- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 21/2009
- Weiterbildung in "Prä...
Aus Kammern und Verbänden
Weiterbildung in "Prävention und Gesundheitsförderung"
Die Weiterbildung startete mit einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung und dem Praxismodul Reisegesundheit/Impfungen. Hierzu gab es rege Diskussionen der Teilnehmer, weil es noch viele Fragen zur Umsetzung der Prävention in der Apotheke gibt. Mit großer Motivation wurden Ideen ausgetauscht und über bisherige Erfahrungen berichtet. Die Referenten gaben wertvolle Tipps zu Themen wie Planung und Marketing oder zur Motivation der Patienten und der Durchführung von Präventionsaktionen und ‑projekten.
In den kommenden Seminarteilen werden die Grundlagen vertieft, Moderations-, Präsentations- und Beratungstechniken vermittelt und auf die Prävention verschiedener Erkrankungen eingegangen. Zudem stellen die Teilnehmer ihre eigenen Projekte vor, was den gegenseitigen Ideenaustausch und den Netzwerkgedanken fördern wird. Auch die Themen Vergütung der Präventionsleistungen und Öffentlichkeitsarbeit werden dabei nicht zu kurz kommen.
Die Weiterbildung umfasst insgesamt vier Kompaktkurse zu je 24 oder 16 Stunden. Nach erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, durch zwei 20-stündige Aufbaumodule den Titel Präventionsmanager WIPIG® zu erlangen. Damit wird bundesweit allen interessierten Apothekern die Möglichkeit geboten, das eigene Dienstleistungsspektrum zu erweitern und mit einem eingetragenen und anerkannten Titel Kunden, Krankenkassen und Politiker auf die neuen Kompetenzen aufmerksam zu machen.
Im ersten Quartal 2010 werden die nächsten Weiterbildungskurse Prävention und Gesundheitsförderung voraussichtlich in München, Nürnberg und Regensburg starten.
Silvia Birkle
Internet
www.blak.de | Mitgliederbereich | Weiterbildung | Prävention und Gesundheitsförderung
www.wipig.de | Präventionsmanager
|
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.