AMK

Cefuroxim mit veralteter Gebrauchsinformation – gegen Antibiotika-Engpass

Stuttgart - 07.02.2023, 07:00 Uhr

Da laut BfArM für Penicillin V und Amoxicillin Lieferschwierigkeiten bestehen, ist aus medizinischer Sicht Cefuroxim „eine der möglichen therapeutischen Alternativen“. (b/Packshot: 1A Pharma)

Da laut BfArM für Penicillin V und Amoxicillin Lieferschwierigkeiten bestehen, ist aus medizinischer Sicht Cefuroxim „eine der möglichen therapeutischen Alternativen“. (b/Packshot: 1A Pharma)


Amoxicillin und Penicillin sind derzeit offenbar so knapp, dass teils auf andere Antibiotika ausgewichen werden muss. Doch was, wenn die Alternativen auch knapp werden? Bei Cefuroxim hat das BfArM bereits mit einer Maßnahme gegengesteuert: Die Firma 1 A Pharma darf das Antibiotikum bis Jahresende mit veralteten Gebrauchsinformationen in Verkehr bringen.

Dass Antibiotika (für Kinder) knapp sind, ist kein Geheimnis. Doch dass konkret auch Cefuroxim schlecht lieferbar ist, stand dabei bislang nicht im Vordergrund. In der Engpass-Liste des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) findet sich (Stand 6. Februar) lediglich ein Eintrag zu „Cefuroxim 500 mg - 1 A Pharma“. Begonnen hat der Engpass Ende letzten Jahres, enden soll er im April 2023, ein Grund wird nicht angegeben. Doch über die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) informiert die Firma 1 A Pharma in Abstimmung mit dem BfArM „zur geplanten Inverkehrbringung eines begrenzten Kontingents an Cefuroxim 500 mg – 1 A Pharma, Tabletten, der folgenden Chargen MC2232 und MC2235 (14 Tabletten, N1) bzw. MC2227 und MC2228 (24 Tabletten, N2)“ – und zwar mit veralteter Gebrauchsinformation. 

Erlaubt wurde der Handel mit den veralteten Gebrauchsinformationen bis zum Ende dieses Jahres. Begründet wird die Maßnahme damit, dass „verschiedene Antibiotika derzeit in Deutschland nur eingeschränkt verfügbar sind“. So soll also die Versorgung mit Antibiotika sichergestellt werden.

Mehr zum Thema

Der betroffenen Ware liege ein Informationsschreiben des Herstellers bei, in dem Apotheken gebeten werden, Patienten bei der Abgabe betroffener Packungen die aktuelle Gebrauchsinformation (Stand Februar 2022) zur Verfügung zu stellen. „Diese ist in der ABDA-Datenbank hinterlegt oder kann der Mitteilung des BfArM entnommen werden“. 

In der Mitteilung des BfArM kann man zudem nachlesen, wann Cefuroxim überhaupt benötigt wird. So heißt es dort: „Cefuroxim 500 mg – 1 A Pharma ist zugelassen zur Behandlung der nachfolgend genannten Infektionen bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Monaten: 

  • Akute Streptokokken-Tonsillitis und -Pharyngitis. 
  • Akute bakterielle Sinusitis. 
  • Akute Otitis media. 
  • Akute Exazerbationen einer chronischen Bronchitis. 
  • Zystitis. 
  • Pyelonephritis. 
  • Unkomplizierte Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes. 
  • Behandlung einer Lyme-Borreliose im Frühstadium.“

Da derzeit zum Beispiel für Penicillin V und Amoxicillin Lieferschwierigkeiten bestehen, sei aus medizinischer Sicht Cefuroxim „eine der möglichen therapeutischen Alternativen für die im Lieferengpass befindlichen“ Antibiotika.

Welche Informationen in den betroffenen Packungen fehlen

Apotheker:innen sollten bei der Abgabe der Cefuroxim-Packungen mit veralteten Gebrauchsinformationen also darauf hinweisen, dass der aktualisierte Text der Gebrauchsinformation 

  • „neue Informationen zum/r Stevens-Johnson-Syndrom/toxisch epidermale Nekrolyse (SJS/TEN),
  • zu Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) sowie
  • zur akuten generalisierten exanthematischen Pustulose (AGEP)“ enthält.

Sollten entsprechende Symptome auftreten, ist die Therapie mit Cefuroxim abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Die veraltete Gebrauchsinformation enthält auch nicht die aktuelle Adresse und Telefonnummer der Firma.


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

???

von Thomas B am 07.02.2023 um 18:31 Uhr

Wo bitte kommen die her?
Ist das Altware kurz vor Verfall?
Oder liegt das an der Versorgungslücke bei Papier????
Und: Warum müssen die Apotheken den ganzen M..t auf eigene Kosten ausdrucken? Gibt´s dafür eine Sonder-PZN?
Ich mache gerne mal eine Kostenrechnung für Papier, Strom, Toner, Heftklammern und Manpower auf, Falten, zusammentackern und Lohnnebenkosten inklusive.....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.