ADEXA Info

ADEXA ist mit von der Partie

Die Expopharm und der Deutsche Apothekertag rücken näher – in nur drei Wochen werden sich die Messetore öffnen. Dieses Jahr steht der Deutsche Apothekertag (DAT) unter dem Motto "Arzneimittelversorgung – mit Sicherheit". Im Rahmen der Hauptversammlung werden gemeinsam die Themen "Arzneimittelversorgung: Herausforderungen infolge der Bevölkerungsentwicklung" und "Arzneimittelversorgung: Erfahrungsberichte und Lösungsansätze" diskutiert.

ADEXA wird erstmals auf dem Podium des Deutschen Apothekertages vertreten sein. "Vor zwei Jahren durfte Monika Oppenkowski, meine Vorgängerin, zumindest eine Begrüßungsansprache halten", erzählt Barbara Neusetzer, die Erste Vorsitzende der Apothekengewerkschaft. Im Vorfeld des diesjährigen Deutschen Apothekertags hatte die Fachgruppe Approbierte besprochen, zur Neugestaltung mit beizutragen. "Unser Denkanstoß hat Wirkung gezeigt", sagt Eva-Maria Plank, Vorsitzende der Fachgruppe. "ADEXA hat die Möglichkeit bekommen, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen." Aufgrund der Kritik, der DAT sei zu arbeitgeberlastig, werde das Angebot der ABDA begrüßt, ADEXA mit einzubeziehen.

Arzneimittelversorgung: Herausforderungen für die Zukunft

Der Arbeitskreis wird sich am Freitag, dem 19. September von 9.00 Uhr bis etwa 12.00 Uhr mit dem Thema "Arzneimittelversorgung – Herausforderung infolge der Bevölkerungsentwicklung" beschäftigen. Dabei ist das Podium hochkarätig besetzt: Vertreten sind Prof. Dr. Bertram Häussler, Vorsitzender Geschäftsführer der IGES Institut GmbH, Friedemann Schmidt, Vizepräsident der ABDA und Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer, Barbara Neusetzer, Erste Vorsitzende von ADEXA, Johannes-Magnus Freiherr von Stackelberg, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbands, Marion Rink, Vorstandsmitglied der BAG Selbsthilfe e. V. und der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband e. V., Dr. Max Kaplan, Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer und Erster Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer.

Plank: "Die Fachgruppe lädt dazu alle Apotheker herzlich ein. Wir sollten Barbara Neusetzer durch unsere Teilnahme aktiv unterstützen und so auch der Öffnung des Apothekertages das entsprechende Gewicht beimessen."

Expopharm: Branchentreff mit 470 Ausstellern

Auch der Besuch der Ausstellung ist lohnend: Auf dem Gelände der Messe München findet in den Hallen A1, A2, B1 und B2 Europas bedeutendste pharmazeutische Fachmesse mit über 470 Ausstellern auf einer Ausstellungsfläche von fast 24.000 Quadratmetern statt.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion treffen sich berufspolitisch interessierte Kollegen bei ADEXA. "Wir laden Sie herzlich ein, uns am Messestand D-27 in Halle A1 zu besuchen. Ich freue mich auf Gespräche mit vielen interessierten Kolleginnen und Kollegen", betont Barbara Neusetzer. "Es gibt eine Menge zu diskutieren – vor allem auch die aktuelle Tarifsituation. Unser Messeteam steht Ihnen auch für alle Fragen zum Arbeitsrecht oder zur aktuellen Gesundheitspolitik gern zur Verfügung." Ein besonderes Highlight wird die Umfrageaktion zum Thema "Wie frauenfreundlich ist Ihre Apotheke?" sein, die aus Anlass der mittlerweile 20-jährigen Kooperation von PTAheute und ADEXA am Samstag, dem 20. September an den Ständen des Deutschen Apotheker Verlags und von ADEXA durchgeführt wird. Beim ADEXA-Stand wartet außerdem ein spannendes Quiz auf Sie. Die Teilnehmer können einen attraktiven Preis gewinnen.

Austausch mit dem VAAÖ

Schon immer bietet die Expopharm die Gelegenheit, mit Kolleginnen und Kollegen aktuelle Themen zu diskutieren. ADEXA wird dort auch den Dialog mit Vertretern des Verbands der Angestellten Apotheker Österreichs (VAAÖ) fortsetzen. Vertreter von VAAÖ und ADEXA haben sich bereits zweimal zu Gesprächen getroffen und sich dabei über aktuelle gesundheitspolitische und tarifpolitische Belange ausgetauscht. Nun wollen sie weiter an dem Ziel arbeiten, eine europäische Plattform der Angestellten in Apotheken zu schaffen, die ihren gemeinsamen Interessen in ganz Europa mehr Gehör verschaffen soll.


Michael van den Heuvel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.