Von der VSA e.V. zur Noventi Health SE
Keimzelle der heutigen Noventi Health SE war der 1900 gegründete Verein der Apotheker Münchens e. V. 1967 startete dann der VBA Verrechnungsstelle der Bayerischen Apotheken e.V. als bundesweit erstes Rechenzentrum mit der elektronischen Rezeptabrechnung für die bayerischen Apotheken. Die baden-württembergischen Apotheken schlossen sich an. 1971 erfolgte deshalb die Umfirmierung in VSA Verrechnungsstelle der Süddeutschen Apotheken e.V.
Das Unternehmen expandierte weiter und erreichte schließlich eine Größe, die die Rechtsform eines e. V. nicht mehr zuließ. Seit 1983 arbeitete die VSA in der Rechtsform einer GmbH – mit FSA e. V. als einzigem Gesellschafter, der aus dem ehemaligen VSA e. V. hervorgegangen ist.
2016 wurde die VSA-Unternehmensgruppe dann zur Noventi GmbH, die gemeinsam mit der Noventi Health SE zunächst die Noventi Group bildete. 2020 wurden die beiden Schwesternkonzerne Noventi GmbH und Noventi Health SE zur Noventi Health SE verschmolzen. Alleiniger Inhaber der Noventi Health SE ist nach wie vor der FSA e.V..
Mitglied im FSA können nur Apothekerinnen und Apotheker sein, die eine Vor-Ort-Apotheke haben. Weswegen auch oft von der Noventi als apothekereigenes Unternehmen gesprochen wird. Die Mitglieder wählen eine Vertreterversammlung, die wiederum den Vorstand wählt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.