Pharma und Partner

Broschüren und Infomaterial

"Selen im Fokus"

Selen besitzt eine antioxidative Wirkung und ist daher in der Lage freie Radikale, die die Zellstruktur verändern und damit u. a. Krebs begünstigen können, abzufangen und unschädlich zu machen. Auch bei der Behandlung von Schild-drüsenerkrankungen, in der HIV-Therapie und Intensivmedizin hat Selen einen hohen Stellenwert erlangt, so die Pressemitteilung. Der neue Ratgeber der Cefak KG informiert patientengerecht (Frage-Antwort-System) über Selen und greift verschiedene Themen wie etwa Ernährung, Aufgaben von Selen im Organismus oder Ursache und Folgen eines Selenmangels auf. Der Ratgeber kann kostenlos angefordert werden bei:

Cefak KG, Cefasel-Service, Ostbahnhofstraße 15, 87437 Kempten, Telefon (08 31) 5 74 01-0, Fax (08 31) 5 74 01-50, E-Mail: cefak@cefak.com, Internet: www.selen-info.de

Neue Beratungskarte für Neurodermitis von Wala

Von Wala* ist nach der Übersicht "Allergische Haut- und Schleimhauterkrankungen" nun auch die Beratungskarte "Neurodermitis" erschienen, um die therapeutischen Möglichkeiten der Anthroposophischen Medizin bei der Behandlung von Neurodermitis aufzuzeigen. Sie gibt in tabellarischer Form eine Übersicht zu Therapieansätzen mit ausgesuchten Wala Arzneimitteln und beschreibt dabei auch die besonderen Eigenschaften der einzelnen Präparate.

Die Beratungskarte mit der Artikel-Nr. 102 361 899 können Sie als PDF-Datei unter www.fachkreise.walaarzneimittel.de im Bereich "Service – Literaturbestellung" herunterladen. Auf der gleichen Seite können Sie im Menü "Service – Veranstaltungen" alle Veranstaltungen für das Jahr 2009 mit den zuständigen Ansprechpartnern einsehen. Oder Sie bestellen die Beratungskarte "Neurodermitis" telefonisch bei:

*Wala Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/ Eckwälden, Tel. (0 71 64) 9 30-1 81

Dialyse auf Reisen

Die Broschüre "Dialyse auf Reisen", herausgegeben vom Verband Deutsche Nierenzentren e. V., liegt jetzt in der 11. Auflage vor. Auf 199 Seiten werden 550 auf Nierenkrankheiten spezialisierte Ärzte und Dialysezentren in allen Teilen Deutschlands vorgestellt, in denen Dialysepatienten, die auch während des Urlaubs ihre lebenserhaltende Therapie nicht unterbrechen dürfen, als Gäste zur Behandlung willkommen sind. Der internationale Teil der deutsch/englischen Broschüre enthält Anschriften von Dialysezentren in besonders beliebten Ferienländern. Das Verzeichnis der Dialysepraxen in Deutschland findet man auch online samt weiterer Informationen auf der Homepage www.dnev.de. Der Ferienführer ist kostenlos und kann – unter Beifügung von Briefmarken im Wert von 1,45 Euro für die Versendung – angefordert werden beim:

Verband Deutsche Nierenzentren e. V., Postfach 13 23 04, 42050 Wuppertal

Pascovasan: L-Arginin gegen Arteriosklerose

Die Ursache für Arteriosklerose und damit für viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist u. a. ein Mangel an Stickstoffmonoxid (NO). Der Mangel entsteht einerseits durch verminderte Synthese, andererseits durch vermehrten Abbau von NO durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS). ROS werden bei vielen kardiovaskulären Erkrankungen vermehrt nachgewiesen, dies wird auch als oxidativer Stress bezeichnet.

L-Arginin ist Substrat für die Synthese von Stickstoffmonoxid und damit von essenzieller Bedeutung für ein funktionierendes NO-System. Ein Mangel an L-Arginin kann durch eine hochdosierte Zufuhr (z. B. Pascovasan*) ausgeglichen werden. Eine kostenlose Broschüre erhalten Sie bei:

*Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH, Schiffenberger Weg 55, 35394 Gießen, Tel. (06 41) 79 60-0

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.