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4. Ringversuch für Blutuntersuchungen 2013
Blutuntersuchungen zählen zu den wichtigen Dienstleistungen in Apotheken. Entscheidend ist dabei der qualitätsgesicherte Ablauf zur Erhebung korrekter Daten. Die Bundesapothekerkammer empfiehlt daher jeder Apotheke, einmal jährlich an einem Ringversuch des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker – ZL für Blutuntersuchungen teilzunehmen (BAK-Leitlinie „Qualitätssicherung physiologisch-chemischer Untersuchungen – Durchführung von Blutuntersuchungen“).
Zur Teilnahme angemeldet werden können alle im deutschen Handel befindlichen apothekenüblichen Messgeräte zur Bestimmung von Glucose, Cholesterin, HDL, Triglyceriden, Harnsäure, ALT, AST, GGT, Hämoglobin, HbA1c, hsCRP/CRP und Mikroalbumin (Harnparameter)!
Jede Apotheke erhält zu Beginn des Ringversuchs zwei Kontrollproben unterschiedlicher Konzentration. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss die Apotheke die daraus mit ihren Geräten ermittelten Messwerte dem ZL mitteilen. Das ZL wertet diese gemäß der „Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK)“ gerätespezifisch aus. In der Regel stellt dabei der Median aller Teilnehmer, die sich mit dem jeweiligen Gerät angemeldet haben, den Zielwert dar. Bei Abschluss des Ringversuchs erhält jede erfolgreich teilnehmende Apotheke ein Zertifikat über die korrekte Durchführung der Bestimmung der Blutkenngrößen mit den verwendeten Messgeräten.
Apotheken, die ein Abonnement für den 4. Blut-Ringversuch eines Jahres gebucht haben und eine Änderung der angemeldeten Messgeräte/Parameter vornehmen möchten, können dies dem ZL schriftlich bis zum 15. September 2013 anzeigen. Eine spätere Änderung ist nicht möglich.
Interessierte Apotheken können sich online (www.zentrallabor.com) oder mit einem Anmeldeformular per Telefax anmelden. Apotheken, die sich online anmelden oder ein Abonnement abschließen, erhalten 5% Rabatt.
Termine
Anmeldeschluss: bis spätestens 15. September 2013
Versenden der Proben: 21. bis 24. Oktober 2013
Probeneingang in der Apotheke: bis spätestens 29. Oktober 2013
Mitteilung der Messwerte ans ZL: bis spätestens 1. November 2013
Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe (gültig bis 12/2014): bis spätestens 31. Dezember 2013
Teilnahmegebühren
Anmeldung eines Gerätes (Erstgerät) incl. 1 Blut- parameter: 52 Euro
Anmeldung jedes weiteren Gerätes (Zweitgerät*) incl. 1 Blutparameter: 22 Euro
Geräte zur Bestimmung von HbA1c, hsCRP/CRP oder Mikroalbumin: 75 Euro
* Folgende Geräte für Mehrfachbestimmungen können nicht als Zweitgerät angemeldet werden und werden ausschließlich mit 52,- Euro berechnet: Cholestech® LDX, CR 3000, Glucofast® duo, Reflotron® und Vario-Photometer® sowie die HemoCue®-Geräte für die Bestimmung von Glucose und Hämoglobin. Im Preis pro Gerät ist jeweils die Überprüfung eines Blutparameters enthalten. Jeder weitere Blutparameter wird bei Accutrend® GC und Accutrend® Plus mit 2,50 Euro, bei Cholestech® LDX, CR3000, Glucofast® duo, Reflotron® und Vario-Photometer® mit 5 Euro berechnet. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Kontakt/Informationen
Zentrallaboratorium Deutscher
Apotheker – ZL, Carl-Mannich-Str. 20,
65760 Eschborn
Infoline Ringversuche (0 61 96) 9 37-8 50/-8 54, Fax (0 61 96) 9 37-8 15, ringversuche@zentrallabor.com.
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