Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Karl Lauterbach, selbsterklärter Grillbeauftragter der SPD, nebenbei Gesundheitsexperte, soll als Sozialminister in einem schwarz-roten Kabinett in NRW im Gespräch sein. Lauterbach will aber nicht. Er sei ein Mann der Opposition und in Berlin genau richtig, sagte er zum ‚Handelsblatt‘. Will heißen: Bloß nicht in die Provinz, kein Interesse an schnöder Kabinettsarbeit. Egal, ob das sein letztes Wort ist: In der Grillsaison wird er sich in professoralem Ton dem Wurstspieß widmen. Er weiß, wo Expertise in Zeiten der Politikverdrossenheit wirklich gefragt ist."

Margita Feldrapp, Journalistin, "Kopfnoten" auf "Welt online"


***


"Was wir wollen, ist, dass die Politik oder der Gemeinsame Bundesausschuss in Kenntnis der Tatsachen entscheiden. Aber die wollen manchmal die Tatsachen verändern, damit sie ihnen besser passen."

Peter Sawicki, scheidender Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, warnt davor, die Bewertungsmethoden des Instituts aufzuweichen, im "Ärzteblatt"


***


"Es wird keine Beitragserhöhungen geben. Es gibt auch keine Steuererhöhungen. Wir sind nicht dafür gewählt worden, zusätzliche Belastungen einzuführen."

Ulrike Flach, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, schließt Mehrbelastungen für Versicherte durch die Kopfpauschale aus, in der "Welt”


***


"Spart Frau Pfeifers Gehalt ein!"

Vorschlag eines Kommentators auf "Ärzteblatt online", zur Forderung der Vorstandschefin des GKV-Spitzenverbandes, die Honorare für niedergelassene Mediziner um 2,5 Prozent zu kürzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.