- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 41/2013
- Sehen und verstehen
Praxis - der ausländische Patient
Sehen und verstehen
19 Kurz-Videos zur Anwendung erklärungsbedürftiger Arzneiformen unterstützen die Beratung
Und Sie? Wo fangen Sie mit Ihrer Beratung an? Bei der Zubereitung des Antibiotikum-Trockensafts? Beim Unterschied zwischen Hustenlöser und Hustenstiller? Oder bei der Erklärung des Inhalators? Wird Frau Sarikan Sie verstehen? Und kann sie Ihnen überhaupt konzentriert zuhören, während ihre Kinder sich am Bonbon-Regal zu schaffen machen?
Die Wiederholung macht’s
„Hier habe ich alle Medikamente, die der Arzt verordnet hat. Sehen wir uns gemeinsam die Anwendung Ihrer Arzneimittel an! Bei der Zubereitung des Antibiotikum-Trockensafts und beim Inhalator sind einige Dinge zu beachten, die ich Ihnen gleich zeigen werde. Haben Sie ein Smartphone? Wir haben Ihnen auf diese Packungen je einen Aufkleber mit einem QR-Code aufgeklebt. Dieser QR-Code führt Sie direkt zu einem Video, in dem Sie sich zuhause auf Türkisch die Anwendung noch einmal Schritt für Schritt erklären lassen können.“
Eine DVD – 19 Arzneiformen
Beratungs-Clips
Auf 19 Videos wird im Zeitrahmen von ein bis drei Minuten die Anwendung folgender Arzneiformen in deutscher und türkischer Sprache demonstriert:
- Aerolizer
- Antibiotikum-Trockensaft mit Löffel
- Antibiotikum-Trockensaft mit Spritze
- Augentropfen
- Autohaler
- Brausetabletten
- Diskus
- Druckgasinhalator
- Easyhaler
- Handihaler
- Nasensalbe
- Nasendusche
- Nasenspray
- Novolizer
- Ohrentropfen
- Pari-Compact
- PariTurboBoy
- Respimat
- Tablettenteiler
Rufen Sie sich das Video „Respimat“ über den QR-Code oder über www.deutsche-apotheker-zeitung.de/beratungs-clips ab!
Erklärungsbedürftige Arzneiformen im Video
ISBN: 978-3-7692-6192-9
98,- Euro, Einführungspreis bis 31. März 2014:
68,- Euro
Für Kunden von apotheken.de: 68,- Euro
Einführungspreis für Kunden von apotheken.de bis
31. März 2014: 48,- Euro
Deutscher Apotheker Verlag 2014
Diese DVD können Sie einfach und schnell bestellen unter der Postadresse:
Deutscher Apotheker Verlag
Postfach 10 10 61
70009 Stuttgart
oder im Internet unter: www.buchoffizin.de
oder per Telefon unter: (07 11) 25 82-3 41 oder -3 42
Zusammen mit den Videos finden sich auf der DVD Zugänge zu QR-Codes, die sich auf einen handelsüblichen Aufkleber ausdrucken und auf den Umkarton kleben lassen. Zuhause kann der Kunde sich dann mit dem Arzneimittel vor Augen die korrekte Anwendung demonstrieren lassen – so oft er möchte.
Der Kunde wird über den QR-Code auf den Medienserver des Deutschen Apotheker Verlags gelenkt. Noch eleganter ist es, wenn die Videos auf der Apotheken-Website integriert werden und der Kunde über den QR-Code direkt auf die Website der Apotheke gelangt. Und wenn der Kunde kein Smartphone besitzt? Unter dem QR-Code ist eine Kurz-URL abgedruckt. Tippt man diese in das Browser-Fenster, ist der Film direkt auf dem PC oder dem Tablet zu sehen.
Eine DVD – dreifacher Nutzen
- Sicherheit: Bieten Sie Ihren deutschen und ausländischen Kunden die Sicherheit, komplexe Arzneiformen richtig anzuwenden.
- Service: Ob auf Smartphone, Tablet, PC oder direkt in Ihrer Offizin, mit diesem Service erreichen Sie alle Kunden und stärken zusätzlich Ihre Web-Präsenz.
- Zeit: Nutzen Sie Ihre Beratungszeit effektiv, indem Sie auf die ausführlichen Erläuterungen im Video verweisen.
Aber auch in der Offizin sind die Videos vielfältig nutzbar: Vielleicht hat der Kunde noch drei Minuten Zeit, sich im Anschluss an die Beratung das Video auf dem apothekeneigenen Tablet anzusehen? Bestimmt gibt es Situationen, in denen Kunden in das Beratungszimmer gebeten werden, um ihnen dort konzentriert mithilfe des Videos besonders wichtige Punkte bei der Anwendung zu erklären. Als Info-Filme in der Offizin oder im Schaufenster abgespielt, stellen die Videos die Beratungskompetenz der Apotheke heraus.
Das Plus für Ihre ausländischen Kunden
Die Beratungs-Clips sind mit Musik hinterlegt, die erläuternden Hinweise werden als Text eingeblendet. Weil es besonders schwierig ist, komplizierte Anwendungen ausländischen Kunden zu vermitteln, gibt es die Videos auch auf Türkisch und demnächst auf Russisch. Der Deutsche Apotheker Verlag arbeitet mit Hochdruck daran, weitere Sprachen wie Englisch oder Arabisch folgen zu lassen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.