Fachmedien kurz rezensiert

Komplementärmedizin im Kitteltaschenformat

Komplementärmedizin wird in der öffentlichen Apotheke immer mehr nachgefragt. Hier ist von neun verschiedenen Autoren eine schnelle Nachschlagemöglichkeit für den Apothekenalltag geschaffen worden.

Das Buch Komplementärmedizin für die Kitteltasche enthält Beratungsempfehlungen für die Selbstmedikation nach Indikationen aus den Gebieten Phytotherapie, Homöopathie – Einzelmittel, Homöopathie – Komplexmittel, Anthroposophische Medizin, Biochemie nach Dr. Schüßler, Spaygyrik und Bach-Blüten. Dies sind sicherlich die für die Apotheke relevantesten Gebiete der Komplementärmedizin.

Im ersten Teil des Buches wird eine kurze Einführung in die einzelnen Therapieformen bezüglich Historie und Grundlagen, Wirkprinzip, Dosierung, Anwendung, Herstellung und Literatur gegeben. Dieser Teil ist relativ kurz gestaltet. Er eignet sich wirklich nur, um kurz einen Überblick zu bekommen.

Den Schwerpunkt des Buches machen die Beratungsempfehlungen in der Selbstmedikation zu den einzelnen Indikationen aus. Hier werden zu den verschiedenen Indikationen die entsprechenden Mittel aus der Allopathie und den einzelnen Gebieten der Komplementärmedizin mit Inhaltsstoffen, Zusatzempfehlungen, Dosierungen genannt. Vorher werden die Grenzen der Selbstmedikation erläutert.

Für diesen Zweck kann das Buch auch am sinnvollsten in der Praxis eingesetzt werden. Man kann bei der entsprechenden Indikation entscheiden, was aus dem Gebiet der Phytotherapie, Homöopathie, Anthroposophie usw. einsetzbar ist. Es empfiehlt sich allerdings in der Apotheke eine eigene Liste mit den Indikationen zu erstellen, die auch häufig vorkommen, um so die Übersicht zu behalten. Der Indikationskatalog ist zum Nachschlagen in dieser Form geeignet, für den praktischen Gebrauch in der Offizin ist er sehr umfangreich. Die Autoren haben in diesem Teil auch Indikationsgebiete berücksichtigt, die vorwiegend mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln behandelt werden, um die Nachfrage nach alternativen Methoden als Zusatztherapie der Patienten zu berücksichtigen.

Insgesamt werden die wichtigsten Gebiete der Komplementärmedizin erfasst. Es könnten sicherlich noch die Aromatherapie, die Mikrobiologische Therapie oder auch Bäder und Wickel ergänzt werden, auch wenn die oben genannten Formen vermutlich die größte Rolle in der Komplementärmedizin spielen.

Das Buch ist für diejenigen geeignet, die in der Offizin eine schnelle Nachschlagemöglichkeit für die wichtigsten Indikationen in der Selbstmedikation haben möchten. Außerdem eignet es sich als Ergänzung für den Bereich der Weiterbildung Homöopathie und Naturheilverfahren, hier auch bedingt zur Prüfungsvorbereitung bzw. zum Erstellen einer Projektarbeit.


Dörte Schröder-Dumke, Apothekerkammer Hamburg

Einfach und schnell bestellen


Von Gerald Bauer, Holger Baumgarte, Matthias Eisele, Birgit Emde, Dr. Michaela Glöckler, Daniela Haverland, Birte Kasperzik, Margit Müller-Frahling und Margit Schenk

Komplementärmedizin

Beratungsempfehlungen für die Selbstmedikation. XIV, 754 Seiten, 46 Euro.


Deutscher Apotheker Verlag,
Stuttgart 2009.
ISBN 3 978-7692-4742-8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.