Schlaf-Experte warnt vor unkritischem Gebrauch

Melatonin ist kein Schlafhormon

Herdecke - 07.04.2022, 07:00 Uhr

Einfach mal so Melatonin einnehmen, hält Schlafmediziner und Kinder- und Jugendarzt Dr. Alfred Wiater für keine gute Idee. Man würde ja auch keine Schilddrüsenhormone eigenmächtig einnehmen. (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Einfach mal so Melatonin einnehmen, hält Schlafmediziner und Kinder- und Jugendarzt Dr. Alfred Wiater für keine gute Idee. Man würde ja auch keine Schilddrüsenhormone eigenmächtig einnehmen. (Foto: IMAGO / Panthermedia)


Off-Label bei ADHS und fetaler Alkoholspektrumstörung

Der Schlaf-Experte weist darauf hin, dass auch bei ADHS mehr als jeder Zweite Schlafstörungen habe. Dies läge sowohl an der zugrundeliegenden Regulationsstörung als auch an der Psychostimulanzien-Gabe. Er bedaure, dass keine systematischen Metaanalysen zum Einsatz von Melatonin bei Kindern mit ADHS publiziert seien, einige Untersuchungen zeigten aber positive Effekte auf Schlafparameter, die aber nicht immer mit einer Verbesserung des Verhaltens und der Lebensqualität einhergingen. 

Der Off-Label-Einsatz von Melatonin stellt laut Dr. Wiater vor allem bei Kindern mit fetalen Alkoholspektrumstörungen eine Option dar. Diese Kinder seien sehr häufig von Schlafstörungen betroffen und hätten oft auffällige Melatonin-Profile.

Gefragt nach einem Erfolgsrezept bei chronisch müden Jugendlichen, appelliert Wiater an die Eigenverantwortlichkeit der Heranwachsenden. „Unnötige Verzögerungen des Einschlafens, zum Beispiel durch Mediennutzung, sind zu vermeiden“, lautet seine Botschaft, und er empfiehlt Jugendlichen, sich am Abend und in der Nacht eine mediale Auszeit zu gönnen.



Apothekerin Dr. Verena Stahl
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Unkritisch....

von Ramona L. am 12.04.2022 um 22:01 Uhr

Letzten Samstag, Apotheke: Eine junge Frau verlangt Melatonin Spray. Auf Nachfrage wird geantwortet, sie wolle es für ihre 5 jährige Tochter, die laut Kinderarzt eine Ein- und Durchschlafstörung habe. Sie solle laut diesem in die Apotheke gehen und sich so ein Spray besorgen, das gebe es ja rezeptfrei zu kaufen.
Unnötig die Reaktion auf die Abgabeverweigerung weiter zu erläutern...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.