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Pharma und Partner
Schnappschüsse von der Expopharm
Auf der vivesco Apothekerversammlung am 29. September, die im Rahmen der Expopharm in Düsseldorf stattfand, zogen die Apotheken-Partner und die Geschäftsführung von vivesco positive Bilanz.
Gleichzeitig informierte vivesco die Messebesucher der Expopharm mit einem Stand in Urwald-Optik als "Wegweiser im Gesundheitsdschungel" über aktuelle Leistungen und Konzepte der Apothekenkooperation.
vivesco Apotheken-Partner steigern weiterhin ihre Absätze im nicht-rezeptpflichtigen Bereich, so Armin Hirth, Geschäftsführer der vivesco, in seinem Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. In den Aktionssortimenten zu den Category-Schwerpunktaktionen lagen die Umsätze der vivesco Partner-Apotheken 2006 deutlich über Markt.
Mit der Unterstützung von vivesco stellten die Mitglieder aufmerksamkeitsstarke ortsgebundene Aktionen auf die Beine, die eine einzelne Apotheke alleine so nicht realisieren könnte – z. B. Radiospots, Anzeigen oder Verkehrsmittelwerbung in Form von Bus- und Straßenbahnbeklebungen.
Dr. Thomas Trümper, Vorstandsvorsitzender der vivesco Muttergesellschaft Andreae-Noris Zahn AG (Anzag), bezeichnete vivesco in seiner Rede als "Schlüsselprojekt der Anzag": "Mit rund 1.200 Mitgliedern hat vivesco eine Größe, mit der man zusammen einiges bewegen kann."
Als Gastredner beschäftigte sich Reimut Vogel, Chefredakteur des "Baden-Württemberg Magazins" mit der Frage, ob der Lebensmitteleinzelhandel eine Herausforderung für die Apotheken darstellt oder ob er als Vorbild taugt. Prof. Dr. Hendrik Schröder von der Universität Duisburg-Essen zeigte unter dem Motto ,,Jenseits von ‚Geiz-ist-geil‘ Alternativen zu kopflosen Preisaktionen auf. Sein Rat an die Apotheker: Mut zum eigenen Profil.
vivesco/Anzag, Solmsstraße 25, 60486 Frankfurt/M., Internet: www.vivesco.de Expopharm Neues von PharmatechnikAuf der Expopharm führte Pharmatechnik* das neue "Apothekenhandy AP1" als Weltneuheit im Apothekenmarkt ein (s. DAZ Nr. 40, S. 4511). "Das Apothekenhandy AP1 war der Star der Messe. So etwas hat es vorher noch nicht gegeben; die Apotheker standen Schlange bei unseren Beratern am Messestand, um das Handy in Aktion zu sehen und eine Vor-Order abzugeben", erzählt Marketingleiter Wolfram Weisse.
Im Mittelpunkt stand weiterhin das Projekt "Pharma-Union". Diese Wirtschafts-Allianz wird momentan von Pharmatechnik kontinuierlich auf- und ausgebaut. "Unser Komplettpaket wird die Marktposition unabhängiger Apotheken durch effektives Marketing, betriebswirtschaftliche Leistungssteigerungen und Einkaufsvorteile nachhaltig stärken. Ein Netzwerk, bei dem alle voneinander profitieren, aber dennoch jeder unabhängig bleibt", fasst Andreas Walch, Prokurist und Vertriebsleiter der Hauptverwaltung, die Vorteile zusammen. "In den nächsten Monaten schließen wir weitere Rahmenverträge mit Partnern ab, damit wir das Angebot dann Anfang kommenden Jahres endgültig starten können."
Neben dem geschlossenen Kassensystem "CashGuard", das durch automatische Geldausgabe deutliche Zeitvorteile beim Kassieren bringt, bekam am Messestand noch die exklusiv vertriebene Software "Blimus" zum Verblistern besondere Aufmerksamkeit.
*Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Münchner Str. 15, 82319 Starnberg Fussball-Gewinnspiel ACA-Müller gratuliert seinen GewinnernDie ACA Müller AG* veranstaltete auf der Expopharm 2007 ein Fußball- Gewinnspiel. Gewinnerin des 1. Preises ist Stefanie Matthes aus Bochum: Zwei Übernachtungen mit Frühstück im 4* Erlebnishotel ELAndaluz für zwei Personen im Doppelzimmer inklusive drei Tage Eintritt Europapark Rust. Gewinner des 2. Preises ist Torsten Hüneke von der Kirch-Apotheke Gelsenkirchen: Eine Übernachtung mit Frühstück im 5* Steigenberger Inselhotel Konstanz für zwei Personen im deluxe Doppelzimmer mit Bodensee-Blick. Gewinner des 3. bis 5. Preises, je ein original Deutschland-Trikot von Adidas, sind Anke Engels aus Pullheim, Roland Janka von der Kreuz Apotheke Wiesbaden und Timo Birnkraut von der Paracelsus Apotheke Wiesbaden. Gewinner des 6. bis 10. Preises, je eine Kollektion edler Damenparfums, sind Gabriele Albrecht aus Leverkusen, Irina Küstner aus Hannover, Sabine Schulte-Söbbeler von der Sauerland-Apotheke Arnsberg, Tanja Maurer von der Apotheke im Globus in St. Wedel und Rosalinde Schäfer-Wahlers von der Süntel-Apotheke Belm.
*ACA Müller Adag Pharma AG, Gewerbestr. 10, 78244 Gottmadingen Apotheker ohne Grenzen AxiCorp spendet für MoldawienAm letzten Messetag der Expopharm überreichte Arne Nielsen, Geschäftsführer der AxiCorp Sales GmbH*, einen Scheck in Höhe von 6.523 Euro an Ulrich Brunner, den ersten Vorsitzenden der Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen für ein Hilfsprojekt in Moldawien, das als ärmstes Land Europas gilt. AxiCorp spendete für jede Kundenbestellung, die auf der Messe einging sowie für jeden Teilnehmer des Gewinnspiels "AxiQuiz". Den ersten Preis, eine Apotheken-Weihnachtsfeier im Wert von 1.000 Euro, hat die Adler-Apotheke in Schönebeck gewonnen. Über den zweiten Preis, ein Apotheken-Abendessen im Wert von 500 Euro, freut sich die Maximilian-Apotheke in Haren. Das Apothekenteam der Engel-Apotheke am Rathaus in Kassel erhält den dritten Preis, einen Frühstücksbrunch im Wert von 250 Euro.
*AxiCorp GmbH, Max-Planck-Str. 36 b, 61381 Friedrichsdorf, Internet: www.axicorp.de Abholanlage Alternative zum BotendienstAuf der Expopharm präsentierte die Dacos Notdienstlagen GmbH* eine neue Version ihrer Notdienstanlage mit Abholfächern. Bisher wurde diese Außenanlage mit meistens vier einzelnen Fächern ausgeliefert, die sich jeweils nach Eingabe eines Zahlencodes für den Patienten öffnen und das enthaltene Arzneimittel zur Abholung freigeben.
Die neue Version hat dagegen nach außen nur eine Öffnung, während auf der Innenseite acht bis 24 Fächer zu befüllen sind. Je nach eingegebenem Zahlencode wird der Inhalt des gewünschten Faches ausgegeben. Damit wird die Kapazität deutlich gesteigert. Diese Konstruktion zielt auf einen optimierten Rund-um-die-Uhr-Service für Apothekenkunden, die damit auch nach Geschäftsschluss Arzneimittelnachlieferungen abholen können, was in den Zeiten der Rabattverträge zunehmende Bedeutung erlangen kann und möglicherweise auch eine Alternative für manche Botenlieferung ist. Nach Einschätzung von Dacos-Geschäftsführer Martin Carius könnte die Nutzung einer solchen Anlage sogar während der Apothekenöffnungszeiten das Apothekenpersonal entlasten. Rechtlich ist der Einsatz nach seinen Erfahrungen gesichert, weil die Anlage nur für Nachlieferungen nach erfolgter Beratung dient. Befüllung und Entnahme werden automatisch protokolliert, was die Qualitätssicherung unterstützt.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen Notdienstanlagen für alle Einbausituationen, Drive-In-Autoschalter, Sicherheitsdurchreichen und so genannte Infopylone. Diese Informations- und Werbeträger mit leuchtend hellem Bildschirm wirken aus der Apotheke in den öffentlichen Raum und können Informationen über Serviceleistungen, Notdienste, Wetterinformationen oder Werbung vermitteln. tmb
*Dacos Notdienstanlagen GmbH, Langer Garten 17, 31137 Hildesheim, Tel. (0 51 21) 88 89 888, E-Mail: info@dacosgmbh.de, Internet: www.notdienstanlagen.de Expopharm parmapharm gründet "GIBaktiv"Auf der Expopharm 2007 rief die Apothekenkooperation parmapharm* die Leistungsgemeinschaft "GIBaktiv" ins Leben. Die Leistungsgemeinschaft setzt sich aus parmapharm-Gesellschaftern zusammen, die sich die schnelle und effiziente Umsetzung zentraler Eckpunkte der "Vision 2010" zum Ziel gesetzt haben.
Bei dieser Vision handelt es sich um ein, wie es in einer Pressemitteilung heißt "innovatives Zukunftsprogramm, in dessen Mittelpunkt die Premium-Ausrichtung der Gesund-ist-bunt-Apotheken steht". Konkrete Inhalte sind ein erweiterter Service für die Kunden in Prävention und Beratung sowie ein umfassendes Leistungsangebot für die Gesellschafter. Hierunter fällt, so die Mitteilung, die Realisierung des gemeinsamen Einkaufs und die Umsetzung einer Kernsortimentsstrategie sowie der Ausbau des gemeinsamen Kundenbindungsprogramms HappyDigits.
Vorderste Aufgabe von GIBaktiv soll der Ausbau der Marke "Gesund ist bunt" sein. Bereits in diesem Sommer wurde das Logo komplett überarbeitet und durch den Claim "Für das wirklich Wichtige im Leben" ergänzt. Er soll deutlich machen, dass die Gesund-ist-bunt-Apotheken mehr leisten als nur den Verkauf von Medikamenten. Gesund-ist-bunt-Apotheken sehen sich in der medizinischen Gesamtverantwortung für ihre Kunden, angefangen von umfassenden Gesundheitschecks über Beratungen für spezielle Patientengruppen wie Diabetiker bis zur kostenlosen 24-Stunden-Gesundheits-Hotline.
"Ziel von GIBaktiv ist es, die große Mehrzahl der Mitglieder bis Mitte kommenden Jahres auf den gemeinsamen Marktauftritt umzustellen", erklärt Thomas Worch, Geschäftsführer der parmapharm.
*parmapharm Marktförderungs GmbH & Co KG, Stapenhorststr. 1, 33615 Bielefeld, Internet: www.parmapharm.de Kooperation gesine für die unabhängige ApothekeMit ihren Unterschriften auf einer überdimensionalen Unabhängigkeitserklärung haben zahlreiche Apotheker, PTA und Fachbesucher bei der Expopharm 2007 in Düsseldorf am Stand der beiden Apothekenkooperationen gesine und Torre ein Zeichen gegen Fremdbestimmung im Apothekenmarkt gesetzt.
"Ich bleibe unabhängig" lautete das Motto des gemeinsamen Messeauftritts. Neben der großen Tafel, auf der die Unterschriften gesammelt wurden, unterstrich auch die gesine-Freiheitsstatue den Einsatz der Kooperation für die unabhängige, inhabergeführte Apotheke.
"Nicht nur wir von gesine sehen die ungebremste Liberalisierung des Gesundheitswesens sehr kritisch", sagt Susanne Lorra, die Vorstandsvorsitzende von gesine. "Viele Leute – gerade junge Apotheker –, die sich an unserem Messestand informiert haben, fühlten sich durch die Aktion angesprochen. Gemeinsam mit unserem Partner Torre positionieren wir uns gegen branchenfremde Kapitaleinflüssse", so Lorra.
Am Messestand konnten Interessenten und gesine-Mitglieder ihre Unabhängigkeitserklärung unterzeichnen. "Wir haben mehrere Tausend Buttons mit unserem Motto ‚Ich bleibe unabhängig‘ während der vier Messetage verteilt", berichtet Lorra. "Gemeinsam mit uns wollten so etliche Expopharm-Besucher ein Zeichen gegen den Ausverkauf des Gesundheitswesens setzen."
Das Konzept von gesine versteht den selbstständigen Apotheker als Partner für Gesundheit und als wichtigen Verbraucherschützer. Um ein hohes Beratungsniveau sicherzustellen, bietet gesine für seine Mitglieder Fortbildungsseminare an.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
gesine.net AG, Keithstr. 6, 10787 Berlin, Tel. (030) 805 89 670, Fax (030) 805 89 675, E-Mail: info@gesine.net, Internet: www.gesine.net Ausschreibung Europäischer Journalistenpreis 2007Die Ausschreibung des Europäischen Journalistenpreises soll der Bedeutung medizinjournalistischer Berichterstattung über die Grenzen Deutschlands hinaus Rechnung tragen. Im Zeitalter der Globalisierung und eines zusammenwachsenden Europas gilt es, mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten.
Der Verband Deutscher Medizinjournalisten (VDMJ) möchte mit dieser Ausschreibung ein Zeichen setzen. Im Wettlauf der medizinischen Grundlagenforschung hätte Europa längst den Anschluss verloren, wenn anstelle von Wissen und Professionalität nationale Interessen im Vordergrund stünden. Der Europäische Journalistenpreis wird von der Bayer HealthCare AG, Leverkusen, gestiftet und wurde vom Verband Deutscher Medizinjournalisten 2003 erstmals verliehen.
1. Der Europäische Journalistenpreis soll die nach dem Urteil einer Jury herausragende medizinjournalistische Veröffentlichung/Sendung eines Jahres auszeichnen. Autoren/Autorinnen müssen ihren Hauptwohnsitz in Europa haben.
2. Bewerbungen/Vorschläge können erfolgen:
- durch den Autor/die Autorin
- durch die für die Veröffentlichung verantwortliche Redaktion
- durch Medizinjournalisten aus dem Mitgliederkreis des Verbandes Deutscher Medizinjournalisten (VDMJ)
Die eingereichten Arbeiten sollen sich durch aktuelle Thematik, sachliche Richtigkeit und Verwendung unterschiedlicher Darstellungsmittel auszeichnen. Die sorgfältig recherchierten Beiträge müssen sich kritisch, allgemeinverständlich und objektiv mit einem Thema aus Medizin oder Gesundheit auseinandersetzen.
3. Der Preis wird jährlich für medizinjournalistische Arbeiten ausgeschrieben, die in einer der folgenden Kategorien in Europa veröffentlicht wurden:
- Print-Medien
- Hörfunk
- Fernsehen/Film
4. Die Arbeiten sind für das ausgeschriebene Jahr bis zum 31.12. bei der Geschäftsstelle des Verbandes Deutscher Medizinjournalisten Chemnitzer Straße 21, 70597 Stuttgart, einzureichen. Berücksichtigt werden Arbeiten, die im Ausschreibungsjahr vom 01.01. bis 31.12. publiziert wurden und bisher unprämiert sind.
5. Vorzulegen sind:
- für Print-Medien zwei Abdruckbelege
- für Rundfunksendungen eine CD oder Audio-Kassette
- für Fernsehsendungen/Film eine DVD oder VHS-Kassette
6. Eingereicht werden können im Ausschreibungszeitraum veröffentlichte Publikationen in deutscher Sprache oder in jeweiliger Landessprache mit englischer Übersetzung. Die eingereichten Arbeiten sollen für die Öffentlichkeit bestimmt sein.
7. Pro Autor/in kann nur ein Beitrag eingereicht werden. Werden mehrere Beiträge vorgelegt, kann die Bewerbung insgesamt nicht berücksichtigt werden. Bei Serien muss der Autor/die Autorin eine Folge der Serie auswählen. Komplett eingereichte Serien werden nicht berücksichtigt, Buchpublikationen ebenfalls nicht.
8. Die Bewerbung muss enthalten:
- Name/Anschrift
- Geburtsdatum/Ort
- kurze Vita zur Person
- Titel/Datum der Veröffentlichung
- Angabe über Publikationsorgan (Zeitung, Zeitschriften, Sender)
Unvollständige Bewerbungen oder Bewerbungen, die die Vorgaben und Kriterien nicht erfüllen, können nicht berücksichtigt werden.
9. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und kann geteilt werden.
10. Stifter des Preises ist:
Bayer HealthCare AG, Leverkusen
11. Verleihende Organisation und Initiator des Preises: Verband Deutscher Medizinjournalisten (VDMJ)
12. Die Ausschreibung wird mitgeteilt:
- den europäischen Presseagenturen
- den journalistischen Verbandsorganen
- dem Arbeitskreis Medizinpublizisten/Klub der Wissenschaftsjournalisten e.V.
- dem Kollegium der Medizinjournalisten
- der Vereinigung der Deutschen Medizinischen Fach- und Standespresse e.V.
sowie
- adäquaten europäischen Verbandsorganisationen
13. Der Jury gehören an:
- je ein Mitglied der drei Mitgliedsverbände des VDMJ
- bis zu drei Mitglieder aus dem europäischen Ausland
- bis zu zwei weitere Mitglieder, die nicht aus den Mitgliedsverbänden des VDMJ stammen
- ein/e Vertreter/in des Stifters als nichtstimmberechtigte/r Beisitzer/in
14. Die Auswahlarbeit der Juroren ist ehrenamtlich.
15. Die Entscheidung der Jury muss spätestens bis 30.03. des folgenden Jahres in einer gemeinsamen Sitzung getroffen werden. Der/die Preisträger/in muss innerhalb von spätestens vier Wochen erklären, ob er/sie den Preis annimmt.
16. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Kopfläuse Neu: Etopril wirkt rein physikalischMit Etopril von Dr. Wolff* kommt ein neues, patentiertes Mittel gegen Kopfläuse auf den deutschen Markt. Es kommt ohne herkömmliche Insektizide aus und ein Läusekamm soll nicht mehr erforderlich sein.
Für Etopril liegen mehrere Vergleichsstudien vor. Diese wurden in England, wo das entsprechende Mittel (unter dem Namen Hedrin) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt ist, gegen herkömmliche, insektizidhaltige Arzneimittel durchführt. Dabei zeigte sich, dass Etopril gleich gut oder sogar besser wirkt als die jeweilige Referenz. Außerdem traten bei Etopril signifikant weniger Hautirritationen auf als in der Vergleichsgruppe (veröffentlicht im British Medical Journal 2005).
Etopril wirkt rein physikalisch mit dem Wirkstoff Dimeticon und dem Wirkstoffträger Cyclomethicon. Nachdem sich das Cyclomethicon verflüchtigt hat, lagert sich das Dimeticon sowohl auf den Läusen und Nissen als auch in ihren Atmungsöffnungen ab. Atmung und Wasserhaushalt der Parasiten werden daraufhin so stark gestört, dass sie nicht mehr überleben können. Wirkstoff und Wirkstoffträger sind Silikone, die bei Pflegeprodukten oft zur Verbesserung der Konsistenz oder zum Schutz vor hautirritierenden Stoffen verwendet werden. Etopril ist hautfreundlich und lässt sich problemlos im Haar und auf der Kopfhaut verteilen.
*Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel/Dr. Kurt Wolff GmbH & Co KG, Johanneswerkstraße 34 -36, 33611 Bielefeld BR-Gesundheitskreuzfahrt 2007 Wir könnten die Koffer schon packen!Jasmin Rietsch hat sich gerade noch ein Paar Flipflops gekauft, es soll ja hoffentlich noch warm sein, bei der Vital-Gesundheitskreuzfahrt des Bayerischen Rundfunks (BR): "Ich bin mega-aufgeregt!" gesteht die PTA aus dem oberfränkischen Regnitzlosau. Kein Wunder, in knapp zehn Tagen startet sie zur ungewöhnlichsten Dienstreise ihres Lebens.
Auch Susanne Weishäupl hält es in diesen Tagen kaum noch hinterm Tresen: die 22-Jährige darf ebenfalls mit an Bord, um rund 450 Passagiere pharmazeutisch zu betreuen, wenn die "MS Delphin" am 20. Oktober 2007 von Venedig aus zu ihrer Kreuzfahrt in die Ägäis aufbricht: "Ich kann es kaum noch erwarten!" sagt Susi Weishäupl zuhause im niederbayerischen Ortenburg. "Ich könnt sofort die Koffer packen!" Die Vorfreude ist also riesengroß bei den beiden PTA, die sich im BR-Casting unter mehr als 60 Bewerberinnen durchgesetzt haben (s. DAZ Nr. 25 vom 21. Juni 2007, S. 2869).
Die beiden PTA Jasmin und Susi bereiten sich akribisch auf diese Fahrt vor: sie überprüfen ihr Wissen in punkto Cholesterinmessungen, pauken Fakten über Stoffwechselkrankheiten, Diabetestherapie und machen sich fit für ihre Aufgaben auf dem Schiff des Bayerischen Rundfunks. Zum 13. Mal schon schippern die Radiomacher mit ihren Hörern und Sehern übers Meer, um ihnen Anregungen und Informationen für ihre Gesundheit zu geben. Die beiden PTA aus Bayern haben dabei die Funktion der "Vital-Checker": Sie müssen im Morgengrauen – "bitte nüchtern!" – den Mitreisenden Blut abzapfen und diverse Werte messen. Unter Anleitung von Bordapothekerin Birgitta Seemüller (zum 6. Mal dabei) werden Jasmin und Susi die Passagiere beraten und informieren. "Wir sind schon sehr gespannt, was für Leute da mitfahren", gibt Susi zu, "wir spekulieren sehr!" Im Bereich "50plus" bewegt sich das Alter der BR-Kreuzfahrer, also ein Publikum wie in vielen Apotheken. Beide lassen sich gerade noch weiße T-Shirts mit dem Vital- und dem Apotheken-Logo bedrucken, um jederzeit erkannt zu werden im Gewusel an Bord. "Außerdem haben wir neulich Power-shopping gemacht!" lacht Jasmin: ein paar neue Klamotten für diese ungewöhnliche Reise, das muss schon sein: "Schwarz-elegant für die Abende an Bord, mehr verraten wir nicht!" sagt PTA Weishäupl, "lassen Sie sich überraschen!"
Da die 13. BR-Vital-Kreuzfahrt in die griechische Inselwelt führt, stehen natürlich die berühmten Altertümer ganz oben auf der Landausflugsliste der beiden PTA. Ihr Traumziel ist dabei Korfu: "Da muss ich hin," betont Niederbayerin Susi Weishäupl, "wega dera Sissi!" Kaiserin Elisabeth, sie lebte auf Korfu, ihre Villa wird natürlich besucht. Reiseführer haben beide noch nicht gewälzt, das kommt in den letzten Tagen vor der Abfahrt in Venedig.
Bis dahin hat auch Apothekerin Seemüller ihre Vorbereitungen abgeschlossen. Sie wird den Mitfahrern einen Venen-Funktionstest anbieten, dem Zielgebiet entsprechend auf das Thema "Oleum Olivarum" eingehen und eine pharmazeutisch-kulinarische Überraschung auftischen: "Mehr wird nicht verraten!" erklärt die Apothekerin beim DAZ-Interview während des Nachtdienstes.
"Von uns aus könnte es sofort losgehen!" sagen die beiden PTA. Beide sind inzwischen in ihrem Umfeld wohl bekannt als "die, die aufs Schiff mit dürfen": Susi Weishäupl wird von mehreren Pharmavertretern (und DAZ-Lesern) immer wieder auf diese Reise angesprochen, Hobbytänzerin Jasmin Rietsch ist schon in der lokalen Hofer Presse wegen ihrer Teilnahme an der BR-Vital-Gesundheitskreuzfahrt porträtiert worden. Bis zur Abfahrt am Samstag in acht Tagen, so die beiden PTA, müssen wir noch Wissen vertiefen- und dann die Koffer packen. Endlich!
lub Für Interessenten: Infos über diese Kreuzfahrt unter www.br-online.de und Tel. (089) 5900 2285 Aktionswoche in Bayern Apotheken überprüfen Medizinschränke"Notfall Medizinschrank – Machen Sie den Check in Ihrer Apotheke." Unter diesem Motto überprüfen vom 8. bis 13. Oktober 2007 bayerische Apotheken die Arzneimittelvorräte ihrer Kunden. Die Aktion wird getragen von der Bayerischen Landesapothekerkammer und dem BAV Bayerischer Apothekerverband e.V..
Während der Aktionswoche kontrolliert das Apothekenteam den vom Kunden in die Apotheke mitgebrachten Inhalt des Medizinschranks, sortiert Unbrauchbares aus und gibt Empfehlungen für fehlende Arzneimittel. Die Apotheker achten auf die Haltbarkeitsdaten und können auch Einnahmehinweise geben, Aufbrauchfristen erläutern oder auf mögliche Wechselwirkungen prüfen. Weitere Informationen für Verbraucher unter www.aponet.de.
Alte Arzneimittel – auch flüssige Zubereitungen wie Säfte und Tropfen – sollten auf keinen Fall über das Abwasser entsorgt werden. Im Hausmüll könnten Sie in die Hände von Kindern oder unbefugten Dritten gelangen. Am sichersten ist daher die Entsorgung über die lokalen Wertstoffhöfe oder Problemmüll-Sammelstellen.
Controlling Neu: Management Report Center "mrc."Mit dem neuen Management Report Center (mrc.) will die VSA* ein Werkzeug anbieten, mit dem der Apotheker umfangreiche und werthaltige Auswertungen für seine Apotheke sowie für angeschlossene Filialen erstellen kann.
Das Auswertungsprogramm mrc. soll mit Standard- oder individuell definierten Statistiken tabellarische, grafische Auswertungen auf der Basis von Statistik- rohdaten des Warenwirtschaftssystems für das ertragsorientierte Apothekenmanagement ermöglichen.
Das Programm wird in zwei nach Leistungsumfang unterschiedlichen Paketen angeboten. Das Basispaket bietet Auswertungen über Verkäufe/Kassenstatistik wie z. B. Artikel, Kundennummer und -name, Verkaufsarten (Bar, PKV, GKV), Kassenplätze sowie eine Korb- und MA-Analyse. Ebenfalls kann der Apotheker Auswertungen auf Einkaufsbasis (Artikelebene inklusive Artikelaktionskontrolle) vornehmen. Darüber hinaus stehen für beide Bereiche Auswertungen rein auf Artikelbasis zur Verfügung, die die Grundlage für eine optimale Artikel- oder Sortimentsanalyse liefern sollen. Das Erweiterungspaket wird zusätzliche Auswertungen auf Basis von Faktura, Lieferanten, Lager und Kunden umfassen.
Sämtliche Auswertungen basieren auf den Statistikrohdaten des Warenwirtschaftssystems und werden über einen Datenabgleich täglich und/oder monatlich bereit gestellt. Der Datenabgleich erfolgt auf dem eigenen System und auf dem der Filialen, dadurch sind auch Filialauswertungen möglich. Die gängigsten Auswertungen sind vordefiniert und gruppiert nach unterschiedlichen Bereichen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Statistikdaten individuell zeitlich und fachlich einzugrenzen und Auswertungen tabellarisch oder grafisch anzuzeigen. Für den aktuell angemeldeten Mitarbeiter sind nur die Auswertungen sichtbar, die für seine Berechtigungsstufe freigeschaltet sind.
Das Programm verspricht eine ergonomische Bedieneroberfläche mit großzügiger Bildschirmeinteilung, einer Übersicht der zur Verfügung stehenden Auswertungen, einer Favoritenliste, verschiedenen Eingrenzungskriterien und der Möglichkeit, den Ergebnisbereich im Vollbildmodus vergrößern zu können. Zur Verfügung stehen außerdem der Export der erzeugten Auswertungen als Graphik, Tabelle oder Indexliste für die Weiterverarbeitung in z. B. Excel, das Verändern bestehender Auswertungen mit Speichermöglichkeit unter neuem Namen und die Eingabe von sogar relativen Zeiträumen bzw. Vergleichzeiträumen.
*VSA ApothekenSysteme GmbH, Robert-Bosch-Straße 7-9, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel. (0 71 42) 5 88-2 50 Compliance Kostenlose Dosierungs- etiketten in SpenderboxCT Arzneimittel bietet ab sofort eine Spenderbox mit selbstklebenden Dosierungsetiketten, auf denen Arzt und Apotheker die individuelle Dosierungsempfehlung für den Patienten festhalten können. Der kostenfreie Service soll die Patientencompliance fördern, Arzt und Apotheker in der Beratung unterstützen und den Therapieerfolg sichern.
Die Spenderbox enthält fünfhundert selbstklebende Etiketten, die einzeln herausgezogen und auf das entsprechende Medikament aufgeklebt werden können. Sie kann durch den Außendienst von CT Arzneimittel kostenlos angefordert werden.
Verkaufsförderung Klosterfrau Melissengeist bei ErkältungBei Erkältung kann die abendliche Einnahme von Klosterfrau Melissengeist* (5 bis 10 ml verdünnt mit Flüssigkeit) einen entspannten Schlaf fördern. Die Einnahme in heißem Tee passt zur Jahreszeit, daher bietet Klosterfrau ein Promotion-Set an, das neben einer 235 ml-Packung Klosterfrau Melissengeist ein Teeglas in modernem, edlem Design enthält. Es wurde exklusiv für Klosterfrau angefertigt und ist als Geschenk geeignet. Auf einer beigefügten Einsteckkarte befinden sich gesunde Tipps zur Einnahme des Präparates.
Das Promotion-Set kann ab sofort und nur direkt beim Klosterfrau-Außendienst bestellt werden – so lange der Vorrat reicht.
*MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, Gereonsmuehlengasse 1-11, 50670 Köln, Internet: www.klosterfrau-group.com Deko-Wettbewerb Faktu akut Deko-Wettbewerb wird verlängertDer Faktu akut Wettbewerb wird aufgrund der kreativen Umsetzungen noch einmal verlängert – Einsendeschluss ist der 30. November 2007. Gestalten Sie Ihr Schaufenster nach Ihren eigenen Vorstellungen und gewinnen Sie eines von 20 Raclette-Sets inkl. Zubehör und Extras. Die 20 schönsten Schaufenster-Dekorationen werden prämiert.
Um das Faktu akut Deko-Paket "La Linea" mit dem auffallenden La Linea-Männchen zu bestellen, wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden Nycomed Bezirksleiter oder an das Nycomed Servicecenter unter bestellservice@nycomed.de oder kostenlose Telefon-Hotline 0800 – 295-1111.
E-Learning Sidroga Akademie für Sidroga und ValverdeDie Sidroga Akademie* für die Marken Sidroga und Valverde bietet PTAs und PKAs kostenlose Fortbildungen, um sich Produktwissen anzueignen bzw. zu vertiefen und Fortbildungspunkte zu erwerben. Man braucht einen Computer mit Internet-Zugang, die Lerneinheiten können der individuell verfügbaren Zeit angepasst und bei Bedarf unterbrochen werden. Die Bescheinigung wird nach bestandener Prüfung einfach ausgedruckt und bei der Bundesapothekenkammer (BAK) eingereicht. Die Fortbildungmodule sind so gestaltet, dass neben dem Fachwissen auch das Verständnis und die Umsetzung in die Praxis gefördert werden soll.
Das E-Learning Modul von Valverde behandelt das Thema Erkältungskrankheiten. Ein Einführungsmodul erläutet dabei die wesentlichen Inhalte des Krankheitsbildes und bespricht die möglichen Behandlungen im Rahmen der Phytotherapie. Mit Übungsfragen wird das neue Wissen getestet, einzelne Themengebiete können genauer nachgelesen werden. Weniger geläufige Begriffe werden im Glossar erläutert. Abschließend ist eine Prüfung mit zehn Fragen zu absolvieren. Werden dabei sieben der zehn Fragen korrekt beantwortet, erhält der Prüfling einen von der BAK anerkannten Fortbildungspunkt.
Nach dem gleichen System bietet die Sidroga Akademie für die Marke Sidroga ein Fortbildungsmodul zur Qualität von Arzneitees an.
Die Registrierung erfolgt unter www.valverde-akademie.de.
*Sidroga GmbH, Mumpferfährstr. 68, 79713 Bad Säckingen Welt-Osteoporose-Tag 2007 Calcium-Sandoz D Osteo intensDas apothekenpflichtige Arzneimittel Calcium-Sandoz D Osteo* kann zur Prävention und Behandlung der Osteoporose eingesetzt werden. Daneben ist Calcium-Sandoz D Osteo intens für die heute gültigen Schemata zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose eine hochdosierte Darreichungsform zur Einmalgabe: Eine Kombination von 1200 mg Calcium und 800 I.E. Vitamin D3. Die einmal tägliche Einnahme steigert die Compliance, die leicht löslichen Brausetabletten sind farbstoff-, laktose- und glutenfrei und schmecken nach Zitrone. Sie sind mit 0,005 BE pro Brausetablette auch für Diabetiker geeignet. Sowohl Calcium-Sandoz D Osteo als auch Calcium-Sandoz D Osteo intens sind bei manifester Osteoporose voll erstattungsfähig.
Sandoz unterstützt außerdem eine vom Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. herausgegebene Patientenbroschüre, mit der jeder in der Lage sein soll, sein persönliches Knochenbruchrisiko durch spezielle Fragen und umfassende Erläuterungen herauszufinden. Die Broschüre "Reduziere Dein Risiko" steht kostenfrei auf der Homepage des Verbandes unter www.osteoporose-deutschland.de zur Verfügung.
*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Betriebsstätte smaning, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de Verkaufsförderung frei PflegeÖl und frei IntensivCremefrei* bietet ein neues Promotionpaket an: frei PflegeÖl und frei IntensivCreme im Doppelpack mit Preisvorteil und attraktivem Design. Das Schlüsselbild "Vitamin" aus der neuen Werbekampagne findet sich auf der Packung und im Display wieder und kann zum Hingucker für den HV-Tisch werden.
Das aktuelle Angebot erhalten Sie über den Außendienst oder beim frei Service Center unter 0800 / 373 46 35.
*Apotheker Walter Bouhon GmbH, Walter-Bouhon-Straße 4, 90427 Nürnberg Gesundheitstee Fettverdauung mit Cynarin ArtischockeCynarine sollen die Bildung von Gallensaft anregen, die Fettverdauung fördern, die Leber schützen und für einen besseren Blutfettabbau sorgen. Im apothekenexklusiven Genußtee Cynarin Artischocke von Baders Gesundheit (20 Aromaschutz-Filterbeutel à 40 g und Vorteilspack mit 2 x 20 Beuteln) werden Artischockenpflanzenextrakt und Artischockenblätter mit Rotbuschtee in Premiumqualität kombiniert. Rotbusch liefert neben Vitamin C und Mineralien viele sekundäre Pflanzenstoffe. Empfohlen werden vom Hersteller drei bis fünf Tassen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.baders-gesundheit.de.
Auszeichnung Oral-B Prophylaxe-Preis 2007Obwohl sich der Mundhygienestatus von Kindern dank zunehmender Prophylaxe insgesamt deutlich verbessert hat, bedarf es weiterhin einer kontinuierlichen Forschung, um noch bessere Präventionsergebnisse in der Zukunft zu ermöglichen.
Oral-B* fördert diese Bemühungen unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGK) mit dem jährlichen Prophylaxe-Preis, der herausragende Studien würdigt. In diesem Jahr erhielten mit einer Arbeit zur Oralprävention von unter 3-jährigen bzw. einer Studie über einen neuen Ansatz zur frühen Kariesbehandlung zwei Beiträge zu gleichen Anteilen diese Auszeichnung. Übergeben wurden die Preise zusammen vom DGK-Präsidenten Prof. Dr. Ulrich Schiffner und Marcus Kallweit, Country Manager Procter & Gamble Professional Oral Health.
Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde am 28. September 2007 in Hannover wurde der diesjährige Oral-B Prophylaxe-Preis an zwei Autorengruppen verliehen, die sich den Spitzenplatz teilten und damit jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro erhielten. Die Bewertung erfolgte wieder durch eine unabhängige Jury aus mehreren Wissenschaftlern unter der Leitung des DGK-Präsidenten Prof. Dr. Ulrich Schiffner.
Im ersten der beiden ausgezeichneten Manuskripte hat Dr. Andrea Städtler in Zusammenarbeit mit Dr. Andrea Thumeyer unter dem Titel "Interdisziplinäre Strategien zum Erhalt und zur Verbesserung der Mundgesundheit bei Kindern: Betreuung von unter 3-jährigen in der Gruppenprophylaxe" ein Programm zur Verbesserung der oralen Gesundheit von Kindern unter drei Jahren entwickelt, durchgeführt und bewertet.
Die zweite prämierte Arbeit der Autoren Dr. Hendrik Meyer-Lückel und Dr. Sebastian Paris beschreibt einen neuen Ansatz frühester Kariesbehandlung, bei dem initiale Läsionen durch Infiltration mit Kunststoffen gestoppt werden. Das Manuskript mit dem englischen Titel "Progression of artificial enamel caries lesions after infiltration with experimental light curing resins" zeigt auf, dass infiltrierte Läsionen anschließend weniger stark demineralisieren als andere Zahnareale, wodurch auch eine gewisse Präventionswirkung erzielt werden kann.
*Procter & Gamble, Sulzbacher Straße 40, 65823 Schwalbach/Ts. Weihnachtsgeschenk Grether`s Blackcurrant PastillesBei den apothekenexklusiven Grether`s Blackcurrent Pastilles* in der 440-Gramm-Dose kann jeder Genießertyp auf seine Kosten kommen. Gesundheitsbewusste Genießer sollen von der wohltuenden Wirkung des Schweizer Traditionsrezepts mit Johannisbeersaft und Glycerin angesprochen werden. Grethers Blackcurrant zuckerfrei ist für den figurbewussten Schlemmer gedacht und stilsichere Zeitgenossen haben die Möglichkeit, die dekorativen Scharnierdeckeldosen in gold und silber (zuckerfrei) zu sammeln.
*Doetsch Grether AG, Steinentorstr. 23, CH – 4002 Basel, Internet: www.grethers-pastilles.ch Anti-Aging Neu: Lift 4 Auge von RoCVom Anti-Aging-Konzept Lift 4 von RoC* gibt es jetzt auch "Lift 4 Auge". Diese neue Augenpflege verspricht die Augenlider zu straffen, Tränensäcke sichtbar zu reduzieren und die Augenpartie mit lang anhaltender Feuchtigkeit zu versorgen. Die Wirkung basiert nach Herstellerangaben auf der Firm-Lift-Technologie mit Feuchtigkeitsspendern und den Wirkstoffen THPE und Caremelt, Weizenpolymeren, Ruscogenin und aktiven Mineralien. Das Stift-Format (1,5 ml) hat einen weichen und angeschrägten Applikatorkopf für die präzise Anwendung.
*Johnson & Johnson GmbH, Kaiserswerther Str. 270, 40474 Düsseldorf Expopharm Sanacorp verzeichnet RekordbesuchDie Sanacorp* präsentierte sich auf der Expopharm 2007 erstmals mit einem eigenen, 250 qm großen Stand und verzeichnete nach eigenen Angaben mit mehr als 5.000 Interessenten einen Rekordbesuch.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand neben dem genossenschaftlichen Förderauftrag der Sanacorp die Verbundgruppe "meine apotheke". Dabei stellten die Initiatoren u.a. das Aktionsprogramm für 2008 sowie eine Reihe von Zusatzleistungen vor, die den mehr als 2.000 Teilnehmern demnächst angeboten werden sollen.
Beim Sanacorp-Gewinnspiel gab es einen 1er BMW für ein Jahr sowie mobile Navigationsgeräte und andere attraktive Preise zu gewinnen, die Gewinner werden demnächst benachrichtigt.
Wie im Vorjahr unterstützte die Sanacorp außerdem den Expopharm-Medienpreis für herausragende Berichterstattung im Bereich Apotheke, Gesundheitswesen und Gesundheitsvorsorge, der im Rahmen eines Festakts im Alten Kesselhaus in Düsseldorf vergeben wurde.
*Sanacorp Pharmahandel AG, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, Tel. (089) 8581 580, Internet: www.sanacorp.de
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