- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 1/2009
- Citratzyklus für ...
Citratzyklus für jedermann
Große Mengen an Erkenntnissen und Informationen machen es dem Studierenden von heute nicht leicht, diese gezielt zu verarbeiten und dabei den Überblick zu behalten. Solche Tendenzen erfahren mit dem Buch "Biologie für Ahnungslose" eine Wende. Kaum zu glauben, aber das kompakte Nachschlagewerk stellt nicht nur eine Sammlung von Wissen dar, sondern behandelt auch komplexe Aspekte klar, präzise und – was mir äußerst wichtig erscheint – strukturiert. Das Ziel des Buches ist es, einen fundierten Überblick über die biochemischen Reaktionen, Mechanismen, Strukturen und Techniken zu geben, die Zusammenhänge anschaulich zu erläutern, ohne sich dabei in Details zu verlieren. Es vermittelt darüber hinaus die für das Verständnis notwendigen Grundlagen aus der Physik und Chemie. Da Biochemie als Wissenschaft in ständigem Fluss ist und somit laufenden Veränderungen unterliegt, wurde auch diese Tatsache berücksichtigt. Das Lehrbuch richtet sich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und diskutiert die neuen Methoden und Erkenntnisse der Biochemie.
Neun Kapitel leiten den Leser durch das zahllose Wissen:
1. Physikalische und chemische Grundlagen: Damit die behandelten komplexen Ausführungen verständlich erscheinen, widmen sich die ersten Seiten des Lehrbuches den erforderlichen Grundlagen. Sollte man bereits über das notwendige Wissen verfügen, so dient das Kapitel der effektiven Wiederholung und Festigung. Die Begriffe Energie und Enthalpie werden definiert, das Prinzip eines Puffers, einer Redoxreaktion, einer Addition oder einer Isomerisierung erläutert.
2. Proteine: Die wichtigsten Bausteine der Biochemie – die Aminosäuren – werden in diesem Kapitel vorgestellt. Die Darbietung beschränkt sich aber nicht nur auf die Struktur und die Eigenschaften der Aminosäuren, es werden die zahlreichen Funktionen der Proteine sowie die unterschiedlichen Techniken ihrer Trennung geschildert. Die Methoden der qualitativen und quantitativen Bestimmung von Proteinen als auch diverse Chromatographieverfahren schließen das Kapitel ab.
3. Kohlenhydrate: Auch die biologisch bedeutsame Klasse der Kohlenhydrate bleibt nicht unerwähnt. Die Chemie und Struktur als auch die Funktion der über alle Lebensformen verbreiteten Moleküle werden prägnant erörtert. Außerdem wird dem Leser die Verknüpfung zu den Proteinen und Lipiden aufgezeigt, die Unterklassen und einige wichtige Nachweisreaktionen von Kohlenhydraten werden erläutert.
4. Lipide: Dieses Kapitel widmet sich der Vielfalt und der Nomenklatur von Fettsäuren. Hier erfährt der Leser alles Wissenswerte über die Fette, Öle, Terpene und Steroide. Es werden die fünf Hauptklassen der Steroidhormone und ihre Synthese präsentiert.
5. Nukleotide: Allgemein als Bausteine von der DNA und RNA bekannt, beschränkt sich ihr Einsatzgebiet nicht nur auf die Nukleinsäuren. Die Struktur und Funktionen von Nukleotiden und Nukleinsäuren werden hier dargelegt.
6. Stoffwechsel: Das umfassendste Kapitel des Buches beschäftigt sich mit den zahlreichen Stoffwechselprozessen wie der Photosynthese, dem Kohlenhydrat- und Glykogenstoffwechsel, dem Citratzyklus, der Atmungskette, dem Lipid- und Nukleotidstoffwechsel.
7. Molekulare Genetik: Hier werden die Vorgänge der Übertragung genetischer Information, zahlreiche gentechnische Methoden, daneben aber auch der Aufbau der DNA, der genetische Code, die Bakterien- und Phagengenetik, das Genom und die Gene dem Leser anschaulich vorgestellt.
8. Immunsystem: In diesem Kapitel werden die Aspekte rund um Abwehrmechanismen, Aufbau und Strukturen des Immunsystems beleuchtet.
9. Hormone: Die Mechanismen der Hormonwirkung als auch die Regulation hormoneller Aktivität zählen zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Kapitels.
Das vorliegende Werk ermöglicht es, sich auch große Mengen an Informationen problemlos einzuprägen und das Lernen zu strukturieren. Ob für die Klausurvorbereitung oder zum Nacharbeiten von Vorlesungen – die zahlreichen übersichtlichen Strukturformeln und Reaktionsgleichungen erleichtern es dem Leser, sich das Wissen und komplizierte Sachverhalte anzueignen. Das erste Kapitel verhilft auch einem Neueinsteiger zum Erfolg.
Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Pharmazie, Medizin und Biowissenschaften; es ist ferner für Schüler mit Leistungskurs Biologie oder Chemie geeignet. Es ist klar gegliedert, umfassend, bietet einen hervorragenden Überblick und ist in einprägsamer Sprache geschrieben, sodass dieses Lehrbuch gerade in den ersten Semestern eine wertvolle Unterstützung darstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.