Was Wann Wo

1. ZL-Ringversuch für Blutuntersuchungen 2012

Die Bundesapothekerkammer empfiehlt jeder Apotheke, einmal jährlich an einem ZL-Ringversuch für Blutuntersuchungen teilzunehmen (BAK-Leitlinie "Qualitätssicherung physiologisch-chemischer Untersuchungen – Durchführung von Blutuntersuchungen").

Zur Teilnahme angemeldet werden können alle im deutschen Handel befindlichen apothekenübliche Messgeräte zur Bestimmung von Glucose, Cholesterin, HDL, Triglyceride, Harnsäure, ALT, AST, GGT, Hämoglobin, HbA1c, hsCRP/CRP und Mikroalbumin (Harnparameter)!

Jede Apotheke erhält zu Beginn des Ringversuchs zwei Kontrollproben unterschiedlicher Konzentration. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss die Apotheke die daraus mit ihren Geräten ermittelten Messwerte dem ZL mitteilen. Das ZL wertet diese gerätespezifisch aus, wobei der Median aller Teilnehmer, die sich mit dem jeweiligen Gerät angemeldet haben, den Zielwert darstellt. Die Auswertung erfolgt gemäß der "Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK)". Bei Abschluss des Ringversuchs erhält jede erfolgreich teilnehmende Apotheke ein Zertifikat über die korrekte Durchführung der Bestimmung der Blutkenngrößen mit den verwendeten Messgeräten.

Apotheken, die ein Abonnement für den 1. Blut-Ringversuch eines Jahres gebucht haben und eine Änderung der angemeldeten Messgeräte/Parameter vornehmen möchten, können dies dem ZL bis zum 15. Dezember 2011 anzeigen. Eine spätere Änderung ist nicht möglich.

Interessierte Apotheken können sich online (www.zentrallabor.com) oder mit einem Anmeldeformular per Telefax anmelden. Apotheken, die sich online anmelden oder ein Abonnement abschließen, erhalten 5% Rabatt.

Termine


Anmeldeschluss

bis spätestens 15. Dezember 2011


Versenden der Proben

23. bis 27. Januar 2012


Probeneingang in der Apotheke

bis spätestens 31. Januar 2012


Mitteilung der Messwerte ans ZL

bis spätestens 3. Februar 2012


Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe (gültig bis 3/2013)

bis spätestens 31. März 2012

Teilnahmegebühren

Anmeldung eines Gerätes (Erstgerät*) incl. 1 Blutparameter: 52 €

Anmeldung jedes weiteren Gerätes (Zweitgerät) incl. 1 Blutparameter: 22 €

Geräte zur (semi-)quantitativen Bestimmung von HbA1c, hsCRP/CRP oder Mikroalbumin: 75 €

* Folgende Geräte für Mehrfachbestimmungen können nicht als Zweitgerät angemeldet werden und werden ausschließlich mit 52 € berechnet: Cholestech® LDX, Glucofast® duo, Reflotron® und Vario-Photometer® sowie die HemoCue®-Geräte für die Bestimmung von Glucose und Hämoglobin. Im Preis pro Gerät ist jeweils die Überprüfung eines Blutparameters enthalten. Jeder weitere Blutparameter wird bei Accutrend® GC und Accutrend® Plus mit 2,50 €, bei Cholestech® LDX, Glucofast® duo, Reflotron® und Vario-Photometer® mit 5 € berechnet. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Rückfragen

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker,

Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn,

Infoline Ringversuche (0 61 96) -9 37-8 50/-8 54,

Fax (0 61 96) 9 37-8 15,

E-Mail: ringversuche@zentrallabor.com.

Detaillierte Informationen

www.zentrallabor.com



DAZ 2011, Nr. 48, S. 150

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