Vor dem 14. Juni

„Protest absolut richtig“: ABDA reagiert auf „Faktenblatt“ des BMG

Berlin - 05.06.2023, 17:15 Uhr

Wirft der Regierung vor, sie wisse nicht, was es heißt, selbstständig zu sein: ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. (Foto: ABDA)

Wirft der Regierung vor, sie wisse nicht, was es heißt, selbstständig zu sein: ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. (Foto: ABDA)


Mit Blick auf die zu erwartende Berichterstattung über die Apothekenproteste am 14. Juni hat das BMG ein „Faktenblatt“ veröffentlicht. Es soll offensichtlich den Wind aus den Segeln der Apothekerschaft nehmen. Jetzt reagiert die ABDA: Nicht nur, dass die „Fakten“ des BMG zerlegt werden – die Standesvertretung fühlt sich durch das Papier auch in ihrem Protest bestätigt.

Das Bundesministerium für Gesundheit veröffentlichte am Montag ein „Faktenblatt“ zur „Situation der Apotheken 2023“. In dem Papier wird einerseits erklärt, dass der Stellenwert der Apothekerinnen und Apotheker und der öffentlichen Apotheken „sehr hoch“ eingeschätzt werde. Zudem heißt es darin, dass es einen regelmäßigen Austausch mit der Standesvertretung der Apothekerschaft gebe. Gleichzeitig versucht das Papier offensichtlich, im Vorfeld der Proteste am 14. Juni die Forderungen der Apothekerschaft unter anderem nach einer höheren Vergütung zu entkräften, indem unter anderem die positive Umsatzentwicklung bei den Apotheken im Jahr 2021 angeführt wird.

Umsatz mit Ertrag verwechselt

Nun reagierte die ABDA in einer Pressemitteilung – und zeigt sich durch das „Faktenblatt“ in der Notwendigkeit des Protests bestätigt. Gabriele Regina Overwiening nahm sich dabei auch einzelne Punkte aus dem BMG-Papier vor und kritisierte unter anderem, dass die Bundesregierung Umsatz mit Erträgen verwechsle. Man wisse dort anscheinend nicht, „was es bedeutet, selbständig zu sein, Unternehmerin bzw. Unternehmer zu sein, Kredite aufnehmen zu müssen, um berufstätig werden zu können. Der Weg vom Umsatz zum Ertrag ist lang und gerade in Zeiten einer explodierenden Inflation, steigenden Energiekosten und kletternden Tariflöhnen sehr steinig.“

Auch dazu, dass das BMG die mit dem GKV-Finanzstabilisierungsgesetz erfolgte Honorarkürzung der Apotheken durch die Erhöhung des Kassenabschlags als „verhältnismäßig“ bezeichnet, äußerte sich die ABDA-Präsidentin: Dies sei nach der Pandemie ein „moralischer Tiefschlag in Richtung Apothekerschaft“ gewesen – „schließlich hatten die Apothekenteams zuvor mit unermüdlichem Einsatz und im Auftrag der Politik für ein schnelles Pandemieende gekämpft“, so Overwiening. „Wenn die Bundesregierung quasi als erste Amtshandlung nach dieser Zeit eine Honorarkürzung beschließt, sollte sie sich über so viel Zorn in der Apothekerschaft nicht wundern.“

Der mit Blick auf das geplante Lieferengpass-Gesetz vom Ministerium angeführte „neue Zuschlag“ in Höhe von 50 Cent für das Lieferengpass-Management hingegen sei „nicht mehr als ein Witz“. Mit diesem Geld könne man 24 Sekunden Arbeitsleistung eines approbierten Apothekers vergüten, „ich frage mich, ob die Referentinnen und Referenten aus dem BMG für diesen Lohn neue Aufgaben übernehmen würden", so Overwiening.

„Protest zur rechten Zeit"

Bezüglich der für den 14. Juni angekündigten Proteste erklärte die ABDA-Präsidentin, das „Faktenblatt“ zeige, „dass unser Protest absolut richtig ist und mit Blick auf die Besprechungen zum Lieferengpass-Gesetz auch zur rechten Zeit kommt. Die Leistung unserer Teams darf nicht länger missachtet werden!“ Zudem wiederholte Overwiening noch einmal die Kernforderungen: „Die Apotheken brauchen mehr Beinfreiheit für ihre pharmazeutische Expertise, weniger bürokratische Monster wie die Präqualifizierung und die Null-Retaxationen und endlich – nach knapp elf Jahren – eine deutliche Anpassung des Fixhonorars!“


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

Rückblick 2023: Proteste stärken Bündnis mit Landespolitikern

Apothekenprotest: Nur der Anfang?

„Faktenblatt“ aus dem Ministerium sorgt für Widerspruch

Blendende Zahlen aus dem BMG

Vorberichterstattung zu den Protesten am 14. Juni

Auflaufende Apotheker, volle Nasen und Klagen auf hohem Niveau

„Wirklich schlecht verdient wird in der Pflege“

Lauterbach irritiert mit Neid-Tweet zum Apothekenprotest

Der Rückenwind aus den Protesten ist groß – das Bündnis mit Landespolitikern wurde gestärkt

Apothekenprotest: Nur der Anfang?

1 Kommentar

Hehehe

von Peter am 05.06.2023 um 18:16 Uhr

PROST zur rechten Zeit, wohl war, anders ist das alles nicht mehr zu ertragen LOL

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.