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Arzneimittel und Therapie
Capecitabin bei Kolonkarzinom im Frühstadium
Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der randomisierten Phase-III-Studie NO16968 (XELOXA), einer der größten Studien mit 1886 Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III (Frühstadium). Die Resultate zeigten, dass Patienten, die das oral applizierbare Capecitabin in Kombination mit intravenös verabreichtem Oxaliplatin unmittelbar im Anschluss an eine Operation erhielten, länger krankheitsfrei leben als Patienten, die mit der Kombinationschemotherapie 5-Fluorouracil/Leucovorin (5-FU/LV) behandelt wurden. Die Studie zeigte, dass die Kombinationstherapie die krankheitsfreie Überlebensrate nach drei, vier und fünf Jahren signifikant verbessert: Die krankheitsfreie Überlebensrate nach drei Jahren war bei Patienten, die Capecitabin + Oxaliplatin erhielten, der Behandlung mit 5-FU/LV überlegen (71% vs. 67%).
Einer der leitenden Prüfärzte der Studie, Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll von der Martin-Luther-Universität in Halle, äußerte sich sehr erfreut, dass Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin jetzt auch Patienten mit Dickdarmkrebs im Frühstadium zur Verfügung steht, denn in diesem Stadium seien die Chancen auf eine Heilung am besten. Durch das erweiterte Spektrum an Therapiemöglichkeiten erhalten mehr Patienten die Chance, krankheitsfrei weiterzuleben oder sogar geheilt zu werden. Dick- und Enddarmkrebs (Kolorektalkarzinom) ist in Europa die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache und weltweit die dritthäufigste Krebsart.
Capecitabin ist ein nicht-zytotoxisches Fluoropyrimidincarbamat, das als eine oral eingenommene Vorstufe des zytotoxisch aktiven 5-Fluorouracil (5-FU) seine Wirkung entfaltet. Capecitabin wird im Organismus über mehrere enzymatische Schritte aktiviert. Das Enzym, das in die abschließende Umwandlung zu 5-FU eingebunden ist, kommt sowohl in Tumorgewebe als auch in gesundem Gewebe vor, in letzterem üblicherweise jedoch in geringerer Konzentration. Die Metabolisierung von 5-FU im anabolischen Stoffwechselpfad blockiert die Methylierung von Desoxyuridylsäure zu Thymidylsäure, wodurch die Synthese der DNA beeinflusst wird. Der Einbau von 5-FU führt weiter zu einer Inhibierung der RNA- und Protein-synthese, wovon Tumorzellen am stärksten betroffen sind, da sie schneller proliferieren und 5-FU schneller metabolisieren.
Derzeit ist Capecitabin sowohl als Mono- als auch in der Kombinationstherapie in den folgenden Indikationen zugelassen:
- metastasierender Dick- und Enddarmkrebs
- adjuvante Behandlung von Dickdarmkrebs
- fortgeschrittener Magenkrebs
- metastasierender Brustkrebs.
Quelle Xeloda in Kombination mit Oxaliplatin erhält EU-Zulassung zur adjuvanten Therapie bei Dickdarmkrebs im Frühstadium, Pressemitteilung der F. Hoffmann-La Roche AG, Basel, 30. März 2010.
ck
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