- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 17/2012
- Verständliche Beratung ...
Fachmedien
Verständliche Beratung bei Schilddrüsenerkrankungen
Erkrankungen der Schilddrüse sind weit verbreitet. Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland jeder Dritte betroffen ist. Vielfach werden Schilddrüsenhormone und andere Arzneimittel zur Therapie eingesetzt.
Somit ist die Beratung von Kunden mit Schilddrüsenerkrankungen in öffentlichen Apotheken gängige Praxis. Da es sich meist um eine längere, oftmals lebenslange, Behandlung handelt, ist es wichtig, den Patienten in seiner Therapietreue zu bestärken. Auch kann im Rahmen einer Beratung in der Apotheke der Anstoß zu einer Untersu-chung der Schilddrüse und damit gegebenenfalls zur Therapie gegeben werden. Denn oft werden die Erkrankungen recht spät diagnostiziert.
In ihrem Buch "Beratungspraxis – Schilddrüsenerkrankungen" möchte Iris Hinneburg den Mitarbeitern in öffentlichen Apotheken Wissen vermitteln, auf welche Art der Kunde optimal zum Thema Schilddrüse beraten werden kann.
Nach einem kurzen Kapitel über Anatomie und Physiologie der Schilddrüse informiert die Autorin über Erkrankungen der Schilddrüse, Möglichkeiten zu deren Diagnose und zu nichtmedikamentösen Therapien. Es folgen zwei kürzere Kapitel zu den Themen Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel sowie nichtverschreibungspflichtiger Arzneimittel einschließlich Homöopathie. Der Einsatz verschreibungspflichtiger Arzneimittel und die bei der Abgabe notwendige Beratung wird im nächsten Kapitel auch anhand der BAK-Leitlinien beschrieben.
Im sechsten Kapitel werden kurz Möglichkeiten vorgestellt, wie in der Apotheke dazu beigetragen werden kann, Schilddrüsenerkrankungen zu erkennen. Zudem wird ausführlich auf die Beratung von speziellen Patientengruppen, wie z. B. Schwangere und Diabetiker eingegangen.
Abgeschlossen wird das Fachbuch mit praxisorientierten, fiktiven Beratungsgesprächen anhand von sieben Fallbeispielen. Das Buch wird mit Abbildungen und Tabellen sowie einer Liste mit Kontaktadressen für Apothekenmitarbeiter und Patienten abgerundet.
Das Buch gibt einen guten Überblick über die Erkrankungen der Schilddrüse und vermittelt Fachwissen in einer für den Kunden verständlichen Sprache. Letzteres ist sehr wichtig, denn oft ist es schwierig, das vorhandene Wissen dem Patienten zu vermitteln, da dieser mit Begriffen, die für das pharmazeutische Personal selbstverständlich sind, nicht umgehen kann. Sehr hilfreich sind hier die schon formulierten Beratungssätze am Rand des Textes. So wird das Fachwissen gleich in eine für den Patienten verständliche Sprache übersetzt. Die Beratungssätze können nahtlos in die Praxis übernommen werden und geben zudem Anstöße für eigene Formulierungen.
Einige Sätze tauchen dabei an mehreren Stellen auf und somit wird deutlich, wie wichtig die enthaltenen Informationen für den Patienten sind, damit die Erkrankung richtig behandelt wird. Sie verdeutlichen dem Patienten, dass eine optimale Behandlung nur durch sein Mitwirken erfolgen und er selbst zur Verbesserung seines Befindens beitragen kann.
Ebenso gelungen sind die Fallbeispiele, in denen man Kundentypen wiedererkennt und die gute Anregungen für eigene Beratungsgespräche bieten. Am Rand befinden sich hier statt der Beratungssätze das Hintergrundwissen zum Gespräch.
Für Eilige und die Suche nach einem bestimmten Beratungsaspekt ist es möglich, nur die Beratungssätze und die Praxistipps zu lesen, um schnell an die gewünschte Information zu kommen.
Das Buch ist eine gute Hilfe für die aktive Beratung in der Apotheke. Ein Lehrbuch über die Schilddrüse ist es sicher nicht, als solches aber auch nicht gedacht. Es ist nicht immer einfach Bücher zu finden, die helfen, dem Patienten Fachwissen verständlich näher zu bringen. Dieses Buch gehört zweifelsohne dazu und kann somit dabei helfen, die Beratung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen zu verbessern. Und der Leitsatz "Ich berate gerne!" trifft zu.
Apothekerin Elke Olderdissen, Bielefeld
Einfach und schnell bestellen• Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart • Per Telefon: 0711 – 2582 341 • Per Fax: 0711 – 2582 290 • Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung) • Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de • Im Internet: www.buchoffizin.de |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.