Internet

Das neue Internet-Portal der Deutschen Apotheker Zeitung

Es ist so weit: der neue Internet-Auftritt der DAZ ist am Start. Wichtigste Neuerung: Die Seite gliedert sich in zwei Hälften. Der linke Teil bringt aktuelle Tagesnachrichten und ist für jeden Besucher von DAZ.online offen. Die rechte Hälfte ist den DAZ-Abonnenten vorbehalten und nur mit individuellem Benutzernamen und Passwort zugänglich. In diesem Bereich finden DAZ-Abonnenten alle Beiträge der DAZ im Volltext und zusätzlich als ePaper sowie weitere Serviceleistungen. Der neue DAZ.online-Auftritt ist unter derselben Internetadresse zu finden wie bisher (www.deutsche-apotheker-zeitung.de).

Hier die Kurzbeschreibung der DAZ.online-Startseite als PDF-Datei.


Nirgends machen sich Entwicklungen, Veränderungen und der Zeitgeist so schnell bemerkbar wie auf dem Gebiet des Internets. So war auch der bisherige DAZonline-Auftritt in die Jahre gekommen. Er entsprach nicht mehr den zeitgemäßen Vorstellungen moderner Internetseiten. Wir haben den Auftritt daher vollkommen überarbeitet, neu gestaltet und modernen Anforderungen angepasst.

Wir haben uns zwei Leitlinien für die Inhalte vorgegeben: zum einen Aktualität. Vom Internetauftritt einer Zeitschrift erwartet man einen fortlaufenden Nachrichtenfluss mit Meldungen, die zeitnah über alle für die Pharmazie und für die Apotheke wichtigen (Tages-)Ereignisse informieren. Der Besucher der DAZ.online-Seite findet im linken Teil der Seite tagesaktuelle Meldungen aus allen Bereichen der Pharmazie.

Die rechte Hälfte von DAZ.online ist der geschlossene Teil. Hier kann der DAZ-Abonnent auf seine DAZ mit allen Beiträgen zugreifen. Darüber hinaus stehen ihm zusätzlich noch verschiedene Servicerubriken und ergänzende Angebote zur DAZ zur Verfügung, beispielsweise eine komfortable Datenbank, mit der alle Beiträge auch in früheren Ausgaben der DAZ bequem über die Eingabe eines Suchbegriffes zu finden sind.

Bei der optischen Gestaltung stellten wir die Übersichtlichkeit in den Vordergrund. Wir wollten keine bunte Seite, die mit Farben, Rahmen und aufspringenden Fenstern überfrachtet ist. Klarheit und leichte Orientierung standen im Vordergrund.

Hier eine kleine Einführung, damit Sie sich noch schneller zurechtfinden.

Vorab: Egal, auf welcher Seite Sie sich gerade befinden, Sie gelangen immer wieder leicht zurück zur Startseite, indem Sie auf "Home" klicken.

Der Nachrichten-Bereich

Der Nachrichten-Teil (linke Hälfte der Seite) versteht sich als aktueller Nachrichtendienst, der mehrmals am Tag neue Nachrichten aus allen für die Apotheke relevanten Bereichen bringt. Wir haben die Bereiche eingeteilt in die Rubriken Pharmazie, Wirtschaft, Recht, Spektrum. Für Sonderberichterstattungen wird bei Bedarf eine zusätzliche Rubrik eingerichtet, beispielsweise zur aktuellen Berichterstattung zum Deutschen Apothekertag.

Im Nachrichtenfeld erscheinen laufend die neuen Nachrichten. Zurückliegende Nachrichten finden Sie in den dazugehörigen Rubriken oder durch Anklicken einer Ziffer der oben oder am Ende der Seite stehenden Zahlenreihe.

Jede Meldung können Sie ausdrucken oder einem Interessenten per E-Mail weiterleiten.

Der DAZ-Abonnenten-Bereich

Die rechte Hälfte der Seite gehört den DAZ-Abonnenten.

Registrierung. Wenn Sie zum ersten Mal den geschlossenen Bereich von DAZ.online nutzen wollen, müssen Sie sich registrieren. Dazu klicken Sie auf das Wort "Registrierung" im oberen Anmeldefeld. Bitte tragen Sie hier die geforderten Angaben ein, auch Ihre Abo-Nummer. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf die Zeile "Wo finde ich diese?" gehen, öffnet sich eine Abbildung, die Ihnen zeigt, wo Sie die Abo-Nummer auf dem Adressetikett Ihrer gedruckten DAZ finden.

Ist alles eingetragen? Dann klicken Sie auf "Zugang erstellen". Zur Sicherheit erhalten Sie jetzt noch einmal Gelegenheit, Ihre Angaben zu überprüfen. Ist alles korrekt, dann klicken Sie auf "Zugang jetzt erstellen".

Nun erhalten Sie umgehend eine Begrüßungs-E-Mail von uns an die angegebene Mail-Adresse. In dieser Mail ist ein Link enthalten (Internetadresse), den Sie bitte anklicken. Danach öffnet sich die Seite, mit der Sie sich sofort einloggen können. Der Benutzername (Ihre E-Mail-Adresse) ist bereits vorgegeben. Tragen Sie nur noch Ihr zuvor selbst gewähltes Passwort ein – und der geschlossene Bereich der DAZ steht Ihnen offen.

Übrigens: Falls Sie bisher bereits an der DAZ.online-Fortbildung "Lernen+Punkten" teilgenommen haben, können Sie statt dieser Registrierung gleich den Benutzernamen und das Passwort von "Lernen+Punkten" eintragen – Sie sparen sich das Ausfüllen des Formulars. Auch wenn Sie bei einer anderen Zeitschrift aus dem Deutschen Apotheker Verlag an einer zertifizierten Online-Fortbildung mitgemacht haben und bereits einen Benutzernamen und Passwort haben, können Sie als DAZ-Abonnent gleich diesen Zugang eintragen.

Diese Registrierungsprozedur ist nur einmal notwendig. Beim nächsten Mal tragen Sie nur noch Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort im oberen Feld ein und Sie sind eingeloggt.

Im geschlossenen Bereich haben Sie Zugang zur aktuellen Ausgabe von DAZ und AZ, zu den wichtigen Infos und zu verschiedenen Servicerubriken. Außerdem steht Ihnen eine komfortable Suchmaschine zur Verfügung, die jeden DAZ-Beitrag, auch aus dem Archiv, findet, angefangen bei der DAZ bzw. AZ aus dem Jahr 1997.

Neu: ePaper. Den DAZ-Abonnenten erwartet unter dem Button "ePaper" ein neuer Service: die DAZ als elektronische 1:1-Darstellung. Auf dem Bildschirm erscheint die Titelseite der DAZ. Wenn Sie mit dem Mauszeiger die rechte untere Ecke anklicken, blättert die DAZ auf und Sie gelangen auf die DAZ-Seiten. Auf diese Weise können Sie mit der Maus durchs Heft blättern.

Mit einem Mausklick auf die Seite wird sie zur besseren Lesbarkeit vergrößert dargestellt. Außerdem können Sie über eine Suchfunktion (vierter runder Button von links) einen Begriff in dieser DAZ suchen lassen. Probieren Sie’s aus und blättern Sie elektronisch durch die DAZ.

Sie schließen das ePaper durch Anklicken des Kreuzes in der rechten oberen Ecke der Seite.

Die aktuelle DAZ. Wenn Sie das Titelbild der DAZ oder AZ anklicken, gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe. Hier können Sie den gewünschten Artikel auswählen. Unter dem Titelbild finden Sie drei Schlagzeilen. Falls Sie an diesen Themen Interesse haben, klicken Sie darauf und Sie sind sofort bei diesem Beitrag.

Wichtige Infos. Wenn Sie die gelb markierte Rubrik "Wichtige Infos" aufrufen, gelangen Sie sofort zu einer Auflistung der aktuellen Rückrufe und Informationen der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker. Durch Anklicken der gewünschten Meldung erscheint der Volltext der Nachricht.

DAZ.online Umfrage. Machen Sie mit bei unserer DAZ.online Umfrage! Wir stellen Ihnen in unregelmäßigen Abständen Fragen zu aktuellen Themen. Die Ergebnisse veröffentlichen wir auch in der DAZ. Es sind keine repräsentativen Ergebnisse, sie können aber ein Stimmungs- und Meinungsbild wiedergeben.

Die Service-Rubrik

Die Service-Rubrik bietet weiterführende und Zusatzangebote. Hier eine Übersicht über die Inhalte.

Ihr Benutzerprofil. Hier können Sie jederzeit Ihre bei der Registrierung eingegebenen Benutzerdaten einsehen und ggf. ändern.

Debatte. In der Rubrik "Debatte" finden Sie DAZ-Beiträge, die kontrovers diskutiert werden. Sie dürfen sich gerne an der Diskussion beteiligen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an daz@deutscher-apotheker-verlag.de mit Ihrem Meinungsbeitrag. Wir veröffentlichen ihn gerne in der Rubrik "Debatte".

In der DAZ machen wir jeweils auf die Debatte aufmerksam.

DAZ.online Artikel. Exklusiv für DAZ-Abonnenten veröffentlichen wir in dieser Rubrik Artikel, die einen speziellen Interessentenkreis ansprechen und nur online zur Verfügung stehen. Wir weisen in der DAZ darauf hin.

DAZ.plus. Unter DAZ.plus findet der DAZ-Abonnent Zusatz- und weiterführende Information zu DAZ-Inhalten, die nicht in der DAZ abgedruckt, sondern nur online verfügbar sind: umfangreiche Literaturlisten zu Beiträgen, weitergehende Dokumente mit Zusatzinformationen zu Beiträgen und Veröffentlichungen aus dem Bereich "Recht", beispielsweise Gesetzestexte, Verordnungen und Bekanntmachungen und Veröffentlichungen von Apothekerkammern, die nur einen kleinen Interessentenkreis ansprechen. In der DAZ weisen wir jeweils daraufhin, welche Texte hier zu finden sind.

DAZ.online Recht. Mit dieser Rubrik steht Ihnen eine umfangreiche Datenbank zur Verfügung mit Urteilen zum Apothekenbereich.

Neue Arzneimittel. DAZ-Abonnenten finden hier alle in der DAZ-Beilage "Neue Arzneimittel" vorgestellten und besprochenen neu eingeführten Arzneimittel, beginnend mit dem Jahr 2000. Sie können ein Arzneimittel über den Stoffnamen, Handelsnamen, das Einführungsjahr oder über den ATC-Code suchen.

Rückrufformulare. Über diesen Button gelangen Sie zu den aktuellen APG-Rückrufformularen zur Rückgabe der Arzneimittel über den pharmazeutischen Großhandel. Sie können hier die Rückrufformulare abrufen und ausdrucken.

Aktionsplaner. Der Aktionsplaner ist eine sechsmal im Jahr erscheinende Beilage zur DAZ. Er enthält eine Anleitung zur Gestaltung von Beratungsaktionen in der Apotheke, Presseartikel, Plakatvorschläge, Kundenanschreiben, Dekovorschläge und Flyertexte. Außerdem bringt er Hintergrundwissen fürs Apothekenteam. Eine ausführliche Checkliste mit Terminplanung ergänzt den Aktionsplaner. Die für die Aktion notwendigen Text-Materialien und die Checkliste finden Sie hier zum Download.

Lernen+Punkten. Die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) bietet ihren Abonnenten die Möglichkeit, durch das Selbststudium ausgewählter DAZ-Beiträge mit anschließender Lernerfolgskontrolle Punkte für die zertifizierte Fortbildung in Deutschland zu erwerben. Dieses Verfahren ist von der Bundesapothekerkammer anerkannt.

Unter "Lernen+Punkten" finden die Teilnehmer den aktuellen Fragenbogen zum Mitmachen, aber auch die Auflösungen früherer Fragebögen.

Die Buttons Giftinfozentralen, RSS-Feeds, Abo-Service, DAZ-Stellenmarkt, DAZ-plus-Medientipp, die Verlinkung zur Buchhandlung des Deutschen Apotheker Verlags, zu anderen Pharma-Internetseiten, zur Interpharm, zur PTAheute-Seite, zu apotheken.de und zum Deutschen Apotheker Verlag sind frei zugänglich und für jedermann offen.

Zum RSS-Feed: Wenn Sie keine Tagesnachricht verpassen wollen, können Sie sie als RSS-Feed abonnieren (kostenlos). RSS (Abkürzung für Rich Side Summary oder Really Simple Syndication) ist ein Service ähnlich einem Nachrichtenticker, der die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite enthält. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed (engl. to feed – im Sinne von versorgen, einspeisen, zuführen). Er liefert dem Leser, wenn er ihn einmal abonniert hat, automatisch neue Einträge.

Die modernen Internet-Browser können dieses Nachrichtenformat darstellen. Alternativ gibt es im Internet spezielle RSS-Feed-Reader zum kostenlosen Download, die RSS-Feeds übersichtlich auflisten und darstellen.

Haben Sie RSS-Feeds abonniert, werden Sie, wenn Sie online sind, über den Browser oder den Feedreader automatisch benachrichtigt, sobald eine neue Nachricht auf DAZ.online erscheint. Sie können die Nachricht sofort lesen oder erst später; die Nachrichten werden gespeichert.

Die weiteren Buttons. Auf der Seite "Wir über uns" haben wir einige Angaben zur DAZ und zur DAZ-Redaktion abgelegt.

Es folgen die "AGBs", die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, darunter noch die "Hinweise zum "Datenschutz".

Jetzt freuen wir uns, wenn Ihnen die neuen DAZ.online-Seiten genauso gut gefallen wie uns. Surfen Sie täglich vorbei und nutzen Sie die Inhalte, lesen Sie die aktuellen Tagesnachrichten und finden Sie Ihre gewünschten Beiträge mit der Suchmaschine.

Natürlich, nichts ist so gut, dass es nicht noch besser gemacht werden könnte. Lob, Kritik und Anregungen sind willkommen. Viel Spaß mit DAZ.online unter www. deutsche-apotheker-zeitung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.