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Adexa-Info
Europas angestellte Apotheker – gemeinsam stark EPhEU-Vorstandstreffen in Hamburg
Mit dem Zusammenwachsen Europas wird der Austausch zwischen nationalen Interessenvertretungen und Gewerkschaften im Bereich öffentlicher Apotheken immer wichtiger – ebenso wie Informationen für Kolleginnen und Kollegen, die in anderen europäischen Ländern arbeiten möchten. Deshalb haben Funktionäre aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Kroatien und Österreich bereits im Jahr 2012 den Dachverband „Employed Community Pharmacists in Europe“, kurz EPhEU, gegründet. Ziel ist, durch Mitwirkung bei Gesetzgebungsverfahren berufliche Rahmenbedingungen europaweit zu verbessern.
Turnusmäßige Wahlen, Berichte aus Arbeitsgruppen
Am 29. April trafen sich EPhEU-Vorstandsmitglieder in Hamburg, um die nächste Generalversammlung vorzubereiten, die am 4. Juli in Hamburg stattfinden wird – einen Tag vor der Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen von ADEXA. Auf dem Programm der EPhEU-Generalversammlung stehen turnusmäßige Vorstandswahlen sowie die Aufnahme neuer Mitglieder. In einem auch für Gäste geöffneten Teil stellen verschiedene Länder ihre jeweiligen Fortbildungsmodalitäten für Apothekerinnen und Apotheker vor. Außerdem werden weitere Ergebnisse aus Arbeitsgruppen präsentiert, beispielsweise eine Übersicht regionaler Arbeitsbedingungen.
Weitere Informationen zu EPhEU: www.epheu.eu
Leichtere Anerkennung beruflicher Qualifikationen
Ein weiteres Thema werden spezielle Berufsausweise sein. Mit ihnen soll die Qualifikation von Apothekerinnen und Apothekern dokumentiert werden, um Anerkennungen europaweit zu harmonisieren. EPhEU plant, sich für die Teilnahme an einer EU-Arbeitsgruppe zu bewerben, um an der konkreten Ausgestaltung mitzuwirken: ein wichtiger Schritt, da vor allem Angestellte – aber selten Arbeitgeber – in ein anderes EU‑Land wechseln.
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