- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Melatonin ist kein ...
Schlaf-Experte warnt vor unkritischem Gebrauch
Melatonin ist kein Schlafhormon
Off-Label bei ADHS und fetaler Alkoholspektrumstörung
Der Schlaf-Experte weist darauf hin, dass auch bei ADHS mehr als jeder Zweite Schlafstörungen habe. Dies läge sowohl an der zugrundeliegenden Regulationsstörung als auch an der Psychostimulanzien-Gabe. Er bedaure, dass keine systematischen Metaanalysen zum Einsatz von Melatonin bei Kindern mit ADHS publiziert seien, einige Untersuchungen zeigten aber positive Effekte auf Schlafparameter, die aber nicht immer mit einer Verbesserung des Verhaltens und der Lebensqualität einhergingen.
Der Off-Label-Einsatz von Melatonin stellt laut Dr. Wiater vor allem bei Kindern mit fetalen Alkoholspektrumstörungen eine Option dar. Diese Kinder seien sehr häufig von Schlafstörungen betroffen und hätten oft auffällige Melatonin-Profile.
INTERPHARM Online 2022
Was vermag Melatonin bei Schlafstörungen zu leisten?
G-BA stellt klar
Wann zahlt die Krankenkasse Melatonin?
Gefragt nach einem Erfolgsrezept bei chronisch müden Jugendlichen, appelliert Wiater an die Eigenverantwortlichkeit der Heranwachsenden. „Unnötige Verzögerungen des Einschlafens, zum Beispiel durch Mediennutzung, sind zu vermeiden“, lautet seine Botschaft, und er empfiehlt Jugendlichen, sich am Abend und in der Nacht eine mediale Auszeit zu gönnen.
1 Kommentar
Unkritisch....
von Ramona L. am 12.04.2022 um 22:01 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.