- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 41/2013
- Buchbesprechung - Gut ...
Praxis aktuell
Buchbesprechung - Gut vorbereiten für das Alter, aber wie?
Prof. Dr. Fritz Beske, der langjährige Leiter des nach ihm benannten Instituts für Gesundheitssystemforschung in Kiel, hat einen Ratgeber für das Älterwerden verfasst. Anders als bei seinen vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen spricht er damit das breite Publikum an und wendet sich an alle Menschen, die bewusst älter werden wollen. Der Ratgeber wendet sich an Menschen ohne medizinisches Hintergrundwissen, doch hilft das Buch auch Ärzten und Apothekern bei der Beratung. Denn es bietet eine einzigartige Zusammenstellung von Hinweisen aus den unterschiedlichsten Gebieten. Dabei stehen gesundheitliche Aspekte im Vordergrund, aber auch finanzielle Themen werden angesprochen.Beske beschreibt zunächst den demografischen Wandel und seine Konsequenzen. Dann folgen Hinweise zum gesundheitsbewussten Verhalten. Insbesondere fordert Beske auf, tätig zu bleiben, beruflich oder ehrenamtlich, sich in Bewegung zu halten, das Gewicht unter Kontrolle zu halten und auf die Ernährung zu achten. Das Buch bietet eine Übersicht über Früherkennungsuntersuchungen und Schutzimpfungen in Abhängigkeit vom Alter. Auch Selbsthilfegruppen, Blutspenden und die Organspende werden angesprochen.
Im Zusammenhang mit der finanziellen Absicherung weist Beske auf die nötige Eigenvorsorge hin. Der Autor verknüpft seine praktischen Ratschläge sehr gelungen mit dem Ergebnis seiner eigenen wissenschaftlichen Arbeit. Er bereitet die Leser auf langfristig zu erwartende Änderungen bei den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung vor. Es werde eine bedarfsgerechte Versorgung sichergestellt, aber die Menschen sollten sich darauf einstellen, künftig mehr Geld für ihre Gesundheitsversorgung ausgeben zu müssen, rät Beske. Weitere Themen sind die Pflegebedürftigkeit mit der Einstufung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung sowie Behandlungsfehler und die rechtlichen Möglichkeiten der Patienten in solchen Fällen. Das letzte Kapitel „Selbstbestimmt sterben“ vermittelt Hinweise zur Patientenverfügung.
Beratungstipp für die Apotheke
Bewusst älter werden ist ganz wesentlich eine Frage der Gesundheit. Der Ratgeber von Prof. Beske ist daher auch eine gute Buchempfehlung für Apothekenkunden. Apotheken können das Buch ganz einfach über die Pharmazentralnummer 10134693 bestellen. Abhängig von der Bestellmenge bietet der Deutsche Apotheker Verlag Staffelpreise an.
Einfach und schnell bestellen
Deutscher Apotheker Verlag
Postfach 10 10 61
70009 Stuttgart
Tel. 0711 – 25 82 341
Fax: 0711 – 25 82 290
E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de
oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de
Dies alles beschreibt Beske in seiner gewohnt präzisen und verständlichen Sprache. Der wohl größte Vorteil des Buches liegt darin, die vielen Aspekte des Älterwerdens in einem knappen Text zu verknüpfen und dabei jeweils die Kernbotschaften zu benennen. Der Ratgeber sorgt für den nötigen Überblick bei Laien und hilft professionellen Beratern, keinen Aspekt zu vergessen. Auch für die Beratung in der Apotheke bietet er eine hervorragende Unterstützung, sowohl als Nachschlagewerk in der Apotheke als auch zum Verkauf an Ratsuchende.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.