Gesundheitspolitik

Deutsche BKK startet neue Ausschreibung

Rückzug und Neustart bei Rabattverträgen

BERLIN (ks). Die Deutsche BKK hat ihre im April 2009 gestartete Ausschreibung zum Abschluss von Rabattverträgen für insgesamt sieben Wirkstoffe gestoppt und ein neues Verfahren veröffentlicht. Diesmal sind 117 wirkstoffbezogene Fachlose ausgeschrieben.

Wie die Kasse am 20. Januar im Supplement zum Europäischen Amtsblatt bekannt gab, erfolgte die Aufhebung der ersten Ausschreibung "aufgrund bestandskräftiger Entscheidungen der Vergabekammer beim Bundeskartellamt". Zudem hieß es: "Der Auftrag soll nun möglicherweise Gegenstand einer neuen Veröffentlichung sein." Tatsächlich erfolgte bereits einen Tag später die Bekanntmachung einer neuen Ausschreibung. Für jedes der nun ausgeschriebenen 117 Fachlose sollen drei Rabattverträge geschlossen werden. Die Vertragslaufzeit soll zwei Jahre betragen und am 1. Juli 2010 beginnen. Es besteht eine Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr bis zu einer Gesamtlaufzeit von vier Jahren. Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist der 15. März.

Die Deutsche BKK versichert eigenen Angaben zufolge rund eine Million Menschen und gehört damit zu den größten Betriebskrankenkassen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.