- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 51/2009
- Erfolgreicher Abschluss ...
Pharma und Partner
Erfolgreicher Abschluss der Fortbildungsreihe "Diabetes"
Den Auftakt bildete Frankfurt. Weitere Städte waren: München, Leipzig, Köln, Hamburg, Würzburg, Berlin und Stuttgart. Drei national und international renommierte Referenten sprachen über die Wirkweise der neuen Antidiabetika, der DPP-IV-Inhibitoren und Inkretin-Mimetika: Professor Dr. Henning Blume führte in das Thema ein und sprach über die Entdeckung der gastrointestinalen Hormone (Inkretine) zur "physiologischen" Therapie des Diabetes mellitus. Professor Dr. Werner Weitschies stellte in seinem Vortrag die Strukturen, die Pharmakokinetik und die Interaktionen der DPP-IV-Inhibitoren vor. Dr. Heinz-Jürgen Rüßmann berichtete aus den klinischen Studien sowie seinen praktischen Erfahrungen und über die Motivation der Patienten bei der Intervention mit DPP-IV-Inhibitoren und Inkretin-Mimetika.
Moderiert wurden die Vorträge und Diskussionen von Dr. Klaus G. Brauer, Leiter der Stadtwald-Apotheke in Essen, Mitherausgeber der Deutschen Apotheker Zeitung sowie Mitgeschäftsführer des Deutschen Apotheker Verlags. Das Münchner Unternehmen MSD Sharp & Dohme GmbH ist Sponsor der Veranstaltungen.
Ziel der gesamten Veranstaltung war es, Apotheker und Apothekerinnen auf die optimale Beratung ihrer Diabetespatienten vorzubereiten. Dass dies gelungen ist, zeigen die Teilnehmerzahl und die positiven Rückmeldungen.
Die optimale Wissenszusammenführung von Experten für Experten ist das Ziel von "medpharm-networks – Wissen für Experten": Denn medpharm-networks organisiert Wissen, sammelt und vermittelt Informationen – aktuell, vertiefend, wissenschaftlich und anwendungsorientiert.
Dabei organisiert medpharm-networks Wissen so, dass Experten aus Medizin und Pharmazie wie Ärzte, Apotheker und PTAs erreicht werden – und damit auch etwas anfangen können.
medpharm-networks unterstützt mit seinem Kompetenznetzwerk Unternehmen aus Pharmazie und Medizin, die gemeinsamen Zielgruppen anzusprechen und Wissen zielgruppenadäquat aufzubereiten – mit Printprodukten, elektronischen Medien, (zertifizierten) Fortbildungen und Veranstaltungen.
Ansprechpartner:medpharm-networks, Birkenwaldstraße 44, 70191 Stuttgart: Kornelia Wind, Leitung, Telefon (0711) 25 82 - 245, E-Mail: kwind@medpharm.de oder Dr. Michaela Hammer, Telefon (0711) 25 82 - 157, E-Mail: mhammer@medpharm.de |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.