Fachmedien

Eine Fundgrube rund um die medizinische Hautpflege

Wolfgang Raab und Ursula Kindl, Pflegekosmetik, Ein Leitfaden, 5., neu bearbeitete Auflage 2012, XVII, 470 Seiten, 112 s/w Abbildungen, 70 s/w Tabellen, 59 Euro (Subskriptionspreis bis 31. Juli 2012: 49 Euro). Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart. ISBN 978-3-8047-2761-8

Die fünfte Auflage des Fachbuches Pflegekosmetik des interdisziplinären Herausgeberteams Wolfgang Raab (Dermatologe) und Ursula Kindl (Apothekerin) liegt jetzt auf über 400 Druckseiten vor. Beide Herausgeber zeichnen für eine Vielzahl der 32 Kapitel des Fachbuchs verantwortlich, werden aber bei Bedarf von weiteren Experten aus der Klinik und der pharmazeutischen Industrie unterstützt.

Nach einer ausführlichen Übersicht über den Aufbau der Haut unter besonderer Berücksichtigung der Altershaut erfährt der Leser auf 168 Seiten (Kapitel 5 bis 13) alles über die in der Pflegekosmetik eingesetzten Substanzen und ihre galenischen Formulierungen. Dieser Teil bildet das Herz des Fachbuches und enthält eine Informationsdichte, die es ermöglicht, den Aufbau von Pflegekosmetika zu verstehen.

Mögliche Fragen zu bestimmten Inhaltsstoffen, die sich beim Studium der INCI-Liste eines bestimmten Produktes ergeben, lassen sich schnell profund beantworten. Das große Feld der Konservierung von Pflegekosmetika wird unter Berücksichtigung der verschiedenen Facetten (konservierungsmittelfreie Produkte, alternative Konservierung, Konservierung von Naturkosmetik) optimal verständlich abgehandelt.

Das wichtige Kapitel "Wirkstoffe in der Kosmetik" nennt auch wichtige klinische Studien, die die Aussagen zu bestimmten Effekten belegen. Die Kapitel 14 bis 28 beinhalten den Einsatz von Pflegekosmetika in bestimmten Lokalisationen, häufig auch im Kontext mit Hauterkrankungen (Fuß- und Nagelpilz, Psoriasis, Rosacea, etc.). Den Abschluss des Buches bilden die beiden wichtigen Kapitel "Dermatologische Prüfungen zur Sicherheitsbewertung von kosmetischen Produkten" und "Kosmetikverordnung".

Für wen ist das Fachbuch geeignet? Alle Berufsgruppen, die an der Entwicklung, der Herstellung, dem Vertrieb und der praktischen Anwendung von Pflegekosmetika beteiligt sind, werden von dem Fachbuch profitieren. Dies gilt somit für Mitarbeiter der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Dies gilt ebenso für Apotheker als auch für Ärzte. Speziell hier für die "Experten der Haut", das heißt für die Dermatologen. Auch Personen, die im medizinisch-kosmetischen Bereich arbeiten, wie beispielsweise Kosmetiker oder auch Fußpfleger, können ihre Kompetenz durch dieses Werk weiter verbessern.

Ich bin mir sicher, dass das Werk zu der Gruppe von Fachbüchern gehören wird, die immer wieder zur Hand genommen werden, um sich schnell auf den neuesten Stand zu bringen in Fragen hinsichtlich eines Inhaltsstoffes, einer galenischen Formulierung oder eines Tipps bezüglich einer entsprechenden Pflege in einer Problemzone. Frau Kindl und Herr Raab sind zu diesem gelungenen Meisterwerk zu beglückwünschen.


Prof. Dr. med. D. Abeck, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Wolfratshausen



Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de




DAZ 2012, Nr. 20, S. 137

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.