Fortbildung

Jetzt gibt’s was für die Ohren

Pharmazeutische Hörbücher

Von Andreas Ziegler

Regelmäßige Fortbildung ist wichtig – wer wollte da widersprechen? In den allermeisten Fällen bleibt dafür allerdings nur am Feierabend und am Wochenende Zeit. Doch wer hat die folgende Situation nicht schon selbst erlebt? Eigentlich hatte man sich vorgenommen, am Abend mal wieder einen Blick in ein Fachbuch zu werfen, aber nach einem anstrengenden Tag in der Offizin fühlt man sich zu erschöpft, noch ein Buch aufzuschlagen, zumal die Augen vom stundenlangen Blick auf den Computermonitor ohnehin schmerzen. Oder es fehlt einfach die Zeit, weil man noch eine Runde radfahren wollte, man soll ja schließlich auch was für seinen Körper tun. Doch auch für diese Situationen gibt es mittlerweile passende Angebote: pharmazeutische Hörbücher.
Prof. Volker Faust im Tonstudio Die Aufnahme seines ­Hörbuchs zum Thema "Burnout" macht ihm sichtlich Spaß.

Was ist ein Hörbuch eigentlich? Natürlich läge der Gedanke nahe, ein Hörbuch wäre ein Buch, das vorgelesen wird. Also das gleiche Produkt wie das Buch, nur dass der Konsument es nicht liest, sondern hört. Doch so einfach ist die Sache nicht, insbesondere bei Fachbüchern, wie Sie im Folgenden sehen werden.

Für Hörbücher muss man ganz anders schreiben

Da Bücher und Hörbücher, wie bereits angedeutet, in ganz unterschiedlichen Situationen und in der Regel auch mit unterschiedlichen Erwartungen "konsumiert" werden, müssen Autoren für Hörbücher ganz anders schreiben als für Bücher. Denn im Gegensatz zum Leser eines Buches konzentriert sich ein Hörbuch-Hörer meist nicht voll auf den Text, sondern hört z. B. beim Bügeln oder Autofahren quasi nebenbei. Trotzdem soll er den Inhalt verstehen, und zwar beim ersten Hören. Denn während ein Leser schon mal bereit ist, zurückzublättern oder einen komplexen Absatz ein zweites Mal zu lesen, hat der Hörer in der Regel keine Lust, mehrmals zurückzuspulen, um bestimmte Passagen noch einmal anzuhören.

Kurze Geschichte des Hörbuchs


Bereits der erste Tonträger der Welt überhaupt war ein "Hörbuch": 1876 erfand Thomas Alva Edison den "Phonographen" und sprach selbst die erste Aufnahme: "Mary had a little lamb." 1923 hörten die Hörbuchliebhaber der ersten Stunde das erste dichterische Wort im deutschen Radio: Es lief "Das Seegespenst" von Heinrich Heine. Als erstes richtiges Hörbuch gilt allerdings "A Child‘s Christmas in Wales" (USA 1952). Das erste deutsche Hörbuch, "Faust I", erschien 1954 bei der Deutschen Grammophon.

Für Hörbuchtexte gelten darum andere Regeln als für klassische Fachtexte. Die Sätze müssen kürzer und übersichtlicher sein. In der Regel sollte ein Satz nicht mehr als eine Information enthalten, die zudem am Anfang des Satzes stehen sollte, damit gleich klar wird, worum es geht. Da Querverweise von vielen Hörern als störend empfunden werden und oft de facto auch gar nicht möglich sind, muss konsequenter als bei gedruckten Büchern ein Sachverhalt nach dem anderen erläutert werden. Dabei sind wichtige Fachbegriffe und zentrale Aussagen häufiger zu wiederholen, damit die Zusammenhänge an jeder Stelle klar bleiben. Zu guter Letzt geht es darum, selbst bei komplizierten Sachverhalten anschauliche Bilder zu erzeugen, denn für den Hörer sind Hörbücher wie ein Kinofilm im Kopf: Je farbenprächtiger und plastischer das Bild, desto besser bleibt es im Gedächtnis. Das heißt: Nicht obwohl, sondern gerade weil Hörbücher auditiv wahrgenommen werden, muss bereits bei der Manuskripterstellung mit besonderer Sorgfalt vorgegangen werden, damit dem Rezipienten ein auf allen Ebenen positives Hörerlebnis vermittelt wird.


Hörbücher sind …


  • … zeitsparend, da man während des Hörens zusätzlich etwas anderes erledigen kann (Bügeln, Kochen, Sport treiben …). Dabei kommen langsame Leser im gleichen Tempo voran wie schnelle Leser.

  • … augenschonend. Man kann die Augen dabei sogar schließen! Hörbücher sind daher ideal für Menschen mit schlechten Augen oder nach einem anstrengenden Arbeitstag, wenn die Augen vom stundenlangen Blick in den Computer ohnehin schon schmerzen.

  • … mobil. Menschen, die viel mit dem Auto unterwegs sind, haben in der Regel kaum Gelegenheit zum Lesen. Auch Beifahrer lesen meist nicht gerne, da ihnen dabei häufig übel wird. Hörbücher ermöglichen beiden eine "akustische Lektüre" während der Fahrt.

  • … widerstandsfähig. Digitale Daten zeigen keinen Verschleiß oder Qualitätsverlust – Eselsohren und zerknitterte Seiten gibt es nicht.

  • … extrem handlich. Viele Apotheker haben mittlerweile einen mp3-Player, der selbstverständlich auch mit Hörbüchern "geladen" werden kann. Die kleinen Abspielgeräte passen in jede Hosentasche oder werden einfach ans Revers geheftet. So können Sie Hörbücher auch beim Joggen oder Radfahren hören.

  • … einprägsam. Durch eine bildhafte Sprache – oder in manchen Fällen sogar kurze Spielszenen – wird der Inhalt besonders anschaulich dargeboten.

  • … eine tolle Geschenkidee für Bücherfreunde und Lesemuffel gleichermaßen. Denn auch wenn die Verbreitung in den letzten Jahren enorm zugenommen hat, selbst unter den Bibliophilen hat noch nicht jeder ein Hörbuch!

Fachleute sorgen für den guten Ton

Ein gutes Manuskript ist jedoch nur die halbe Miete. Dem hochwertigen Satzbetrieb für Printprodukte entspricht das erfahrene Tonstudio für die Hörbuchaufzeichnung. Denn auch bei der Audio-Aufnahme kann viel schiefgehen. Stimmt der Lautstärkepegel? Sind Störgeräusche ausgeschlossen? Stimmt der Abstand von Mikrofon und Mund des Sprechers?


Einmal im Jahr höre ich mir Dr. Wiesenauer live an. Es ist immer wieder ein Erlebnis. So war ich sehr erfreut darüber, dass es ein Hörbuch von Dr. Wiesenauer über die am häufigsten verwendeten homöopathischen Mittel gibt. Ich wurde nicht enttäuscht. Mit dieser CD im Auto ist auch der Stau nur halb so schlimm. Für PTAs und Apotheker, die ihr Wissen über die Homöopathie aufpolieren möchten, eine tolle Erfindung. Es ist nicht nur Lernen, es ist auch wirklich Spaß, Dr. Wiesenauer zuzuhören und das neu erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden.

Aus einer Hörerrezension zu "Homöopathie Highlights" auf amazon.de


Dann folgt der Schnitt, bei dem Versprecher oder Wiederholungen, Räuspern und unnötige Pausen entfernt werden. Damit trotz aller Schnitte die Sprachmelodie, der Rhythmus und der natürliche Atemfluss des Sprechers erhalten bleiben, bedarf es eines versierten Toningenieurs, der dafür sorgt, dass sich ein gutes Manuskript auch gut anhört.

Nach der redaktionellen Abnahme des Schnitts geht die CD ins Presswerk, wo sie vervielfältigt und die Kopien zusammen mit dem Booklet verpackt werden.

Double your time!

Durch ihre spezifischen Eigenschaften bieten Hörbücher eine ganze Reihe von Vorteilen. Die meisten Hörbuch-Nutzer schätzen vor allem den Double-your-time-Effekt, d. h. man kann – während man sich von einem Hörbuch unterhalten oder informieren lässt – alltäglichen Tätigkeiten nachgehen, wie etwa Bügeln oder Aufräumen. Das gilt auch für Fachhörbücher, die selbstverständlich so gestaltet sein müssen, dass die teilweise recht komplexen Zusammenhänge auch ohne Schaubilder oder erläuternden Begleittext nachvollziehbar sind. In dieser didaktischen Reduktion besteht einerseits die Herausforderung für den Autor, andererseits aber auch der Mehrwert für den Hörer.


Ist man am Ende des Hörbuchs angelangt, teilt man mit Professor Mutschler seine Begeisterung für diese faszinierenden Wirkungsmechanismen und ihre Aufklärung. Sein angenehmer Plauderton und die zwischengestreuten, schon philosophischen Ansichten machen das Zuhören zu einer angenehmen Beschäftigung und vermitteln weniger den Anschein eines Lehrbuchs – doch das ist genau der Reiz, denn man lernt beim aufmerksamen Zuhören mehr, als man denkt.

Eine Weiterführung der Hörbuch-Idee ist wünschenswert – vielleicht ja auch den ganzen "Mutschler" für unterwegs.

Aus der Rezension einer Leipziger Pharmaziestudentin


Natürlich kann ein Hörbuch gerade bei komplexen Sachverhalten nicht so sehr in die Tiefe gehen wie ein Buch, dafür enthalten Fachhörbücher in der Regel mehr anschauliche Analogien, einprägsame Metaphern oder sogar unterhaltsame Anekdoten, die sich Autoren in gedruckten wissenschaftlichen Werken in der Regel nicht erlauben, die das Verstehen der Materie jedoch ungemein erleichtern können. Fachliche Information in akustischer Form ist daher kein Ersatz für das gute alte Buch, sondern vielmehr eine reizvolle Ergänzung. So verwundert es kaum, dass die meisten Hörbuch-Hörer auch leidenschaftliche Bücherleser sind und viele Leser auch begeisterte Hörer!

Pharmazeutische Hörbücher

Es ist noch gar nicht so lange her, da fand man selbst in gutsortierten Buchhandlungen und Bibliotheken nur ganz selten ein Hörbuch. Heute hingegen gibt es dort eigene Hörbuchabteilungen, und selbst Tankstellen vertreiben Bestseller auf CD. Daran zeigt sich: Hörbücher erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Auf Hörbücher aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur folgte die Belletristik und schon bald auch zunehmend Fachhörbücher. Auch auf dem Gebiet der Pharmazie steht mittlerweile ein recht ansehnliches Angebot von Fachhörbüchern zur Verfügung, die die verschiedensten Themenbereiche abdecken. Von der Komplementärmedizin über die klassische Pharmakologie bis hin zur Immunologie und Impfberatung ist alles vertreten. Hinzu kommen Ratgeber für die richtige Kommunikation in Beratungs- und Konfliktgesprächen mit Ärzten und Patienten. Für dieses Thema sind Hörbücher geradezu prädestiniert, schließlich lässt sich die Wirkung bestimmter Kommunikationsstrategien akustisch viel besser vermitteln als in gedruckten Büchern.


"Der Mutschler" ist schon lange ein Literaturklassiker im Studium der Pharmazie, dieses Fach-Hörbuch könnte es ebenfalls zu einem Klassiker für alle Hörbuch-Fans schaffen. Was noch fehlt? Mehr davon! Bisher wird nur das Kapitel Rezeptoren besprochen, und es bleibt abzuwarten, ob wir in Zukunft auch noch mehr "vom Mutschler hören".

Der Fachschaftsrat Pharmazie der Universität des Saarlandes zum Hörbuch "Wie wirken Arzneimittel?" von und mit Ernst Mutschler


In den meisten Fällen sprechen die Autoren der pharmazeutischen Hörbücher ihre Texte selbst, sodass Sie sich prominente und vortragserfahrene Experten als Referenten ins eigene Wohnzimmer holen oder als "Beifahrer" ins Auto setzen können.

Pünktlich zur Expopharm 2011 kommen drei neue Titel auf den Markt, die sich mit dem Burnout-Syndrom, der Pharmakotherapie von Schlafstörungen und der unterhaltsamen Seite der Pharmaziegeschichte befassen. Damit wird das pharmazeutische Hörbuchprogramm weiter ausgebaut und thematisch noch breiter aufgestellt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Es könnte also auch bald bei Ihnen heißen: "CD rein und Ohren auf für spannende, lehrreiche und zugleich unterhaltsame Pharmazie aus dem Lautsprecher!"


Internet


Hörproben von allen genannten pharmazeutischen Hörbüchern unter:

www.deutscher-apotheker-verlag.de


Autor
Dr. Andreas S. Ziegler, Großhabersdorf



Pharmazeutische Hörbücher


Diesner, Karin

Beratungsgespräche in der Apotheke

Ihre Beratung als Hörspiel. Perfekt geeignet, um ganz nebenbei auf dem Weg zur Arbeit oder entspannt zu Hause zu erfahren, wie Ihre Beratungsgespräche in der Apotheke noch erfolgreicher werden.

Sie hören,

  • welche Fragen für ein ideales Beratungsgespräch wichtig sind,
  • welche Nachlässigkeiten immer wieder passieren und wie man diese vermeidet,
  • wie einfach Sie Testkäufer und Stiftung Warentest mit Ihrer Beratung überzeugen können.
ISBN 978-3-7692-4859-3


Diesner, Karin

Konfliktgespräche in der Apotheke

Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl.

Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt:

  • Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern.
  • Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden.
  • Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV.

Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr!

ISBN 978-3-7692-5120-2


Dingermann, Theodor / Zündorf, Ilse

Impfen! – oder lassen?

Kleiner Pieks mit großer Wirkung

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal die Frage gestellt, ob Sie sich impfen lassen sollten oder ob Ihr Impfstatus noch auf dem aktuellen Stand ist? In diesem Fach-Hörbuch erfahren Sie,

  • wie das Immunsystem beim Impfen funktioniert,
  • wann und wer geimpft werden sollte,
  • welche Kontraindikationen und Impfkomplikationen es gibt.

Werden Sie zum Impfexperten!

ISBN 978-3-8047-2826-4


Faust, Volker

Burnout: erschöpft, verbittert, ausgebrannt

Das Phänomen Burnout ist so alt wie die Menschheit, allerdings war die Zahl der Betroffenen nie so hoch wie heute. Die Konsequenzen sind dabei oft verhängnisvoll, nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für deren Umfeld: Partnerschaft, Familie, Freundeskreis und nicht zuletzt die Gesundheit leiden mit. Doch wie kann den Betroffenen in dieser Situation geholfen werden? Und noch wichtiger: Wie lässt sich die Entwicklung eines Burnout schon im Vorfeld erkennen und verhindern?

Viele der empfohlenen Behandlungsmethoden sind zwar wissenschaftlich belegt, im Alltag aber kaum umsetzbar. Umgekehrt gibt es jedoch eine Reihe einfacher und realitätsnaher Empfehlungen, die durch ihre Schlichtheit leider wenig beeindrucken und daher häufig unterschätzt werden – zulasten der Betroffenen. Aber sie sind wirkungsvoll, vor allem wenn der Faktor "Eigeninitiative" hinzukommt. Genau an diesem Punkt setzt der renommierte Psychiater, Neurologe und Psychotherapeut Prof. Dr. Volker Faust an. In seinem Hörbuch vermittelt er allgemeinverständlich, wie ein Burnout entsteht, und gibt konkrete Ratschläge, die gerade deshalb so effektiv sind, weil sie sich problemlos in den Alltag integrieren lassen.

Auf anschauliche und nachvollziehbare Weise erfahren Angehörige und Betroffene, wie sie dem Teufelskreis von Resignation, Frustration und Minderwertigkeitsgefühlen entrinnen und was sie tun können, um ihr Leben wieder effektiv, aber auch "dosiert" selbst in die Hand zu nehmen!

ISBN 978-3-7776-2171-5


Müller-Frahling, Margit

Schüßler-Salze aus der Apotheke

Hören Sie die Anwendung der zwölf Basissalze nach Dr. Schüßler. In diesem Hörbuch erfahren Sie,

  • wann die Basissalze hilfreich eingesetzt werden können,
  • wie Schüßler-Salze dosiert und eingenommen werden,
  • warum Schüßler-Salze aus der Apotheke Ihre Kundenbindung stärken.
ISBN 978-3-7692-5121-0


Mohr, Klaus

Stress, Erschöpfung und durchwachte Nächte

Schlafstörungen und was man dagegen tun kann

Klagt ein Patient über Schlafstörungen, nicht erholsamen Schlaf oder Tagesschläfrigkeit, ist zunächst die Ursache zu ergründen, bevor therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. In diesem Hörbuch gibt Prof. Dr. Klaus Mohr einen Überblick über die wichtigsten Schlafstörungen von Insomnie über das Restless-legs-Syndrom bis hin zur Hypersomnie und erläutert die Möglichkeiten der pharmakotherapeutischen Intervention.

Hören Sie rein und erfahren Sie, wie Sie sich und Ihren Patienten zu einem erholsamen Schlaf verhelfen!

ISBN 978-3-8047-2916-2


Mutschler, Ernst

Wie wirken Arzneimittel? – eine Entdeckungsreise

Wirkt schon beim Hören!

Selbst wenige Milligramm einer Arzneisubstanz können große Effekte haben. Doch wie kommen diese Wirkungen zustande und welche Mechanismen liegen ihnen zugrunde? Professor Mutschler erklärt Ihnen verständlich und umfassend,

  • wie die Rezeptortheorie etabliert wurde,
  • welche Wirkungsmechanismen nachgewiesen sind,
  • was wir heute über die Wirkung von Pharmaka wissen.

Kommen Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise!

ISBN 978-3-8047-2841-7


Wiesenauer, Markus

Homöopathie Highlights 1

Homöopathische Selbstmedikation zum Hören

Dr. Wiesenauer erklärt Ihnen seine bewährten Praxisempfehlungen aus der Selbstmedikation:

  • Was die Küchenzwiebel mit der Behandlung des Schnupfens zu tun hat.
  • Welche homöopathischen Mittel zum Einsatz kommen.
  • Wie Sie die Homöopathie in der Selbstmedikation oder als Add-on-Empfehlung erfolgreich umsetzen können.

Aus dem Inhalt: Fieberhafter, grippaler Infekt; Infekten vorbeugen; Ohrenschmerzen; Hals- und Rachenentzündungen; Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung; Husten und Atemwegsinfektionen.

ISBN 978-3-7692-5122-7


Wiesenauer, Markus

Homöopathie Highlights 2

Homöopathie ist ganz einfach: Dr. Wiesenauer verrät Ihnen seine Praxistipps zur Behandlung verschiedener Erkrankungen mithilfe der Homöopathie:

  • Arnica, Galphimia, Bryonia: Causa und Leitsymptome führen Sie zum geeigneten Mittel.

  • Globuli, Tabletten, Tropfen: Homöopathika richtig anwenden und dosieren.
  • Erlebnis Homöopathie! In der Selbstmedikation oder als Zusatzempfehlung.

Aus dem Inhalt: Heuschnupfen; Magen-Darm-Beschwerden; Harnwegsinfekte; Venenbeschwerden; Schwangerschaftsprobleme; Sport und Freizeit.

ISBN 978-3-7692-5189-0


Wiesenauer, Markus

Homöopathie für Kinder – Kügelchen für die Kleinen

Die besten homöopathischen Empfehlungen für Kinder bei kleinen oder größeren Wehwehchen. Dr. Wiesenauer erklärt Ihnen, welche Mittel sich für Kinder besonders eignen und von Müttern und Vätern in der Selbstmedikation immer wieder nachgefragt werden. Die Mittel eignen sich zur alleinigen Anwendung oder zusätzlich zur allopathischen oder konventionellen Therapie.

ISBN 978-3-7692-5290-3


Ziegler, Andreas S.

Moleküle, die Geschichte schrieben

Stern- und Schicksalsstunden der Arzneimittelforschung

Anhand von 25 ausgewählten Wirkstoffen lässt dieses Hörbuch faszinierende Stern- und Schicksals stunden der Arzneimittelforschung lebendig werden und führt vor Augen, auf welch abenteuerlichen Wegen viele Wirkstoffe vom Labor ans Krankenbett gelangten.

Begeben Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu den Wurzeln der Arzneistoffe und erfahren Sie unter anderem,

  • wie aus der Zirkusattraktion Lachgas ein Narkosemittel wurde,

  • warum Dynamit-Erfinder Alfred Nobel sich weigerte, sein Herzleiden mit dem explosiven Inhaltsstoff seines Sprengmittels behandeln zu lassen,

  • inwiefern Giftgasangriffe während des Ersten Weltkriegs den Grundstein für die moderne Krebstherapie legten,

  • was die Rolling Stones und eine Apothekenexplosion an der Adria miteinander verbindet,

  • warum dem amerikanischen Präsidenten Dwight Eisenhower nach einem Herzinfarkt Rattengift verabreicht wurde,

  • was das tödliche Gift der brasilianischen Lanzenotter mit modernen Blutdruckmedikamenten zu tun hat.

Lassen Sie sich faszinieren von Molekülen, die Geschichte schrieben und die Pharmazie zu dem machten, was sie heute ist: eine moderne, facettenreiche und hochspannende Wissenschaft im Dienste der Menschen.

ISBN 978-3-7776-2170-8


Diese Hörbücher können Sie einfach und schnell bestellen unter der Postadresse:

Deutscher Apotheker Verlag Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

oder im Internet unter: www.buchoffizin.de

oder per Telefon unter: (07 11) 25 82 - 3 41 oder- 3 42



DAZ 2011, Nr. 39, S. 80

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.