Nachfolge Stefan Feltens

Olaf Heinrich: Ex-DocMorris-Boss wird neuer Shop-Apotheke-CEO

München/ Sevenum - 16.03.2023, 08:15 Uhr

Olaf Heinrich wird sich künftig um die Geschicke der Shop Apotheke kümmern. (Archivbild; Quelle: DocMorris)

Olaf Heinrich wird sich künftig um die Geschicke der Shop Apotheke kümmern. (Archivbild; Quelle: DocMorris)


Olaf Heinrich rückt am 1. August 2023 als neuer CEO an die Spitze des niederländischen Arzneimittelversenders Shop Apotheke Europe auf. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung tritt er damit die Nachfolge von Stefan Feltens an, der sich nach Ablauf seiner vierjährigen Amtszeit am 26. April 2023 zurückziehen wird. Heinrich war rund zwölf Jahre lang im Vorstand des Wettbewerbers DocMorris tätig.  

Es ist eine Personalie, die aufhorchen lässt: Olaf Heinrich soll laut einer Unternehmensmitteilung ab August 2023 neuer Vorstandsvorsitzender von Shop Apotheke Europe werden und damit Stefan Feltens ablösen, dessen Rückzug kürzlich verkündet worden war. Damit rückt ein Mann mit umfassender Branchenerfahrung an die Spitze des niederländischen Versandhändlers auf – der gebürtige Hamburger Heinrich war von 2008 bis 2020 für den unmittelbaren Konkurrenten von Shop Apotheke tätig, den ebenfalls in den Niederlanden beheimateten Arzneimittel-Onlinehändler DocMorris. Zunächst war Heinrich dort als Mitglied des Vorstands tätig, nur ein knappes Jahr später übernahm er die Position des Vorstandsvorsitzenden. Im Dezember 2020 hatte die DocMorris-Muttergesellschaft Zur Rose Group mitgeteilt, dass Heinrich das Unternehmen aus „persönlichen Gründen“ verlässt.

Mehr zum Thema

Versender vermeldet OTC-Rekordumsätze für 2022

Feltens verlässt Shop Apotheke

Björn Söder, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Shop Apotheke Europe, kommentiert laut der Unternehmensmitteilung die Personalie mit den Worten: „Wir sind überzeugt, dass er mit seinen umfassenden Erfahrungen in der europäischen Online-Apotheken-Branche und seinem breit gefächerten Netzwerk sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene genau die richtige Person ist, um Shop Apotheke Europe in die nächste Wachstumsphase zu führen und unsere Position als führende Online-Apotheke Europas weiter zu stärken.“ Als Teamplayer mit jahrelanger Erfahrung auf Vorstandsebene eines börsennotierten Unternehmens habe Olaf Heinrich ein tiefes Verständnis für die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Zudem sei er als Mitglied der European Association of E-Pharmacies (EAEP) dem Management von Shop Apotheke bereits seit 15 Jahren bekannt.

Heinrich soll am 26. April gewählt werden

Olaf Heinrich sagt: „Ich bin beeindruckt davon, wie das Unternehmen in den letzten Jahren gewachsen ist und Werte für seine Kundinnen und Kunden sowie für seine Aktionäre geschaffen hat. Es ist mir eine Ehre, ein so starkes Team zu führen und mit ihm gemeinsam zusätzlichen Mehrwert zu schaffen und das Online-Geschäft von Shop Apotheke Europe weiter auszubauen.“

Gemäß niederländischem Recht soll Heinrich bei der nächsten Hauptversammlung, die am 26. April 2023 stattfindet, als Vorstandsmitglied zur Wahl gestellt werden. Bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt am 1. August 2023 werde er dem Unternehmen als Berater zur Verfügung stehen.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Olaf Heinrich folgt als Vorstandsvorsitzender auf Stefan Feltens

Von DocMorris zu Shop Apotheke

Vorläufige Quartalszahlen

Shop Apotheke wächst wieder schneller

DocMorris versus Redcare Pharmacy: Ein Vergleich der Arzneimittelversender

Zwei Pioniere: Ähnlich, aber nicht gleich

Versender vermeldet OTC-Rekordumsätze für 2022

Feltens verlässt Shop Apotheke

1 Kommentar

"Werte"?

von Norbert Brand am 17.03.2023 um 8:03 Uhr

"Ich bin beeindruckt davon, wie das Unternehmen in den letzten Jahren gewachsen ist und Werte für seine Kundinnen und Kunden sowie für seine Aktionäre geschaffen hat."

Frage: Werte? Welche Werte denn?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.