- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 47/2013
- PTA-Förderpreis
Aus den Ländern
PTA-Förderpreis Nordrhein
Verleihung zum zehnten Mal
Der PTA-Förderverein Nordrhein hat die PTA-Förderpreise in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen, um frisch gebackene PTA auszuzeichnen, die während ihrer praktischen Ausbildung ihre Arbeitstagebücher in herausragender Weise gestaltet haben.
Jutta Wloch, Vorstandsmitglied des PTA-Fördervereins Nordrhein, sieht in den Förderpreisen ein „wichtiges Signal zur Förderung des attraktiven Ausbildungsberufes der PTA“. Sie verwies auf die umfangreichen Aufgaben der PTA in den öffentlichen Apotheken: Gerade bei der Herstellung individueller Rezepturen, der Prüfung von Ausgangssubstanzen im Apothekenlabor und der Beratung in der Selbstmedikation sei ihr Engagement unverzichtbar.
Drei erste Preise
Da in diesem Jahr zwei Jahrgänge ausgezeichnet wurden und es im Jahrgang 2013 zwei gleich gute herausragende Arbeitstagebücher gab, wurden drei erste Preise verliehen: Über einen Gutschein zur kostenlosen Teilnahme an einem einwöchigen pia kolleg für PTA in Portugal freuen sich
- Kira Bleijdorn, PTA-Lehranstalt Duisburg, Jg. 2012,
- Leonie Kasten, PTA-Lehranstalt Duisburg, Jg. 2013 und
- Claire Titz, PTA-Lehranstalt Essen, Jg. 2013.
Die weiteren Preisträgerinnen des Jahrgangs 2012 sind: 2. Marie-Sophie Opgenoorth (Duisburg), 3. Kathy Geuskens (Duisburg), 4. Denise Korbmacher (Essen), 5. Katrin Vogel (Essen).
Im Jahrgang 2013 gingen die weiteren Preise an: 3. Tanja Grigorenko (Baesweiler), 4. Joana Schlink (Essen), 5. Linda Sahmel (Essen).
Als Preise erhielten sie Gutscheine für die Teilnahme an einem Seminar der Apothekenakademie Nordrhein im Wert von 150, 100 bzw. 75 Euro.
Der PTA-Förderverein Nordrhein wird die PTA-Förderpreise in Zusammenarbeit mit den sechs nordrheinischen PTA-Lehranstalten auch im nächsten Jahr wieder ausschreiben. In Nordrhein gibt es etwa 1000 PTA-Schülerinnen und ‑Schüler.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.