Brandenburg

Andrea König ist neue Verbands-Vorsitzende

Berlin - 01.08.2024, 16:00 Uhr

Andrea König ist nunmehr die fünfte derzeit amtierende Chefin eines Landesapothekerverbands. (Foto Andrea König)

Andrea König ist nunmehr die fünfte derzeit amtierende Chefin eines Landesapothekerverbands. (Foto Andrea König)


Im Vorstand des Apothekerverbandes Brandenburg vollzieht sich am 1. August ein angekündigter Wechsel: Andrea König, bislang 1. stellvertretende Vorsitzende des Verbands, löst Olaf Behrendt an der Spitze ab.

Schon im vergangenen Jahr hatte Olaf Behrendt bei der Mitgliederversammlung in Bad Belzig angekündigt, sich zur Jahresmitte von seinem Posten als Vorsitzender des Apothekerverbands Brandenburg (AVB) zurückzuziehen. Am 31. Juli dieses Jahres war es soweit. Und damit wurde eine Neuwahl nötig – zunächst aus der Mitte des Vorstands, bis bei der nächsten Mitgliederversammlung eine „ordentliche“ Wahl stattfindet.

Mehr zum Thema

Und so wurde Andrea König zur Amtierenden Vorsitzenden gewählt. König leitet die Apotheke im Gesundheitszentrum Brandenburg an der Havel in einer OHG und ist bereits seit Herbst 2017 Mitglied des Vorstandes. Im Oktober 2021 wurde sie zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und vertrat den AVB in dieser Funktion unter anderem im Vertragsausschuss des Deutschen Apothekerverbandes.

Mit der Wahl von Andrea König zur Amtierenden Vorsitzenden war auch eine Neuwahl ihrer freigewordenen Position notwendig. Auf Vorschlag der neuen Vorsitzenden wurde Robert Langner (Löwen-Apotheke Potsdam) zum neuen 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Langner ist seit Oktober 2021 Mitglied des Vorstandes.

Die nächste ordentliche AVB-Mitgliederversammlung mit der Wahl der/des Vorsitzenden und der/des 1. stellvertretenden Vorsitzenden für den Zeitraum bis zur turnusmäßigen Neuwahl des gesamten Vorstandes im Herbst 2025, findet am 9. November in Rheinsberg statt.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.