WHO-Leitlinie

Kein Rekonvaleszentenplasma bei COVID-19

Stuttgart - 10.12.2021, 10:45 Uhr

Die WHO rät von der Anwendung von Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 ab. (x / Foto: pirke / AdobeStock) 

Die WHO rät von der Anwendung von Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 ab. (x / Foto: pirke / AdobeStock) 


Laut WHO sollen COVID-19-Patienten kein Plasma von Genesenen erhalten. Bei leicht Erkrankten rät sie ausdrücklich von Rekonvaleszentenplasma ab, schwer bis kritisch kranke COVID-19-Patienten sollten nur im Rahmen von klinischen Studien damit behandelt werden.

Die Therapiemöglichkeiten zu COVID-19 wachsen und schrumpfen in unregelmäßigen Abständen: Mal bewährt sich ein Wirkstoff, mal enttäuscht ein anderer. Um den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft stets gerecht zu werden und Mediziner weltweit auf dem aktuellen Empfehlungsstand zu halten, stellt die Weltgesundheitsorganisation eine dynamische Leitlinie zu Arzneimitteln gegen COVID-19 bereit, die sie laufend im „British Medical Journal“ aktualisiert.

Ausdrückliches Abraten

In der jüngsten Version (Version 7) vom 6. Dezember änderte die WHO nun die Empfehlung zur Anwendung von Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von COVID-19-Patienten: Sie rät davon ab, COVID-19-Patienten das Plasma bereits Genesener zu verabreichen. Bei nur leicht erkrankten Patienten rät sie ausdrücklich davon ab, bei schwer bis kritisch Erkrankten sollte Rekonvaleszentenplasma ausschließlich in klinischen Studien angewendet werden.

Noch vor einem Jahr versprach man sich viel von der passiven Immunisierung mithilfe von Blutplasma und den darin enthaltenen Antikörpern von genesenen COVID-19-Patienten. Bei einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI) hieß es damals, dass Rekonvaleszentenplasma auch bei anderen Erkrankungen schon eingesetzt worden sei, wie SARS, MERS oder Influenza. Zu dieser Zeit gab es jedoch noch keine kontrollierten klinischen Studien, sodass die Wirkung nicht belegt war.

Mehr zum Thema

Im letzten Update aus dem September hatte sich die WHO für das Antikörperduo Casirivimab/Imdevimab (Ronapreve) ausgesprochen, und dass diese sowohl prophylaktisch bei leicht Erkrankten zur Verhinderung schwerer Verläufe angewendet werden können, wie auch zur Behandlung schwer und kritisch erkrankter COVID-19-Patienten.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Behandlung und Vorbeugung von COVID-19

Corona-Antikörper – wo stehen wir?

Casirivimab / Imdevimab und Regdanvimab einen Tag nach der Empfehlung in der EU zugelassen

Grünes Licht für zwei Antikörperpräparate

Starke Empfehlung für Baricitinib und bedingte für Sotrovimab

WHO hat dynamische Leitlinie zu COVID-19-Arzneimitteln aktualisiert

Die Entwicklung von Arzneimitteln gegen COVID-19 führt ein Schattendasein

Und was macht die Therapie?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.