ADEXA Info

Auf nach Leipzig zum 5. PI-Tag!

Die ADEXA Wissenswerkstatt lädt alle PharmazieingenieurInnen zum 5. PI-Tag am 21. November in Leipzig ein. Als pharmazeutische Themen stehen Vertigo (Schwindel), Medikamentenabhängigkeit und die naturheilkundliche Behandlung psychischer Belastungen auf dem Programm; außerdem gibt es einen arbeitsrechtlichen Vortrag. Warten Sie nicht zu lange mit der Anmeldung, denn Frühbucher erhalten einen Rabatt!

 

Etwa ein Drittel aller Frauen und Männer haben schon einmal unter Schwindel – Fachbegriff Vertigo – gelitten. Betroffene empfinden ihre Lage als bedrohlich, da sie sich nicht mehr im Raum orientieren können. Wichtig ist, dass Sie solchen Patienten gezielte Informationen verständlich vermitteln. Die Teilnehmer des Seminars erlernen die Symptomatik des Schwindels. Ein Einblick in die Funktionsweise des Gleichgewichtsorgans, der Einsatz eines Wirkstoffs sowie Übungen zum Training des Gleichgewichts sind weitere Inhalte, die eine kompetente und umfassende Beratung ermöglichen. Der Referent ist Frank Flieger.

Medikamentenabhängigkeit

Rund 10% aller Arzneimittel haben ein Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial, d. h. dass sie bei unsachgemäßer Anwendung zu Abhängigkeit führen können. Dazu zählen Schlaf- und Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, Psychostimulanzien, Abführmittel, Grippemittel, alkoholhaltige Arzneimittel und Nasentropfen.

Bundesweit rechnet man mit 1,5 Millionen Medikamentenabhängigen, weitere 1,5 Millionen praktizieren einen risikoreichen Konsum. Apothekenangestellte müssen sich mit dem Thema also mehr denn je auseinandersetzen. Wichtig ist, die Betroffenen in der Apotheke sicher zu erkennen, ihnen Wege aus der Sucht aufzuzeigen und behutsam Beratungsangebote zu kommunizieren. Mit Apotheker Dr. Ernst Pallenbach konnten wir einen der bekanntesten Experten als Referenten gewinnen.

Psychische Belastungen

Dr. Oliver Ploss, Heilpraktiker und Apotheker, wird über die ganzheitliche Behandlung bei Störungen des Nervensystems referieren. Überlastungen in Beruf und Alltag führen oft zu funktionellen körperlichen Beschwerden und psychischen Befindlichkeitsstörungen wie Nervosität, Erschöpfung, Schlaflosigkeit oder depressiven Episoden. Es werden verschiedene psychosomatische Ausprägungen dargestellt – darunter auch ADHS und funktionelle Herz-Kreislauf-Erkrankungen – und deren naturheilkundliche Beeinflussbarkeit erläutert.

Arbeits- und Tarifrecht

Außerdem gibt es in diesem Jahr ein Referat unserer ADEXA-Juristin Minou Hansen zu aktuellen rechtlichen Fragestellungen. Anhand von Fallbeispielen werden mit den Teilnehmern die Problemkreise

  • "Arbeitsvertrag – Worauf muss ich achten?"
  • "Was ist bei einer Kündigung zu beachten?"
  • "Mein Zeugnis – Top Five"
  • "Rechenkünstler: Urlaub und Gehalt"

erarbeitet und vertieft.

Wir sehen uns in Leipzig!

Der PI-Tag bietet eine gute Gelegenheit, um sich in angenehmer Atmosphäre zu informieren und mit KollegInnen bzw. anderen Ehemaligen auszutauschen. Veranstaltungsort ist wieder die ehemalige PI-Schule, das heutige Berufliche Schulzentrum 9.

Für Verpflegung ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie!

Birgit Engelmann, Vorsitzende der ADEXA-Fachgruppe PI Silke Kaja, Geschäftsführerin ADEXA Wissenswerkstatt

 

ADEXA-PI-Tag 2009: Samstag, 21. November

9.00 bis 17.00 Uhr
Berufliches Schulzentrum 9, Schönauer Str. 160, 04207 Leipzig
Infos und Anmeldung unter: www.adexa-wissenswerkstatt.de, info@adexa-wissenswerkstatt.de oder Tel. (0 40) 20 22 94 40
Teilnahmegebühr für Frühbucher bis 20.10.: ADEXA-Mitglieder 45 Euro, sonst 55 Euro.
Danach: ADEXA-Mitglieder 55 Euro, sonst 65 Euro. Anmeldeschluss ist der 14. November.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.