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Pharma und Partner
Schmerzmanagement
Nachdem Sandoz als eines der ersten Generika-Unternehmen die Pflasterbedruckung bei Fentanyl Sandoz Transdermales Pflaster eingeführt hat, stehen jetzt auch zusätzliche Therapiehilfen für ein patientenorientiertes Schmerzmanagement zur Verfügung.
Anwendungshinweise zur richtigen Handhabung eines Schmerzpflasters sind für Patienten leicht verständlich und dennoch umfassend auf einem Merkblatt zusammengefasst. Der Abreissblock mit 50 Informationszetteln ermöglicht einen unkomplizierten Hinweis auf den korrekten Gebrauch von transdermalen Pflastern wie Fentanyl Sandoz.
Mit der scheckkartengroßen Umrechnungstabelle von Sandoz können Therapeuten die Dosisäquivalenzen von Opioidanalgetika (bei einer 24-h- Dosierung in mg) auf einen Blick miteinander vergleichen, so dass auch in Notfällen auf andere Mittel mit einer ausreichenden analgetischen Wirkung zurückgegriffen werden kann.
Der Abreissblock mit den Patienteninformationen und die Umrechnungstabelle sind, ebenso wie weitere Informationen zum Schmerzmanagement mit den Präparaten von Sandoz, erhältlich über die Außendienstmitarbeiter oder im Internet unter www.sandoz.de.
Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning Dermokosmetik Neu: Pédiatril BabypflegeDie Dermokosmetikmarke Eau Thermale Avène startet ab Januar mit einer neuen Baby- und Kleinkinderpflege unter dem Namen Pédiatril*. Die Linie bietet für die empfindliche Babyhaut damit jetzt ein komplettes Programm von Kopf bis Fuß, das auch nur über Apotheken vertrieben wird. Mit dem Spezialprodukt Milchschorfgel gibt es erstmals eine Pflege, die dieses Problem sanft und sicher lösen soll.
*Pierre Fabre Dermo Kosmetik GmbH, Jechtinger Str. 13, 79111 Freiburg Rhinosinusitis Sinupret – jetzt auch als Saft erhältlichSeit 1. Januar 2007 gibt es Sinupret in einer neuen Darreichungsform, die insbesondere für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr entwickelt wurde: Sinupret Saft*. Aber auch für Erwachsene ist er eine Alternative. Wie Sinupret enthält auch der Saft eine Kombination aus wirksamen Bestandteilen der fünf Heilpflanzen gelber Enzian, Schlüsselblume, Eisenkraut, Holunder und Ampferkraut. Die Auszüge wirken sekretolytisch, antiphlogistisch, antiviral, antibakteriell und immunmodulierend.
Mit diesem breiten kausalen und symptomatischen Wirkspektrum ist Sinupret effektiv bei akuter Sinusitis, löst den Schnupfen, öffnet die Nase und befreit den Kopf. Zugleich beugt es einer Verschlimmerung oder Chronifizierung der Sinusitis vor. Sinupret Saft ist der einzige Saft speziell gegen Rhinosinusitis, er ist farbstoff- und zuckerfrei und hat einen angenehmen Geschmack, so die Pressemitteilung.
Die gute Verträglichkeit konnte vor kurzem in einer Praxisstudie mit über 3.000 Kindern zwischen 2 und 12 Jahren belegt werden1 .
1 Biebach K., Kramer A., Effektive Behandlung der Rhinosinusitis bei Kindern, päd(10) 2004) *Bionorica AG, Kerschensteinerstr. 11-15, 92318 Neumarkt, Internet: www.bionorica.de Gewinnspiel Wellness-Gutscheine der AK Nordrhein"100-prozentige Sicherheit statt Fifty-fifty-Chancen": Unter diesem Motto stand ein Gewinnspiel der Apothekerkammer Nordrhein, das auf unterhaltsame Art und Weise die bedrohlichen Auswirkungen der geplanten Gesundheitsreform den Verbrauchern näher bringen wollte.
Jetzt wurden die Gewinner gezogen. Die als Hauptgewinne ausgelobten Wellness-Gutscheine gehen nach Köln, Aachen und Essen.
Mit Fragen wie "Verstärkt oder vermindert Milchkaffee die Wirkung von Antibiotika?" oder "Schwächt Johanniskraut die Verhütungswirkung von Antibabypillen ab?" verblüfften die Apotheker Nordrhein die Passanten in den Innenstädten von Aachen, Köln, Wuppertal, Düsseldorf und Essen. Neben der Aussicht auf einen Gewinn, erfuhren die Passanten gleichzeitig auch etwas über die besonderen Beratungsleistungen der Apotheker.
Internet Neues Unternehmensportal von Lauer-FischerEinfaches Suchen, schnelles Finden und eine übersichtliche Darstellung – das sind die wichtigsten Merkmale des neuen Unternehmensportals der Lauer-Fischer GmbH unter dem Motto "Apotheken sind unsere Welt".
Unter www.lauer-fischer.de können Interessenten dank der übersichtlich strukturierten Navigation über die am oberen Rand der Startseite platzierte Menüführung schnell und unkompliziert auf ausführliche Informationen zu Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zugreifen.
Ein zusätzlicher Service steht berechtigten Usern aus dem Gesundheitswesen zur Verfügung: Sie haben die Möglichkeit, in der Lauer-Taxe online jederzeit nach Arzneimitteldaten – wie beispielsweise deren Preishistorie – zu recherchieren.
Mit noch mehr Auswahl an Qualitätszubehör für die Apothekenorganisation präsentiert sich der Online-Shop von ApoWare. Mehrere hundert Artikel aus den Bereichen Office und Zubehör mit ausführlichen Produktbeschreibungen und anschaulicher Bebilderung können bestellt werden. Durch den übersichtlichen Shop-Aufbau und eine neue Suchfunktion kann der gewünschte Artikel über Waren- bzw. Untergruppen oder mit Hilfe der Suchmaske durch Eingabe von Suchkriterien gefunden werden.
Ständig aktuelle und umfassende Informationen rund um die Themen Apotheke und Gesundheit gibt es unter "Aktuelles", so etwa Pressemitteilungen sowie interessante Messe- und Kongress-Termine. Über tagesaktuelle Meldungen hält der "News-Ticker" auf der Startseite auf dem Laufenden.
Wer sich über Themen und Termine der Seminare, Vorträge und Workshops von Lauer-Fischer interessiert, findet eine ausführliche Übersicht und detaillierte Informationen unter "Seminare". Die optimierte Seminardatenbank ermöglicht die vereinfachte Auswahl aus über 500 Veranstaltungen sowie die Online-Anmeldung direkt bei der gewünschten Niederlassung.
Bei der User-Statistik wurde ein deutlicher Anstieg der Zugriffe registriert. Dabei galt das besondere Interesse der Besucher den Services Online-Taxe, Online-Shop ApoWare und Seminarplaner.
Lauer-Fischer GmbH, Gebhardtstr. 37-45, 90762 Fürth, Internet: www.lauer-fischer.de Pharmaindustrie Altana Pharma firmiert umAm 21. September 2006 gab die Altana AG, Bad Homburg, die Veräußerung der Altana Pharma AG und ihres gesamten Pharmageschäfts an Nycomed bekannt. Nach der Genehmigung durch die europäischen und US-amerikani-schen Kartellbehörden stimmten am 19. Dezember 2006 auch die Aktionäre der Altana AG auf der außerordentlichen Hauptversammlung dem Verkauf zu. Der Eigentumsübergang erfolgte mit Wirkung zum Ablauf des 31. Dezember 2006.
Der durch den Zusammenschluss neu formierte Nycomed-Konzern wird auch künftig diesen Namen beibehalten.
Die Altana Pharma AG sowie die nationalen Gesellschaften von Altana Pharma werden im Jahresverlauf 2007 umfirmieren und damit den Übergang zur gemeinsamen Marke Nycomed auch in der Rechtsform vollziehen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nycomed.com.
Darmreinigung Moviprep – das erste 2-Liter-PEGAb dem 2. Januar 2007 ist Moviprep*, das erste 2-Liter-PEG (Polyethylen-glykol) zur Darmreinigung, auch in Deutschland erhältlich. Es verbindet hohe Reinigungsleistung mit einem geringen Trinkvolumen von zwei Litern. Die innovative Wirkstoffkombination besteht aus Polyethylenglykol (Macrogol 3350, PEG), Ascorbinsäure und Elektrolyten. Ascorbinsäure wirkt abführend und unterstützt die Wirkung des PEG. Die Elektrolyte dienen der Patientensicherheit, da sie klinisch relevante Elektrolytverschiebungen verhindern.
Bislang müssen Patienten zur optimalen Darmreinigung vier Liter einer salzigen Lösung trinken. Diese Volumenbelastung ist für manche Patienten belastend und sie brechen die Darmreinigung ab oder Koloskopien mit beeinträchtigter Sicht sind die Folge.
Eine von Prof. C. Ell durchgeführte randomisierte, multizentrische Studie an 308 Probanden belegt die Vorteile von Moviprep. Demnach reinigt Moviprep den Darm genauso gut wie der Goldstandard Klean-Prep, schmeckt aber besser. 47 % der Probanden bescheinigen Moviprep einen guten Geschmack, nur 21% der Probanden attestieren dies dem Goldstandard.
Weitere Informationen, auch zu den Studien, erhalten Sie bei:
*Norgine GmbH, Postfach 1840, 35007 Marburg Weichteilrheuma Neu: Mobilat Intens Muskel- und GelenksalbeDas zum 1. Januar 2007 eingeführte Mobilat Intens Muskel- und Gelenksalbe enthält den Wirkstoff Flufenaminsäure (3 %), der sich durch eine doppelte Entzündungshemmung und zuverlässige Schmerzstillung auszeichnet. Im Gegensatz zu herkömmlichen NSAR, wie etwa Diclofenac, hemmt Flufenaminsäure sowohl die Cyclooxigenase als auch die Lipooxygenase. Diese mindern nachweislich die Aktivität so genannter Entzündungsmediatoren wie Leukotriene oder Prostaglandine. Flufenaminsäure verfügt zudem über eine gute Eindringfähigkeit in tiefe Gewebsschichten. Dort bekämpft sie wirksam den Schmerz und die schmerzauslösende Entzündung.
Das Indikationsgebiet von Mobilat Intens Muskel- und Gelenksalbe umfasst alle weichteilrheumatischen Erkrankungen, wie z. B. Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen und bestimmte Formen des Rückenschmerzes. In klinischen Studien wurde die hohe Wirksamkeit bei verschiedensten weichteilrheumatischen Erkrankungen nachgewiesen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei www.stada.de.
Vertriebsänderung Balneum wieder bei HermalDer Vertrieb der Marke Balneum geht ab dem 1. Januar 2007 von Klosterfrau zurück an Hermal. Das betrifft die Produktserie Balneum Hermal, medizinische Ölbäder zur Linderung bei Neurodermitis, Psoriasis und trockener Haut, sowie die Kosmetika Balneum Intensiv, Balneum Aqeo und Balneum Junior zur therapiebegleitenden Pflege trockener Haut. Die Produkte der Serie Balneum Lutsine werden weiterhin vertriebsseitig von Klosterfrau betreut (www.balneum.de).
Vierteljährlich erhalten alle Apotheken jetzt die neue Hermal Apotheken Information. Der Themenletter informiert das Apotheken-Team über Aktuelles aus der Dermatologie und Produkt-News von Hermal. Für medizinische Anfragen steht die Med.-Wiss. zur Verfügung.
Apotheken können sich ab 1. Januar 2007 bei Fragen und Anregungen zum Bestellwesen, zu Auftrags- und Lieferfragen direkt an den Hermal Kundenservice wenden.
Hermal Kurt Herrmann GmbH & Co. OHG, Scholtzstr. 3, 21465 Reinbek, Hermal Kundenservice, Tel. (040) 7 27 04-335, Internet: www.hermal.de Balneum-HermalSinnvoller Ausbau der Marke
Oliver Schröder, Senior Produktmanager Dry Skin bei Hermal, nimmt Stellung zur Rückkehr der Balneum Marken- und Vetriebsverantwortung zu Hermal.
DAZ Herr Schröder, was steckt hinter der Meldung: Balneum ist wieder bei Hermal?
Schröder: Aufgrund der veränderten strategischen Ausrichtung der Marke Balneum geht zum 1. Januar 2007 auch die Vertriebsverantwortung auf Hermal (vorab Vertrieb Klosterfrau) über. Somit werden die medizinischen Balneum Hermal Ölbäder sowie die Kosmetika Balneum Intensiv, Balneum Aqeo und Balneum Junior ab diesem Stichtag wieder in allen Belangen verantwortlich von Hermal betreut.
Bereits in 2005 hat Hermal die Markenrechte für Balneum von Boots Healthcare zurückerhalten. Boots Healthcare wurde inzwischen von Reckitt Benckiser übernommen, was auch vertriebsseitig zu einer neuen Zuordnung der Produktgruppen geführt hat.
DAZ Werden Sie die Balneum Produktfamilie ausbauen?
Schröder: Die Marke Balneum spielt auch im internationalen Hermal-Geschäft eine wichtige Rolle. Davon wird Balneum in Deutschland zukünftig noch viel mehr profitieren, z.B. indem wir die Markttauglichkeit von Balneum-Entwicklungen anderer Länder auch für unser Land prüfen. Unser Ziel ist es, erfolgversprechende Produktkonzepte in Deutschland zu implementieren und so die Balneum Produktfamilie sinnvoll auszubauen.
DAZ Sie haben einen neuen Newsletter. Welches Schwerpunktthema hatte die erste neue Hermal Apotheken Information?
Schröder: Es geht um die trockene Haut, wobei besonders auf die Basistherapie mit Ölbädern eingegangen wird. Wir werden Produkte vorstellen und haben Dr. Strömer, Dermatologe und Generalsekretär des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen, für ein Interview gewinnen können. Da das Thema so umfangreich ist, haben wir entschieden, uns in der zweiten Hermal Apotheken Information, die im März erscheinen wird, nochmals der trockenen Haut, insbesondere dem Juckreiz, zu widmen.
DAZ Welche fachliche Unterstützung bietet Hermal für das Apothekenteam?
Schröder: Das medizinisch wissenschaftliche Team in Reinbek besitzt eine hohe fachliche Kompetenz in Sachen Haut und unterstützt das Apothekenteam bei allen Anfragen zu Balneum. Und für Fragen und Anregungen zum Bestellwesen steht das Hermal Kundenmanagement unter der Tel.-Nr. (040) 7 27 04-535 zur Verfügung. Produktinformationen zu Balneum sind unter www.balneum.de zu finden.
Kosmetik Anti-Cellulite-Programm von RoCMit RoC Retinol Body Modelling Straffendes Figurpflege-Gel und RoC Body Modelling Patch bietet die RoC-Forschung zwei innovative Pflegeprodukte, die das äußere Erscheinungsbild der Orangenhaut sichtbar reduzieren sollen.
Retinol Body Modelling Straffendes Figurpflege-Gel enthält eine Kombination effektiver Wirkstoffe: Retinol hilft, die Spannkraft und Festigkeit der Haut zu erhalten, Koffein bekämpft das äußere Erscheinungsbild der Orangenhaut. Das RoC-Wirkstoffkonzentrat aktiviert mit seiner Kombination aus einem Aminosid, dem Pflanzenextrakt Ruscogenin und der Aminosäure Carnitin die Zellaktivität. Ein besonderes Plus des Figurpflege-Gels: Alle Wirkstoffe sind in Mikro-Kapseln eingeschlossen, um eine kontinuierliche Freisetzung über 24 Stunden sicherzustellen. Ergebnis: Retinol Body Modelling Straffendes Figurpflege-Gel vermindert sichtbar das äußere Erscheinungsbild der Orangenhaut, verleiht der Haut ein straffes und glattes Aussehen und versorgt sie intensiv mit Feuchtigkeit.
Die Innovation von RoC für die gezielte Anwendung auf einzelnen Problemzonen heißt Body Modelling Patch: Die nahezu unsichtbaren Patches wurden für eine praktische 24-Stunden-Anwendung auf den Problemzonen entwickelt. Sie enthalten Koffein und Carnitin zur Straffung der Gewebestruktur. Das äußere Erscheinungsbild der Cellulite wird sichtbar reduziert.
Retinol Body Modelling Straffendes Figurpflege-Gel sollte mindestens über einen Zeitraum von zwei Monaten regelmäßig eingesetzt werden. Die Body Modelling Patches können zusätzlich zum oder abwechselnd mit dem Gel verwendet werden.
Johnson & Johnson GmbH, Kaiserswerther Str. 270, 40474 Düsseldorf MGDA-Beratungsaktion "Aktiv für gesündere Gelenke"Rheumatische Erkrankungen sollten nicht ohne ärztlichen Rat selbst behandelt werden. Eine genaue ärztliche Diagnose ist unbedingt erforderlich, damit rechtzeitig mit der geeigneten Therapie begonnen werden kann. Neben der Behandlung der Schmerzen steht der Aufbau von Knorpelmasse, beispielsweise durch den Einsatz körperverwandten Kollagens, im Vordergrund. Doch Gelenkknorpel regenerieren sich nicht von heute auf morgen. Daher ist eine regelmäßige Einnahme des Strukturproteins über mehrere Monate nötig.
In der Apotheke erhalten Betroffene fachlichen Rat, was sie für ihre Gelenke tun können. Vom 5. bis 24. März 2007 nehmen bundesweit zahlreiche Apotheken an speziellen Beratungstagen zum Thema "Aktiv für gesündere Gelenke" teil. Weitere Informationen sowie eine Liste der teilnehmenden Apotheken stehen im Vorfeld der Aktion unter www.beratung-in-der-apotheke bereit.
Weitere Informationen, Kontakte zu Experten sowie Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Marketing-Gesellschaft Deutscher Apotheker mbH, Carl-Mannich-Straße 26, 65760 Eschborn, Tel. (0 61 96) 928 413, Fax (0 61 96) 928 603, E-Mail: pressestelle@mgda.aponet.de, Internet: www.beratung-in-der-apotheke.de Auszeichnung Goldmedaille für PharmatechnikDie Leser des Magazins PharmaRundschau haben die Pharmatechnik GmbH & Co. KG mit der Goldmedaille als den "Besten Apotheken-Partner 2007" in der Kategorie "Anwendersoftware" ausgezeichnet. Das Starnberger Unternehmen, einer der Marktführer bei Apotheken-Software in Deutschland, erhielt den Preis zum fünften Mal in Folge.
"Die Ehrung freut uns gegenwärtig besonders, weil die Anforderungen an die Software und die Beratung wegen der zunehmenden Gesundheitsreformen gestiegen sind", sagte Werner Torns, Geschäftsführer von Pharmatechnik: "Der Takt der Änderungen von Seiten der Politik hat sich erhöht. Wir tun alles Erdenkliche, um diese Neuerungen schnell und für die Pharmazeuten einfach und praktikabel umzusetzen." Mitunter, so Torns weiter, änderten sich die Aussagen von politischen Parteien und Ministerien bis knapp vor der Einführung einer neuen Regelung. Insofern sei er froh, dass Pharmatechnik immer alle neuen Vorschriften termingerecht für die Kunden umsetzen konnte. So seien beispielsweise die Programmänderungen durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer reibungslos über die Bühne gegangen. Nicht umsonst habe Pharmatechnik die Entwicklungsabteilung auf nunmehr über 75 Mitarbeiter ausgebaut.
Bei der Umfrage der PharmaRundschau unter den Apothekerinnen und Apothekern wurden Produktimage, Ansehen, Repräsentanten und Geschäftspolitik der Anbieter von Apotheken-EDV bewertet.
Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Münchner Str. 15, 82319 Starnberg
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