Pharma und Partner

Blähungen

Espumisan® Gold Perlen mit hohem Wirkstoffgehalt

Das Espumisan® -Produktsortiment wurde um die Espumisan® Gold Perlen gegen Blähungen erweitert. Das neue Präparat soll hoch dosiert sein und laut Hersteller 140 mg Simeticon in der geschmacksneutralen Perle enthalten. Im sauren Magenmilieu sollen sich die leicht zu schluckenden Weichkapseln schnell auflösen und den hoch dosierten Wirkstoff in flüssiger Form freisetzen. Espumisan® Gold ist zucker- und laktosefrei und soll auch für den Einsatz bei Schwangerschaft und Stillzeit geeignet sein. Espumisan® Gold gibt es in Packungen mit 20 und 40 Perlen und in der Einführungsphase auch als Probierpackung mit vier Perlen. Als Medizinprodukt ist es Freiwahl geeignet.

Berlin Chemie AG, Glienicker Weg 125, 12489 Berlin, www.berlin-chemie.de

Medikament des Jahres

Lefax® und Enzym Lefax®

Zum zweiten Mal in Folge wurden Lefax® und Enzym Lefax® zum "Medikament des Jahres" in der Kategorie "Verdauungshilfen" gewählt. Dies teilt die Bayer Vital GmbH in einer Pressemitteilung mit.

In der jährlich durchgeführten repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Apotheker (BVDA) wird die Empfehlungshäufigkeit von Präparaten in der Selbstmedikation erfasst. Darüber hinaus spielen Kriterien wie pharmakologische Wirkung, Zeit bis zum Wirkeintritt, Sicherheit und Verträglichkeit sowie Eignung für die Selbstmedikation eine Rolle für die Beurteilung.

Die effektive und rasche Wirkung, die gute Verträglichkeit und die Sicherheit in der Selbstmedikation von Lefax® und Enzym Lefax® ließen die beiden Präparate in der Kategorie "Verdauungshilfen" auch in diesem Jahr gewinnen: Sie wurden am häufigsten von deutschen Apothekern und Apothekerinnen empfohlen.

Bayer Vital GmbH, 51149 Köln, www.bayervital.de

Nasenatmung

BesserAtmen"-Nasenstrips für erholsamen Schlaf

"BesserAtmen"-Nasenstrips öffnen sanft und rein mechanisch die Nasenwege und verbessern dadurch sofort spürbar die Luftzufuhr, wie der Hersteller mitteilt. Gleichzeitig soll auch das Schnarchen wirksam gemindert werden, weil der Schlafende nicht mehr geräuschvoll durch den Mund atmen muss. Da die "BesserAtmen"-Nasenstrips frei von Arzneistoffen sind, bergen sie keine Gewöhnungsgefahr, verursachen keine Nebenwirkungen und können zusammen mit Arzneimitteln benutzt werden.

"BesserAtmen"-Nasenstrips, die sich auch zur erleichterten Atmung bei verstopfter Nase in Folge trockener Raumluft, von Allergien wie Heuschnupfen oder gekrümmter Nasenscheidewand eignen sollen, gibt es rezeptfrei in unterschiedlichen Größen in der Apotheke. Weitere Informationen online unter www.besseratmen-nasenstrips.de

GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Bußmatten 1, 77815 Bühl, www.glaxosmithkline.de

Kosmetik

Vinosource für trockene Haut

Vinosource, die Produktlinie in Pink für trockene und sehr trockene Haut besteht aus drei Schritten:

1. Behandeln mit Concentré Essentiel Hydratant,

2. schützen und nähren mit Vinosource oder Vinosource Riche und

3. beruhigen und Feuchtigkeit spenden mit der Masque-Crème Hydratant.

Die Pflegeprodukte sollen der Austrocknung der Haut entgegenwirken und die natürlichen Mechanismen der Haut aktivieren. Das Herzstück der Pflegeprodukte mit neuen Rezepturen sind gemäß Hersteller die Wirkstoffe Traubenkernpolyphenole (OPC) und Vinolevure® Das Endprodukt wurde nicht an Tieren getestet, es enthält keine Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs, Farbstoffe oder Mineralöle, ist ohne Parabene und Phenoxyethanol.

Caudalie Deutschland GmbH, Postfach 11 27, 27201 Bassum, www.caudalie.com

Zahnpflege

Pearls & Dents: beste Reinigung mit Schallzahnbürste

Die medizinische Zahncreme Pearls & Dents bietet nicht nur mit herkömmlichen Handzahnbürsten einen besonders hohen Reinigungseffekt sondern auch bei der Verwendung mit Schallzahnbürsten. Das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Vergleichsstudie am Universitätsklinikum Ulm wie der Hersteller mitteilt. Hauptgrund für die hohe Putzeffizienz von Pearls & Dents soll ihr andersartiger Putzkörper – das patentierte Rolliersystem aus kleinen, weichen Kunststoffkügelchen – sein. Auch mit Schallzahnbürsten rollen die Pflegeperlen Plaque und Alltagsflecken bei Kaffee-, Tee-, Rotwein- und Nicotingenuss offenbar weg und reinigen schwer erreichbare Stellen beispielsweise unter den Bögen bei festen Zahnspangen. Die tägliche Pflege mit Pearls & Dents soll so helfen, Putzdefekte zu vermeiden – auch bei sensiblen Zahnhälsen und empfindlichem Zahnfleisch. Studien und weitere Informationen: www.pearls-dents.de oder direkt bei Dr. Liebe

Dr. Liebe Nachf. GmbH & Co. KG, Max-Lang-Straße 64, 70771 Leinfelden-Echterdingen Tel. (07 11) 7 58 57 79-17, Fax -26, www.drliebe.de

Zahnpflege

Oszillierend-rotierend ist Handzahnbürste überlegen

"Bürsten mit oszillierend-rotierender Bewegungscharakteristik sind Handzahnbürsten bezüglich Plaqueentfernung und Gingivitisreduktion in Kurz- und Langzeitstudien überlegen, ohne dass ein erhöhtes Traumatisierungsrisiko besteht" – so lautet der Originalwortlaut in einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), die unter dem Titel "Häusliche mechanische Zahn- und Mundpflege" in der September-Ausgabe der Deutschen Zahnärztlichen Zeitschrift (DZZ) veröffentlicht wurde1 Entwickelt wurde dieses Putzsystem von Oral-B, teilt das Unternehmen mit. Hochfrequente Rotationsbewegungen in Kombination mit einem kleinen runden Bürstenkopf, der den einzelnen Zahn umschließt, sollen bei dieser Reinigungsweise effizient und schonend Plaque entfernen. Eine Weiterentwicklung stellt die ebenfalls von Oral-B entwickelte sogenannte 3D-Action Reinigungstechnologie dar, die die bis zu 8800 oszillierend-rotierenden Seitwärtsbewegungen pro Minute noch mit bis zu 40.000 pulsierenden Vor- und Rückbewegungen des Bürstenkopfes kombiniert, heißt es in der Meldung weiter. Die Stellungnahme1 zum Thema "Häusliche mechanische Zahn- und Mundpflege" bestätige damit zahlreiche frühere Studien, die der oszillierend-rotierenden Technologie bereits große Effizienz bei schonender Wirkungsweise bescheinigten. Damit sei dieses Reinigungssystem also weiterhin als "state of the art" zur häuslichen Oralprophylaxe des Patienten anzusehen.

Literatur:

1 Stellungnahme der DGZMK: "Häusliche mechanische Zahn- und Mundpflege". DZZ 9/2007, S. 616-620 (2007)

Procter & Gamble Oral Health Organisation, Sulzbacher Str. 40, 65823 Schwalbach am Taunus, www.procterundgamble.de

Gesundheitsberatung

Kooperation für (Mund-)Gesundheit

Der Apothekerverband Nordrhein e. V., die Zahnärztekammer Nordrhein und die Sektion Zahngesundheit im Deutschen Grünen Kreuz e. V. haben eine gemeinsame Beratungs- und Aufklärungsaktion zum Thema Zahn- und Mundhygiene beschlossen, bei der die Aufklärung durch den Zahnarzt vom Apotheker wirkungsvoll unterstützt und ergänzt wird.

Ziel der Beratungsangebote in Apotheken ist es, das Bewusstsein für eine lebenslange Oralprophylaxe gezielt bei den Verbrauchern zu steigern, vor allem im Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen Mund- und Allgemeingesundheit. "Der Apotheker übernimmt eine wichtige Funktion innerhalb der Kommunikationskette Verbraucher – Zahnmediziner – Allgemeinmediziner, indem er seine Kunden aktiv auf die notwendige ganzheitliche Prophylaxe aufmerksam macht", so Sigrid Fehl vom Deutschen Grünen Kreuz e. V.

Im kommenden Jahr sind weitere Aktionen für Verbraucher geplant.

Zahlreiche Düsseldorfer Apotheken wurden bereits mit Fachinformationen ausgestattet und bieten ihren Kunden die Informationsbroschüren der Sektion Zahngesundheit an.

Weitere Informationen auf www.rundum-zahngesund.de und www.zaek-nr.de

Die Drucksachen der Sektion Zahngesundheit können von Apotheken wie auch von Verbrauchern gegen Portoerstattung angefordert werden bei:

Deutsches Grünes Kreuz e. V. Sektion Zahngesundheit Stichwort: "Zahn-Broschüre" Im Kilian, Schuhmarkt 4 35037 Marburg E-Mail: zahngesund@kilian.de online: www.rundum-zahngesund.de

Sponsoring

Hexal Titelsponsor des Alpen-Triathlons Schliersee

Der Alpen-Triathlon hat einen neuen Titelsponsor. Das Holzkirchener Pharmaunternehmen Hexal ist der neue Namensgeber der legendären Veranstaltung zwischen Schliersee und Spitzingsee, die ab sofort unter Hexal Alpen-Triathlon firmiert. Bereits seit 1994 ist Hexal Partner der Veranstaltung. Die hauseigenen Magnesium- und Mineraldrinks Lösmag und Biosan sind seit dieser Zeit bei der Athletenversorgung auf Rad- und Laufstrecke mit dabei, heißt es in einer Meldung der af Sportmarketing. Über ein Jahrzehnt war der Generikahersteller zusammen mit dem ArabellaSheraton Hotel am Spitzingsee demnach der wichtigste Co-Partner der Veranstaltung und wesentlich an der Erfolgsgeschichte des Alpen-Triathlons beteiligt.

Der Alpen-Triathlon gehört zu den ganz großen Rennen in Deutschland und hat sich auch im internationalen Wettkampfkalender fest etabliert.

Das Rennen findet am 21. Juni 2008 statt. Die Anmeldung ist ab sofort auf der neuen Homepage möglich:

www.hexal-alpen-triathlon.de

Dort gibt es alle Infos zur Veranstaltung und auch den Link zur Online-Anmeldung.

Volleyball

"Invaliden" Sieger in Berlin

Auch wenn es der Mannschaftsname nicht vermuten lässt, die "Invaliden" aus Leipzig haben es wieder geschafft, sich gegen 24 Mannschaften mit ca. 180 Teilnehmern durchzusetzen. Erstmals war auch eine polnische Mannschaft dabei, die einen hervorragenden 6. Platz belegte.

Mit dem Versprechen des einen Sponsors CT Arzneimittel GmbH zur Not die Tische zu bezahlen, trommelten die Teilnehmer die drei ersten Mannschaften zur Siegerehrung auf die Bühne. Mit dem Ruf "Wir wollen die Raupe sehen!" robbten die "Invaliden" durch den Saal und beim anschließenden "Tzirtaki" hielt es fast niemanden mehr auf dem Stuhl.

Wir danken recht herzlich dem Hauptsponsor Panthenol Spray – Chauvin ankerpharm, der sportlich gesehen den Sponsor CT Arzneimittel mit zwei Mannschaften "umrahmte". Beide Sponsoren haben bereits für das 9. Pharmazeuten Volleyball-Turnier angekündigt, frühzeitig zu trainieren, um sich weiter zu verbessern.

Somit ist nach dem Turnier auch gleich vor dem Turnier. Wer in den Informationsverteiler für das 9. Pharmazeuten Volleyball-Turnier aufgenommen werden möchte, melde sich bitte bei:

Dr. Andreas Dehne, Teltowapotheke@web.de oder Annette Dunin v. Przychowski, Przychowski@web.de

Verkaufsförderung

Schaufensterdisplay und Terminplaner 2008

Als Verkaufsförderung für "SchuckMineral Globuli" – die biochemischen Mittel Nr. 1 – 12 sind laut Hersteller nun auch in milchzuckerfreier Globuli-Form erhältlich – gibt es jetzt neu ein 92 x 60 cm großes Schaufensterdisplay, das kostenlos zusammen mit einem Terminplaner 2008 angefordert werden kann bei:

Schuck GmbH, Industriestraße 11, 90571 Schwaig, Telefon: (09 11) 50 01 85, Fax: (09 11) 50 88 02, E-Mail: info@schuck-arzneimittel.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.