ADEXA Info

Neuer ADEXA-Gesamtvorstand

Konstituierende Sitzung

Unter der Leitung der Ersten Vorsitzenden, Barbara Neusetzer, kam der ADEXA-Gesamtvorstand Mitte Januar zu seiner ersten Sitzung in Hamburg zusammen. Bei dem zweitägigen Treffen wurden die aktuellen Nachrichten aus Berlin, dass die Apotheken nun doch nicht so stark wie ursprünglich geplant belastet werden sollen, erleichtert aufgenommen.

"Die bundesweiten Proteste haben ihre Wirkung nicht verfehlt", so Barbara Neusetzer. "Der Beitrag, den die Apothekenangestellten dazu geleistet haben, muss nun auch Anerkennung finden." Die wegen der Reformdebatte vertagten Gehaltsverhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) sollten daher auch zügig aufgenommen werden. Dabei wird die Angleichung der Gehälter der Pharmazieingenieure in Ostdeutschland auf West-Niveau als eine der zentralen Forderungen auf der Tagesordnung stehen. Im letzten Gehaltsvertrag hatten beide Tarifparteien bereits diese überfällige Angleichung für den nächsten Tarifvertrag vereinbart.

Neben der Diskussion über die Tarifpolitik und aktuelle gesundheitspolitische Themen beschäftigte sich der Vorstand mit den Zielen und Planungen für 2007. Im Mittelpunkt stand dabei die Vorbereitung der turnusmäßigen Gewerkschaftssitzung, die im März in Berlin stattfindet. <

Tanja Kratt, ADEXA, Zweite Vorsitzende

Der ADEXA-Gesamtvorstand (v. li.): Ellen Oetterer (Fachgruppe ApothekerInnen), Barbara Neusetzer (1. Vorsitzende), Birgit Engelmann (FG PI), Tanja Kratt (2. Vorsitzende), Sigrid Reiher (FG PKA), Angelika Döring (FG PTA).
Foto: sjo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.