zytokin soll eine wesentliche Rolle im Pathomechanismus chronisch-entzündlicher Erkrankungen wie der Plaque-Psoriasis spielen. Durch eine gezielte Beeinflussung von IL 17A soll die Überreaktion des Immunsystems vermindert werden. In den beiden zulassungsrelevanten Phase-III-Studien ERASURE (efficacy of response and safety of two fixed secukinumab regimens in psoriasis, mit 738 Patienten) und FIXTURE (full year investigative examination of secukinumab vs. etanercept using 2 dosing regimens to determine efficacy in psoriasis, mit 1306 Patienten) wurden die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit in der Induktionsphase (nach zwölf Wochen) und in der Erhaltungstherapie (nach 52 Wochen) mit subkutanem Secukinumab (150 mg oder 300 mg) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis untersucht. Beide Studien waren multizentrisch, randomisiert, doppelblind placebokontrolliert. In der FIXTURE-Studie wurde die Wirkung im direkten Vergleich zu Etanercept bewertet. Primäre Endpunkte waren das PASI-75-Ansprechen und Ansprechen nach Investigator’s Global Assessment (IGA) in Woche 12. Es konnte eine signifikante Verbesserung des PASI 75 (82% vs. 4% für Placebo in ERASURE und 77% vs. 44% für Etanercept vs. 5% für Placebo in FIXTURE) beobachtet werden. Die Patienten berichteten unter Secukinumab über stärkere Verbesserungen bei den Symptomen Juckreiz, Schmerzen und Schuppung als unter Placebo in der 12. Woche. Die Inzidenz an unerwünschten Ereignissen lag mit Secukinumab leicht über den Werten der Placebo-Gruppe, es traten vor allem Infektionen der oberen Atemwege auf.
Quelle
Langley RG et al. Secukinumab in Plaque Psoriasis - Results of Two Phase 3 Trials. N Engl J Med 2014;371:326-338
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