Rx-Bestellungen mit drei Klicks

Mehrere App-Updates bei gesund.de

Stuttgart - 20.05.2022, 09:15 Uhr

Die Betreiber von gesund.de haben neue Funktionen freigeschaltet. (s / Screenshot: gesund.de / DAZ)

Die Betreiber von gesund.de haben neue Funktionen freigeschaltet. (s / Screenshot: gesund.de / DAZ)


Fokus auf Stammapotheken-Funktion

Gegenüber der DAZ haben sich Schreiner und Simons nun ausführlich zum aktuellen Sachstand bei gesund.de und der Endverbraucher-App geäußert. „Wir sind den vielen engagierten Apothekerinnen und Apotheker sehr dankbar, dass sie sich mit ihrer Zeit und mit ihren Vorschlägen aktiv in diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit einbringen“, sagt Schreiner. 

Auch die Rückmeldungen der Endverbraucher seien für sie sehr wertvoll gewesen. Mit mehreren App-Updates habe man bei gesund.de die Produktqualität und die Kundenzufriedenheit in den vergangenen Monaten deutlich steigern können. 

Optimierte Rezept-Bestellstrecke

Darüber hinaus seien neue Funktionen dazugekommen. Das Highlight für Schreiner und Simons ist die optimierte Rezept-Bestellstrecke. Mit drei Klicks könnten jetzt die Nutzer ihr Rezept über gesund.de an ihre Apotheke übermitteln.

Und genau aus dieser Kunden-Apotheken-Verbindung ergibt sich die zweite Neuigkeit bei gesund.de: Die Stammapotheken-Funktion ist nun noch deutlicher in den Mittelpunkt gerückt. Funktionen wie die Bestellhistorie oder der Chat im Zuge einer Rx-Bestellung stehen inzwischen auch für unregistrierte Gastnutzer zur Verfügung. Grundlage für all diese Produktverbesserungen sei stets das umfangreiche Feedback der Apotheken-Teams und App-User gewesen.

Aktuelle App-Version benötigt

Damit man als Nutzer von den neuesten Features der App profitieren kann, wird die aktuelle Version 2.32.5 der App benötigt. Die jeweils installierte Versionsnummer findet man, in dem man im App-Menü rechts unten „Profil“ auswählt und ganz nach unten scrollt. In der vorletzten Zeile steht die Versionsnummer. Altversionen können über die App Stores aktualisiert werden. Und damit man als Apotheke gesund.de bestmöglich nutzen kann, wird eine Anbindung an das Warenwirtschaftssystem empfohlen. 

Über das gesund.de-Cockpit, den Administrationsbereich, habe die Apotheke die Möglichkeit, ihren Auftritt auf gesund.de zu individualisieren – mithilfe des eigenen Logos, Bilder der Apotheke und des Teams sowie für die Beschreibung der angebotenen Services wie Botendienste, Impfzertifikate oder Corona-Testungen. Für den apothekeneigenen Botendienst lassen sich die Liefergebiete, die Botendienst-Gebühren und die Lieferintervalle individuell einstellen. 

Außerdem können, laut Schreiner, die Apothekeninhaberinnen und -inhaber hier auch festlegen, zu welchen Preisen sie Non-Rx-Produkte anbieten und welche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Unter Berücksichtigung der apothekenspezifischen Großhandelsbelieferungen werde zudem eine Verfügbarkeit für die Produkte angezeigt, die nicht vorrätig sind.

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Um gesund.de publik zu machen, stehen den Apotheken professionelle Werbemittel zur Verfügung, die zum großen Teil auch individualisierbar sind. Es gibt digitale Formate zum Download, sowie klassische Print-Produkte wie Plakate oder Flyer. 

Sichtbarkeit erhöhen

Für Simons steht fest, dass gesund.de eine besondere Chance biete, die Sichtbarkeit der Leistungsfähigkeit der Apotheken zu erhöhen. Das befreie die Apothekenteams aber nicht von der Ansprache jeder einzelnen Kundin, jedes einzelnen Kunden: „Erst durch die persönliche Empfehlung der App durch das Apothekenteam steigern wir gemeinsam das volle Potenzial unserer einzigartigen Marke.“ So lenke man Rezepte und Umsätze in die gesund.de-Partner-Apotheken. 



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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