Zusammenarbeit mit „talking hands“

Daumenkinos mit Gebärdensprache in Linda-Apotheken

12.09.2023, 14:15 Uhr

Die Daumenkinos zeigen verschiedene Gebärden, zum Beispiel „Danke“. (Foto: Linda)

Die Daumenkinos zeigen verschiedene Gebärden, zum Beispiel „Danke“. (Foto: Linda)


Die Apotheken der Linda-Kooperation starten am 14. September eine bundesweite Aktion, um auf das Thema Gebärdensprache aufmerksam zu machen. Gegen einen Coupon erhalten Kund:innen in den Apotheken eins von acht Daumenkinos, von denen jedes ein Wort oder einen Ausdruck als Gebärde zeigt. Linda kooperiert dazu mit dem Unternehmen talking hands, das das Daumenkino entworfen hat.

Das Unternehmen talking hands hat sich auf die Fahnen geschrieben, bereits Kindern Inklusion als Lebensweise beizubringen. Es will die Kommunikation zwischen Kindern mit und ohne Behinderung vereinfachen, dadurch, dass sie in jungem Alter Gebärdensprache lernen. Dazu hat talking hands Daumenkinos entwickelt, die jeweils einen Ausdruck, Satz oder Begriff als Gebärde zeigen. Ihre Idee haben die Gründerinnen Maria Möller und Laura Mohn bereits in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt. Die Investor:innen der TV-Show kauften jeweils mehrere tausend Daumenkinos ein, um sie an Kitas zu verschenken.

Auch Linda-Apotheken sind von den talking-hands-Daumenkinos überzeugt und unterstützen das Unternehmen, um für das Thema rund um Gebärdensprache zu sensibilisieren, wie die Kooperation am heutigen Dienstag in einer Mitteilung informiert. Vor diesem Hintergrund starten deutschlandweit alle teilnehmenden Apotheken der Kooperation eine gemeinsame Aktion mit talking hands. Vom 14. September bis zum 31. Oktober 2023 können Kund:innen demnach gegen einen Coupon eines von acht verschiedenen Daumenkinos kostenlos in ihrer Linda-Apotheke abholen. Die Coupons sind entweder im Spezial-Beihefter der Apotheken Umschau oder auf linda.de unter der Rubrik „Linda. Hilft.“ zu finden.

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Gleichzeitig erhalten die Apothekenteams umfangreiche Informationen zu talking hands und werden während der Aktion mit Online- und Offline-Werbemaßnahmen begleitet. So erscheinen die einzelnen Daumenkinos in einem Umschlag im Corporate Design und werden auf Social Media, dem E-Poster sowie auf linda.de und den einzelnen Apotheken-Webseiten speziell beworben.

„Die Zusammenarbeit mit talking hands ist uns eine Herzensangelegenheit“, betont Dr. Benjamin Lieske, Inhaber einer Linda-Apotheke in Castrop-Rauxel und Vorsitzender der Kommission Kommunikation & Medien. „Mit der Vergabe der bunten Daumenkinos, können wir unsere Kundinnen und Kunden auf das wichtige Thema aufmerksam machen und das soziale Engagement der Linda-Apotheken fördern.“

Die Gründerinnen von talking hands, Möller und Mohn, fügen hinzu: „Wir freuen uns, mit Linda-Apotheken dieses Projekt umsetzen zu können. Je mehr Menschen wir mit unseren Daumenkinos erreichen, desto mehr werden sie für Gebärdensprache sensibilisiert. Um Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen, ist es wichtig, dass auch wirklich jeder sich mit diesem Thema befasst – auch diejenigen, die Gebärdensprache nicht in ihrem Alltag nutzen.“


jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


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