Ergebnis der DAZ-Umfrage

Noch viel Luft nach oben bei KIM

Stuttgart - 14.02.2023, 07:00 Uhr

Schnell, einfach und sicher – so soll gemäß Beschreibung der Gematik die Kommunikation über Kim sein. (bearbeiteter Screenshot: Gematik)

Schnell, einfach und sicher – so soll gemäß Beschreibung der Gematik die Kommunikation über Kim sein. (bearbeiteter Screenshot: Gematik)


KIM, was für Kommunikation im Medizinwesen steht, könnte Fax und herkömmliche E-Mails beim Austausch zwischen Apotheken und Arztpraxen ersetzen. Könnte. Denn von Apotheken wird der Dienst kaum genutzt, wie unsere nicht-repräsentative Umfrage zeigt.

Die Gematik bietet neben dem E-Rezept weitere Anwendungen an, die über die Telematikinfrastruktur laufen. Eine davon ist der Kommunikationsdienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen). KIM soll einen sicheren und schnellen digitalen Kommunikationsweg zwischen allen Beteiligten im Gesundheitswesen bieten. Dazu gehören unter anderem Ärzte, Zahnärzte, Apotheken, Physiotherapeuten und Kliniken. 

Die Anwendung gleicht dem Schreiben einer herkömmlichen E-Mail, die verschlüsselt und signiert über den geschützten Kanal der Telematikinfrastruktur übermittelt wird. Apotheken können KIM in das Warenwirtschaftssystem einbinden lassen oder ein E-Mail-Programm wie Outlook verwenden. Im Fachportal der Gematik kann zwischen zahlreichen Anbietern ausgewählt werden, dazu ­gehören zum Beispiel Pharmatechnik, Noventi, AD Apotheken Datenverarbeitung und die Telekom.

Der ausgewählte KIM-Anbieter generiert spezielle neue E-Mail-Adressen, die ausschließlich für KIM verwendet werden. Die Kosten für die Einrichtung sind individuell, sie richten sich nach der Anzahl der angeforderten E-Mail-­Adressen und der Größe der zu übermittelnden Daten. Nach der Freischaltung sollte die Apotheke ihre Kontaktdaten im Verzeichnisdienst der TI eintragen, damit sie für Arztpraxen und Kollegen auffindbar ist. Im bundeseinheitlichen Adressbuch sind alle KIM-Nutzer eingetragen, was die sichere Kommunikation vereinfachen soll. So findet man auch Praxen, die nicht um die Ecke liegen oder spezielle KIM-E-Mail-Adressen für einzelne Abteilungen in Kliniken.

Großteil der Apotheken hat KIM noch nie benutzt

Theoretisch wären somit viele Faxe und E-Mails, bei denen Datenschützer sich ohnehin die Haare raufen, sowie Anrufe überflüssig. Apotheken nutzen allerdings unserer nicht-repräsentativen Umfrage zufolge KIM bislang sehr wenig. So gaben mehr als drei Viertel (77,4 Prozent) der 469 Teilnehmenden an, den Dienst noch nie verwendet zu haben. 11,51 Prozent nutzen KIM bislang nur testweise. Die übrigen tauschen sich offenbar mit ihren Arztpraxen über KIM aus: 6,4 Prozent vereinzelt und 4,6 Prozent tun dies regelmäßig.

Einzelne Teilnehmer:innen kommentierten, dass sie KIM schon nutzen würden, es aber an den Arztpraxen scheitert. Das überrascht insofern, als im Gegensatz zu den Apotheken für viele Arztpraxen KIM de facto eine Pflichtanwendung ist. Denn Vertragsärztinnen und -ärzte müssen bereits seit 1. Oktober 2021 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen an die Krankenkassen über KIM schicken. War die digitale Verarbeitung der eAU in der Praxis technisch noch nicht möglich, durften sie bis Ende Juni 2022 mit dem AU-Papierausdruck arbeiten. Wer AUs ausstellt, benötigt also KIM. 

Dieser Zwang ist auch für die hohe Anzahl an versendeten KIM-Nachrichten verantwortlich: So wurden laut TI-Dashboard (Stand 12.2.) bislang 94.232.275 Nachrichten versendet, davon entfielen 77.179.141 auf eAUs. Dazu kommen 4.578.257 elektronische Arztbriefe, die auch nur noch über KIM versendet werden können, andernfalls gibt es keine Vergütung, und 1.852.203 Leistungsanträge aus Zahnarztpraxen. Das E-Rezept dümpelt mit 1.173.316 eingelösten Exemplaren im Vergleich dazu etwas vor sich hin.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie zukünftig im Gesundheitswesen digital kommuniziert wird

Kennen Sie TIM und KIM?

DAZ-Umfrage

Nutzen Sie KIM?

Sichere E-Mail-Kommunikation für Leistungserbringer

KIM soll Millionen Faxe und Briefe ersparen

Systeme für effiziente Kommunikationswege im Gesundheitswesen

KIM oder TIM – was eignet sich wofür?

Systeme für einen effizienten Informationsaustausch im Gesundheitswesen

KIM oder TIM – was eignet sich wofür?

Verbindliche Adressbestellung startet

Bei der Gedisa gibt es jetzt KIM

Neue Funktion im TI-Score

Kann Ihre Apothekensoftware KIM?

Entdeckung des E-Health-Teams des Fraunhofer-Instituts

Fehlerhafte Schlüssel sorgen für Sicherheitslücke bei KIM

2 Kommentare

Nicht nur die Apotheker nutzen es nicht...

von Thomas Luft am 17.02.2023 um 15:44 Uhr

...auch bei Ärzten ist KIM nahezu unbekannt. Witzigerweise kennen die Ärzte aber eAU und eArztbrief. Dass das über den KIM-Dienst läuft, weiß aber keiner. Selbst so erlebt als ich beim auswärtigen Neurologen einen Termin für einen Angehörigen per KIM ausmachen wollte. Es hat natürlich nicht funktioniert und ich habe dann doch telefoniert und dabei nach KIM gefragt. Kannte man nicht. Als ich dann mit dem Patienten in der Praxis war meinte die MfA: "Ach Sie waren das, der uns die Nachricht geschickt hat. Wir wussten gar nicht, dass unser System das kann".

Es ist eben wie bei uns: jeder Anbieter packt das Päckchen anders und so ist KIM vom Namen her oft nicht KIM sondern irgendwas, was sich der PVS-Systemanbieter ausgedacht hat. Ist ja ähnlich wie bei den Apotheken-Softwarehäusern. Erst kürzlich hat mich ein Kollege gefragt wie er denn KIM mit Thunderbird nutzen könnte. Er könne das nur mit dem in das Apothekenverwaltungssystem integrierte Tool nutzen und das sei Mist. Dummerweise fehlen für einen Zugang via POP3-Client Zugangsdaten. Ob das Softwarehaus diese rausrückt?

Und so lange das so ist, so lange wird die Digitalisierung in Deutschland beim Fax enden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Warum wird Kim nicht genutzt

von Christoph Stackmann am 14.02.2023 um 8:22 Uhr

Die Frage müsste doch lauten: „nutzen Sie KIM, und wenn nein, warum nicht?“
Und in mögliche Antwort wäre, denke ich, weil es nicht finanziell gefördert wird.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.