DAZ-Jubiläumskongress

Der Jubiläumskongress – die Geburtstagsfeier

Der DAZ-Jubiläumskongress am 1. Juli in Berlin

Ein Bericht der DAZ-Redaktion

Auf diese Geburtstagsfeier ist die DAZ stolz. Es war ein Kongress mit hervorragenden, zukunftsweisenden Vorträgen, der am 1. Juli 2011 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin stattfand. Und sogar Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr gratulierte der DAZ persönlich und nahm sich über eine Stunde Zeit, am Podiumsgespräch und an der Diskussion teilzunehmen. Über 250 Gäste aus Kammern und Verbänden, aus Hochschule, Behörden, Großhandel und Pharmaindustrie gaben sich in der Landesvertretung ein Stelldichein.
Alle Fotos: DAZ/Schelbert
Wie die DAZ entstand Mit einem kleinen Ritt durch die Geschichte verfolgte Peter Ditzel, Chefredakteur der DAZ, den Werdegang der DAZ von der Geburt bis zu dem, was sie heute ist.

Mit Fahnen, Bannern und goldfarbenen Emblemen mit dem Logo "150 Jahre DAZ" waren Foyer und Vortragssaal der Landesvertretung ausgeschmückt. Im Foyer konnten sich die Gäste auf eine Zeitreise begeben: Die DAZ-Redaktion hatte Interessantes und Wissenswertes aus den Jahren 1861 bis 2011 zusammengetragen, mit Ereignissen aus der DAZ verbunden und auf 15 großformatigen Postern dargestellt.

Der Kongress

Sechs hochkarätige Vorträge gaben aus unterschiedlichen Perspektiven eine Vorstellung davon, wie Zukunft im Gesundheitswesen aussehen und welche Rolle die Apotheke dabei spielen könnte oder sollte. Lesen Sie hierzu unsere Berichte auf den nachfolgenden Seiten.

Das kurzweilige Podiumsgespräch mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr ließ durchblicken, dass der Minister durchaus bereit ist, Pick up zu verbieten; er erwarte von den Apothekern allerdings Vorschläge dazu, wie dieses Problem angegangen werden könnte.

Auch das Thema Apothekenbetriebsordnung kam zur Sprache. Bahr: "Wir können mit der Apothekenbetriebsordnung ein paar Vorgaben abbauen und damit der Realität näherkommen."

Ein Parforce-Ritt durch die Geschichte der DAZ und ein kleiner Film darüber, wie die DAZ heute entsteht, rundeten das Kongressprogramm ab.

Alle, die den Kongress zu Hause live miterleben wollten, konnten sich auf der Internetseite der DAZ einklinken: Der Kongress wurde live übertragen.

Die Party

Am Abend zündete die große DAZ-Party im Wasserwerk, in der Werkshalle eines alten Berliner Wasserwerks, umgestaltet als Party-Location. Bei einem Original Berliner Buffet war Gelegenheit über den Kongress, die DAZ und die Feier zu plaudern. Ab Viertel vor Zehn sorgte dann die Band Hitmama für Party-Tanzstimmung. Höhepunkt des Abends war eine viertelstündige Lasershow, die u. a. Geburtstagstorte und Glückwünsche für die DAZ in die Luft zauberte und mit einem kleinen Feuerwerk ausschmückte. Show und Musik ließen die Party erst weit nach Mitternacht ausklingen.

Wer sich einen Eindruck von der Geburtstagsfeier verschaffen möchte: Wir haben einen kurzen Film vom Kongress und der Party auf die DAZ.online-Seite gestellt. Außerdem können dort in Kürze auch die Vorträge des Jubiläumskongresses abgerufen und angesehen werden.

Danke

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Gäste, die beim Kongress dabei waren und mitgefeiert haben. Danke auch an alle Anzeigenkunden, die eine eigens gestaltete Geburtstagsanzeige in unserem Jubiläumsheft veröffentlichten. Und natürlich ein dickes Danke an alle unsere Leserinnen und Leser, die die DAZ schätzen und durch ihr Abonnement zum dem machen, was sie auch in den nächsten 150 Jahren sein wird: Deutschlands größte (verbands-)unabhängige pharmazeutische Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis.


diz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.