Arzneimittel und Therapie

Edoxaban – oraler Faktor-Xa-Inhibitor in klinischer Prüfung

Neben dem neuen oralen direkten Thrombininhibitor Dabigatran werden zurzeit auch weitere orale Antikoagulanzien in klinischen Untersuchungen überprüft. So auch der orale FaktorXa-Inhibitor Edoxaban, dessen Wirksamkeit und Sicherheit zur Behandlung und Vorbeugung bei wiederkehrenden venösen Thromboembolien (VTE) sowie zur Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit Vorhofflimmern derzeit in verschiedenen Phase-III-Studien untersucht wird.
Edoxaban ist ein orales Antikoagulans, das in die Gerinnungskaskade eingreift, indem es direkt den Faktor Xa hemmt, eines der Schlüsselenzyme der Blutgerinnung. Wird dieser Faktor gehemmt, geht die Bildung von Blutgerinnseln zurück, wodurch sich das Risiko des Auftretens thromboembolischer Ereignisse, verringert.

Edoxaban ist ein orales Antikoagulans, das in die Gerinnungskaskade eingreift, indem es direkt den Faktor Xa hemmt. Faktor Xa ist eines der Schlüsselenzyme der Blutgerinnung. Wird dieser Faktor gehemmt, geht die Bildung von Blutgerinnseln zurück, wodurch sich das Risiko des Auftretens thromboembolischer Ereignisse, wie beispielweise die eines Schlaganfalls oder einer Lungenembolie, verringert. Aus einem umfangreichen Studienprogramm der Phase I und II für Edoxaban ging bereits hervor, dass der Wirkstoff ein vorhersagbares Sicherheitsprofil aufweist. Außerdem zeigte Edoxaban weder signifikante Nahrungsmittelinteraktionen noch Arzneimittelwechselwirkungen, außer mit potenten p-Glycoprotein-Inhibitoren. Es konnte eine Halbwertszeit von acht bis zehn Stunden beobachtet werden. Ein weiteres wichtiges Ergebnis war, dass mit verschiedenen Dosierungen eine dosisabhängige Gerinnungshemmung erreicht werden konnte. Die Analyse der Daten der Phase-II-Studie für Edoxaban zeigte zudem, dass mit der einmaligen Verabreichung der Edoxaban-Tagesdosis weniger Blutungen ausgelöst wurden als bei der halben Dosierung der Gesamttagesdosis verteilt auf zwei Wirkstoffgaben. Das Phase-II-Programm von Edoxaban ist inzwischen erfolgreich für orthopädische und kardiologische Indikationen abgeschlossen. Die darin bestimmte optimale Einmaldosierung von 30 sowie 60 mg wird derzeit in den zur Zeit laufenden Phase-III-Studien verwandt.

Schlaganfallprävention

Eine zurzeit laufende Phase-III-Studie ist die ENGAGE AF-TIMI 48. In diese doppelblinde, randomisierte Multizenterstudie sind weltweit in mehr als 1400 Krankenhäusern 16.500 Patienten mit Vorhofflimmern eingeschlossen. Es wird die mögliche Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern zur Prävention eines Schlaganfalls geprüft. Die Studienteilnehmer sind drei Behandlungsgruppen zugeteilt: 30 mg Edoxaban einmal täglich, 60 mg Edoxaban einmal täglich oder Warfarin. Edoxaban wird in konstanter Dosierung ohne Überwachung der Gerinnungswerte eingenommen. Die Warfarin-Dosis wird hingegen so eingestellt, dass der INR-Wert (INR = International Normalized Ratio) zwischen 2,0 und 3,0 aufrechterhalten werden kann. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt sind Schlaganfall und systemische Ereignisse, während der primäre Sicherheitsendpunkt das Auftreten bedeutender und klinisch relevanter Blutungsereignisse ist. Die mittlere Behandlungsdauer soll 24 Monate betragen. Ergebnisse werden im ersten Halbjahr 2012 erwartet.

Edoxaban

Behandlung und Vorbeugung

Eine andere Phase-III-Studie ist die HOKUSAI VTE-Studie, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von Edoxaban in der Behandlung und Vorbeugung von wiederkehrenden venösen thromboembolischen Ereignissen bei Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT) und/oder Lungenembolie (PE) untersucht. HOKUSAI VTE ist eine multinationale Phase-III-Studie zur Behandlung und Vorbeugung von wiederkehrenden venösen Thromboembolien (VTE), an denen ca. 7500 Patienten in 450 klinischen Zentren in 40 Ländern teilnehmen. HOKUSAI soll zeigen, dass VTE-Patienten effektiv und sicher mit der einfachsten und bequemsten Dosierung unter den Faktor-Xa-Hemmern behandelt werden können.

HOKUSAI ist eine ereignisgesteuerte, doppelblinde Studie, die Patienten in zwei unterschiedliche Behandlungsgruppen randomisiert. Zu Anfang erhalten beide Untersuchungsgruppen Enoxaparin oder unfraktioniertes Heparin für mindestens fünf bis zu 12 Tage. Danach bekommt die eine Gruppe doppelblind Warfarin mit einer Ziel-INR von 2,0 bis 3,0 oder Edoxaban 60 mg einmal täglich jeweils für einen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten. Der primäre Endpunkt für die Wirksamkeit ist die Wiederkehr der symptomatischen VTE (d. h. tiefe Venenthrombose, nicht-tödliche Lungenembolie, tödliche Lungenembolie). Die primäre Bewertung der Sicherheit der Studie ist die Inzidenz schwerer sowie klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen. Ergebnisse dieser Studie werden im Jahr 2012 erwartet.

Quelle Prof. Dr. Henri Bounameaux, Genf; Prof. Dr. Sebastian M. Schellong, Dresden; Prof. Dr. Harry Büller, Amsterdam: Anticoagulation invenous thromboembils., Nürnberg, 26. Februar 2010, veranstaltet von der Daiichi Sankyo Europe GmbH, München. Edoxaban – Faktor Xa Hemmer startet mit optimaler Dosis in die Phase III, Pressemitteilung der Daiichi Sankyo Europe GmbH vom 23. März 2009.

 


Apothekerin Gode Meyer-Chlond

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