Wirtschaft

Weniger Linda-Apotheken

Umsatz der Kooperation leidet unter Mitgliederschwund

ts | Die Apothekenkooperation Linda hat im Geschäftsjahr 2020/2021 trotz „pandemiebedingter Umstände“ ein positives Gesamtergebnis erzielt. Allerdings ging die Zahl der Apotheken erneut „moderat“ zurück, was den Umsatz belastete.

Licht und Schatten auf der Hauptversammlung der Kölner Linda AG, der Eigentümerin der Apothekendachmarke Linda-Apotheken: Angesichts eines weiteren Rückgangs der Zahl der teilnehmenden Linda-Apotheken auf rund 700 – vor drei Jahren waren es noch rund 1000 Apotheken – sank der Umsatz von 14,57 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2019/2020 auf 12,3 Mio. Euro im Jahr 2020/2021. Dagegen legte der Jahresüberschuss von 233.000 Euro im Vorjahr auf 1,66 Mio. Euro im Zeitraum 2020/2021 zu. Das teilte die Linda AG in einer Pressemitteilung anlässlich der Hauptversammlung vom 27. April 2022 mit und sprach von einem „insgesamt zufriedenstellenden“ Geschäftsjahr.

Wie im Vorjahr erhalten die Vorzugsaktionäre eine Dividende von 4 Euro je Aktie. Der Marketingverein Deutscher Apotheker (MVDA) – er hält nach Unternehmens­angaben 91,3 Prozent der Anteile in Form von stimmberechtigten Stammaktien – verzichtete erneut auf eine Gewinnbeteiligung und beließ den verbleibenden Bilanzüberschuss zur finanziellen Stärkung in der Gesellschaft.

Nach den Worten von Vorstand Christian Beyer stand das zurückliegende Geschäftsjahr „stark unter dem Einfluss der Corona-Pandemie“. Mit den strategischen Partnern Phoenix und Noventi habe die Linda AG zudem eine Partnerschaft für die neue Digitalplattform gesund.de vereinbart. Bereits kurz nach Start der Zusammenarbeit seien 90 Prozent der Linda-Apotheken an gesund.de angeschlossen gewesen. Für das kommende Geschäftsjahr will das Unternehmen die Stabilisierung der Mitgliederzahlen in den Fokus stellen. Linda bezeichnet sich selbst als die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.