- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 5/2009
- Orlistat 60 mg aus der ...
Selbstmedikation
Orlistat 60 mg aus der Verschreibungspflicht entlassen
Mit Orlistat 60 mg soll vor allem nachhaltig eine Änderung des Lebensstils unterstützt werden. Es ist indiziert zur Gewichtsreduktion von Erwachsenen mit Übergewicht und sollte in Verbindung mit einer leicht hypokalorischen, fettreduzierten Ernährung angewendet werden. Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosierung dreimal täglich 60 mg Orlistat. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 liegen nicht genügend Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vor, so dass Orlistat 60 mg hier nicht angewendet werden darf. Die Kapsel sollte unmittelbar vor, während oder bis zu einer Stunde nach jeder Hauptmahlzeit mit Wasser eingenommen werden. Wird eine Mahlzeit ausgelassen oder enthält eine Mahlzeit kein Fett, kann auf die Einnahme von Orlistat 60 mg verzichtet werden. Innerhalb von 24 Stunden sollten nicht mehr als drei 60 mg Kapseln eingenommen werden und die Behandlung nicht länger als sechs Monate dauern. Orlistat 60 mg dreimal täglich eingenommen blockiert die Absorption von ungefähr 25% des Nahrungsfetts. In einer offenen Anwendungsbeobachtung mit 237 Anwendern in den USA konnte nach 90 Tagen ein Gewichtsverlust von etwa 4,5 kg beobachten werden. Zwar traten gastrointestinale Beschwerden als häufigste Nebenwirkung auf, doch nur wenige brachen die Anwendung deswegen ab. Über 60% der Studienteilnehmer behielten am Ende der Studie eine kalorien- und fettreduzierte Diät bei und mehr als die Hälfte waren körperlich aktiver als vor Beginn der Anwendung. Im Zusammenhang mit Orlistat 60 mg sollte zusätzlich Unterstützung zur Ernährungsumstellung und Bewegungssteigerung angeboten werden: Rezeptpläne und Mahlzeitenvorschläge für eine leicht hypokalorische und fettreduzierten Ernährung, Gewichtsverlaufanzeige, Ernährungstagebücher, Tipps für den Alltag sowie Fitnesstipps können die Lebensstiländerung erleichtern.
Ernährungsabhängig gastrointestinale Beschwerden
Stark fetthaltiges Essen begünstigt das Auftreten von Nebenwirkungen wie Flatulenz, Stuhldrang oder fettigen öligen Stuhl. Durch eine fettreduzierte Ernährung kann aber auch das Risiko für gastrointestinale Beschwerden reduziert werden. Die Wirkung von Orlistat führt frühestens 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme zu einem erhöhten Fettanteil im Stuhl. Innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung erreicht der Fettanteil im Stuhl normale Werte wie vor der Behandlung.
Orlistat 120 mg steht als verschreibungspflichtige Behandlungsoption (Xenical®) seit zehn Jahren zur Verfügung. Es liegen umfangreiche Erfahrungen vor, auch aus klinischen Langzeitstudien mit bis zu vier Jahren Dauer. Es konnte gezeigt werden, dass Orlistat 60 mg effektiv bei der Gewichtsreduktion hilft und weniger Nebenwirkungen als unter Orlistat 120 mg auftreten. Orlistat 60 mg bietet aber nur eine zusätzliche Unterstützung bei der Ernährungsumstellung im Rahmen eines Programms zur Gewichtsreduktion. Eine Diät und körperliche Betätigung sind unabdingbar, um das Gewicht langfristig zu reduzieren! Ziel ist die Umstellung auf eine ernährungsphysiologisch ausgewogene, leicht hypokalorische Kost, deren Kalorienanteil aus ca. 30% Fett besteht. Die tägliche Menge an Fett, Kohlenhydraten und Proteinen sollte auf drei Hauptmahlzeiten verteilt werden und das Diät- und Bewegungsprogramm auch nach Ende der Behandlung weitergeführt werden.
Quelle
Europäische Kommission erteilt Zulassung für alli (Orlistat 60 mg). Pressemitteilung der GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG vom 21. Januar 2009.
Fachinformation alli.
ck
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.