Aus Kammern und Verbänden

Neuer Vorstand

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 16. April wählte die Gesellschaft für Phytotherapie (GPT) einen neuen Vorstand.
Vorstandsmitglieder der Gesellschaft für Phytotherapie (von links): Dr. B. Frank, Dr. B. Steinhoff, Dr. O. Kelber, Dr. T. Wegener, Dr. F. Gaedcke, Prof. Dr. K. Kraft, C. Schwöppe, Dr. V. Christoffel.
Foto: DAZ/hb

Hinsichtlich der jüngsten Aktivitäten verwies die bisherige kommissarische Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Karin Kraft, Rostock, im Vorstandsbericht auf die Beteiligung der GPT an der BfArM-Dialogveranstaltung am 2. Dezember 2009 zu den Methoden zum Nachweis der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit für Arzneimittel der Besonderen Therapierichtungen. Die GPT hat zudem die Veranstaltung der Kooperation Phytopharmaka am 27. Oktober 2009 zur Anwendung pflanzlicher Arzneimittel bei Kindern und die gemeinsame Tagung der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, der Schweizerischen und der Österreichischen Gesellschaften für Phytotherapie sowie der Kooperation Phytopharmaka am 22. April 2010 in Wädenswil in der Schweiz unterstützt.

Über die Tätigkeiten der GPT auf internationaler Ebene berichtete Dr. Barbara Steinhoff, die seit vielen Jahren in den Gremien der European Scientific Cooperative for Phytotherapy (ESCOP) mitarbeitet. Nachdem im letzten Jahr ein weiterer Band von Monographien wichtiger Arzneidrogen erschienen ist, beabsichtigt die ESCOP, diese in absehbarer Zeit auch online verfügbar zu machen.

Für die Zukunft plant die GPT einen engeren Schulterschluss mit der Ärzteschaft. Aus diesem Grund wird angedacht, den Jahreskongress der GPT auf zwei Beine zu stellen, zum einen klinische Forschung, vor allem Versorgungsforschung, und zum anderen Fortbildung. Überhaupt soll die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ärzten und Apothekern auf dem Gebiet der Phytotherapie stärker gefördert werden.

Zudem strebt die GPT eine engere Zusammenarbeit mit anderen Fachgesellschaften, wie der Deutschen Gesellschaft für Naturheilverfahren und den Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Phytotherapie an.

Auch die beiden GPT-Gremien Wissenschaftliches Kuratorium und Beirat korporativer Mitglieder sollen wieder aktiviert werden.

Die Weichen hierfür wird der neue Vorstand der GPT stellen, dem folgende Personen angehören (in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Volker Christoffel, Buchberg-Sengenthal

Dr. Bruno Frank, Kleinrinderfeld

Dr. Frauke Gaedcke, Koblenz

Dr. Olaf Kelber, Mainz

Prof. Dr. Karin Kraft, Rostock

PD Dr. Ahmed Madisch, Hannover

Cornelia Schwöppe, Bonn

Dr. Rainer Stange, Berlin

Dr. Barbara Steinhoff, Königswinter

Dr. Tankred Wegener, Weinheim.

Der neue Vorstand wird sich auf der Vorstandssitzung am 12. Mai konstituieren.


hb

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.