DAZ aktuell

Pharmazeut/in aus Leidenschaft

Wer Pharmazie studiert, hat eine fast 100-prozentige Chance, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Die Vielfältigkeit der Ausbildung und die abschließende Approbation sind gefragt. Dennoch gibt es viele, häufig wirtschaftlich bedingte, Angriffe auf diesen Beruf.

Inzwischen sind ca. 70% der Berufsangehörigen Apothekerinnen. Was ist der Grund? Ist der Beruf für Frauen so attraktiv oder ist er für die männlichen Kollegen nicht attraktiv genug? Wie sieht die Arbeitsplatzsituation für uns Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland aus? Wie zufrieden sind wir mit unserem Beruf, der Bezahlung, dem Ansehen und der Vereinbarkeit mit der Familie? Wann engagieren wir uns ehrenamtlich, wie sehen wir unsere Karrierechancen? Fragen, deren Beantwortung dazu führen könnte, dass sich Gremien und unsere Standesvertretungen stärker mit den Problemen beschäftigen müssen, um nach Lösungen zu suchen.

Bitte helfen Sie uns dabei! Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie die Fragen dieser Umfrage, die ausdrücklich auch die männlichen Kollegen einbezieht! Den Fragenbogen finden Sie hier.

Verteilen Sie diese Umfrage bitte an Ihre pharmazeutischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Arbeitsbereich, damit eine möglichst viele teilnehmen können und dadurch die Antworten aussagekräftiger werden.

Bitte schicken Sie die ausgefüllten Fragebögen per Fax an (0 30) 743 743 00 oder per Post an: Panda-Apotheke, Schlierbacher Weg 7 – 9, 12349 Berlin. Sie können die Fragenbögen auch einscannen und per E-Mail schicken an

info@pharmazeutinnen.de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!


Der Vorstand des Deutschen Pharmazeutinnen Verbandes



DAZ 2012, Nr. 12, S. 40

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.