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Telekom und DocMorris stellen Gemeinschaftsprojekt „LiveBerater“ vor
„Für uns ist kein Weg zu weit. Wir zeigen, dass es geht“, so Max Müller, bei DocMorris für die neue Internetanwendung verantwortlich. „Kann der Patient nicht zur Apotheke kommen, kommt die Apotheke eben zum Patienten“. Die neue Internetberatung sei die „konsequente Weiterentwicklung“ des Apothekenbusses. Damit stoße die Beratung der Versandapotheke in eine ganz neue Dimension. Müller: „Telepharmazie ist ab heute Realität und zwar 24 Stunden und sieben Tage die Woche.“
Noch keine Antwort geben konnte und wollte Müller auf die Frage nach den Kosten der neuen Internetanwendung. Eine Entscheidung, ob die Kunden später dafür zahlen müssen, werde erst nach der Mitte des Jahres startenden Pilotphase fallen. Für die neue Live-Beratung stehen prinzipiell die 100 DocMorris-Apotheker und PTAs des bestehenden Call-Centers zur Verfügung. Sie sollen in den kommenden Wochen speziell für die Video-Beratung geschult werden. Unterstützt wird der Online-Berater durch vorbereitete Charts und 3D-Animationen.
Die Beratung verpflichtet DocMorris zufolge nicht zum Kauf eines Arzneimittels bei der Versandapotheke. Sollte sich der Kunde zum Kauf entschließen, wandern die empfohlenen Produkte in seinen Warenkorb. Die Kaufentscheidung erfolgt dann anschließend unabhängig von der vorherigen Beratung. Zum Start funktioniert die neue Anwendung ausschließlich über die DocMorris- Internetseite. Als nächstes wird vermutlich die Entwicklung einer eigenständigen App erfolgen. Laut Telekom-Projektleiter Dirk Backofen ist die Datensicherheit bei der Übertragung der Video-Anwendung gewährleistet, da diese nur über interne Leitungen der Telekom erfolge.
„Wir können unseren Apothekenkunden mit dem LiveBerater einen pharmazeutischen Beratungsservice von Angesicht zu Angesicht ermöglichen, der ihnen echten Mehrwert bietet“, so Olaf Heinrich, Chef der DocMorris- Versandapotheke: „Die Apotheke DocMorris kommt interaktiv zum Patienten, ganz gleich, wann und wo der Kunde unser Wissen über Arzneimittel und ihre Therapien braucht.“ Im neuen DocMorris-Beratungsangebot finden sich nicht nur OTC-Arzneimittel, sondern auch Beratung zur Rx-Medikation. Nach Ansicht von DocMorris eignet sich die neue Anwendung damit besonders für das Medikationsmanagement, weil alle vorliegenden Kundendaten in die Beratung auf Knopfdruck einbezogen werden könnten.
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