DAZ aktuell

"Rezeptfrei"

"Apothekengeschichten mit Risiken und Nebenwirkungen" lautet der Untertitel des neuen Buches "Rezeptfrei" der Apothekerin Karin Wahl. Er deutet an, worum es in diesem Buch geht: Es sind Geschichten aus dem Apothekenalltag, ehrlich und humorvoll erzählt, aber tiefgründig, mit dem Kunden im Mittelpunkt.

Wer viele Jahre in Apotheken gearbeitet hat, wird sie alle in den Geschichten wiederentdecken, die lieben Kunden, die Nervensägen, den nörgelnden Rentner genauso wie die dauernervende Hausfrau, den frisch verliebten Juwelier oder die überforderte Mutter. Karin Wahls Apothekengeschichten über ihre Kunden geben den Lesern, der Öffentlichkeit gleichzeitig Einblicke in die Aufgaben des Apothekers, erlauben einen Blick hinter die Kulisse einer Apotheke. Sie erzählen von Schicksalen und menschlichen Schwächen. Wahl hat es verstanden, die facettenreichen Charaktere der Apothekenkunden herauszuarbeiten, immer mit Augenzwinkern und einem Schmunzeln auf den Lippen. So zum Beispiel den selbstverliebten Benno Meister, der immer ihre PTAs anbaggerte mit Sprüchen wie: "Was machen die Ladys denn heute Abend?" oder immer wieder mal "eine Probepackung Viagra bitte, ha, ha, ha" verlangte. Oder Frau Mulde, die personifizierte nervensägende Kundin, die fast täglich anrief und Fragen stellte von der Qualität wie diese: "Auf meinen neuen Tabletten steht ‚Filmtabletten‘. Ich sehe aber keinen Film. Wie bekomme ich den weg?" Der Leser erfährt aber auch viel über die Abläufe in einer Apotheke, wie sie funktioniert, welche Aufgaben sie hat und wie Apothekerinnen und Apotheker so denken.

Karin Wahl war 30 Jahre lang selbstständige Apothekerin in Stuttgart. Sie stand als erste Frau (Präsidentin) der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg vor und war Mitglied im Vorstand der Bundesapothekerkammer. Und sie war mit Leib und Seele Apothekerin. "Ich würde meinen Beruf sofort wieder wählen", weil er umfangreiches Fachwissen mit dem Umgang mit Menschen verbindet", so Wahl. Aus privaten Gründen verkaufte sie ihre Apotheke und schied aus der Berufspolitik aus. Heute ist Wahl als Apothekenberaterin und Referentin tätig.

Als gute Beobachterin sammelte sie ihre Erlebnisse mit den Kunden und trug sie in "Rezeptfrei" zusammen. 62 spannende und unterhaltsame, skurrile und manchmal auch nachdenkliche Geschichten sind es geworden: Episoden, die das Leben schrieb. Karin Wahls Motto: "Als Apotheker muss man Menschen mögen."

Der Titel ihres Buches entstand zusammen mit ihrem Co-Autor Andreas Straub, der ihre Geschichten erzählerisch auf den Punkt brachte. Der Titel "Rezeptfrei" soll darauf hindeuten, was man in der Apotheke noch alles so nebenbei bekommen kann, ohne Vorlage eines Rezepts, eben rezeptfrei: einen Seelsorger, einen Menschen der zuhört, einen Tröster, Eheberater, Kummerkasten und manchmal auch einen Mülleimer für seelische Probleme.

"Rezeptfrei" ist ein sehr amüsant zu lesendes Buch, für Nicht-Apotheker genauso wie für Apotheker selbst. Und dabei voller Wahrheiten über Kunden und Apotheken.


Peter Ditzel


Rezeptfrei – Apothekengeschichten mit Risiken und Nebenwirkungen

Von Karin Wahl mit Coautor Andreas Straub; Illustrationen von Jana Moskito

Taschenbuch, 256 Seiten, ISBN 978-3-86265-308-9

Originalausgabe, 9,95 Euro; Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2013


Einfach und schnell bestellen

Bestellen Sie "Rezeptfrei" von Karin Wahl einfach beim

Deutschen Apotheker Verlag Postfach 10 10 61 70009 Stuttgart

Tel: 0711 – 25 82 341

Fax: 0711 – 25 82 290

E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

Weiterhin können Sie das Buch auch in unserer Online-Buchhandlung www.buchoffizin.de bestellen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.