Die Zweifel bleiben

Verhindern Omega-3-Fettsäuren kardiovaskuläre Ereignisse oder nicht?

Berlin - 07.12.2021, 07:00 Uhr

Fisch ist gesund, Fischölkapseln auch? (Foto: PhotoSG / AdobeStock)

Fisch ist gesund, Fischölkapseln auch? (Foto: PhotoSG / AdobeStock)


Metaanalyse verspricht Klarheit

Die widersprüchlichen Studienergebnisse haben zu erheblicher Unsicherheit geführt. Vor wenigen Wochen ist eine Metaanalyse9 erschienen, die endlich Licht ins Dunkel bringen sollte, ob Omega-3-Fettsäuren denn nun tödliche und nicht tödliche kardio­vaskuläre Folgen verhindern können (s. auch Gastkommentar von Prof. Dr. Dietmar Trenk). Ausgewertet wurden 38 randomisierte kontrollierte Studien, darunter auch REDUCE-IT und STRENGTH. Im Ergebnis verringerten Omega-3-Fettsäuren die kardiovaskuläre Sterblichkeit und senkten das Risiko für kardiovaskuläre Ergebnisse wie nicht tödliche Myokardinfarkte. Der Effekt war bei der EPA-Monotherapie ausgeprägter als bei EPA + DHA. Unerwünschte Wirkungen wie Vorhofflimmern und Blutungen wurden durch die Metaanalyse bestätigt. Die Studienautoren, darunter auch der Erstautor der REDUCE-IT-Studie, Prof. Dr. Deepak L. Bhatt, Boston, Massachusetts, geben als Limitation aber zu bedenken, dass ein Großteil des gezeigten Nutzens auf das in REDUCE-IT verwendete EPA-Präparat zurückzuführen ist und die Studien REDUCE-IT und JELIS, die ebenfalls einen Benefit für den Wirkstoff Icosapent-Ethyl belegten, höchstes Gewicht in der EPA-Auswertungsgruppe hatten.

Schon in Leitlinien verankert

In den USA ist Icosapent-Ethyl unter dem Namen Vascepa® als Zusatztherapie zu einer Diät zur Reduzierung des Triglyceridspiegels schon seit 2013 zugelassen. Bisher war es eher ein Nischenprodukt.5 Im Dezember 2019 wurde die Indikation auf Patienten mit kardiovaskulärem Risiko erweitert. Die American Heart Association (AHA) empfiehlt die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren in Form eigens dafür zugelassener Medikamente in einer Tagesdosis von 4 g für Patienten mit Hypertriglyceridämie und hohem kardiovaskulärem Risiko.10 Auch in der europäischen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Dyslipid­ämien, herausgegeben von der European Society of Cardiology (ESC) und European Atherosclerosis Society (EAS),11 bzw. in den deutschen Kommentaren dazu12 spielt Icosapent-Ethyl schon seit 2019 allein aufgrund der optimistisch stimmenden Ergebnisse der REDUCE-IT-Studie und noch vor der Zulassung von Vazkepa® eine Rolle. Für Patienten mit mindestens hohem Risiko und Triglyceridwerten zwischen 1,5 und 5,6 mmol/l (135 bis  499 mg/dl) unter Statin-Therapie wird die zusätzliche Einnahme von zweimal täglich 2 g EPA empfohlen (IIa-Empfehlung).

Wie die Datenlage einzuordnen ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DAZ 48/2021:

Ein Gastkommentar zu den widersprüchlichen Ergebnissen der Omega-3-Fettsäure-Studien

EPA ohne DHA wirksamer?

 

Literatur

1 Abdelhamid AS et al. Omega-3 fatty acids for the primary and secondary prevention of cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev 2018;7:CD003177.

2 Moll D. Chemisch modifizierte Omega-3-Fettsäure zur Zulassung empfohlen. Beitrag auf DAZ.online vom 10.02.2021, verfügbar unter https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/02/10/chemisch-modifizierte-omega-3-fettsaeure-zur-zulassung-empfohlen (letzter Aufruf am 14.10.2021)

3 Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Vazkepa®, Stand: März 2021, verfügbar unter https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/vazkepa-epar-product-information_de.pdf (letzter Aufruf am 14.10.2021)

4 Bhatt DL et al. Cardiovascular risk reduction with icosapent ethyl for hypertriglyceridemia. N Engl J Med 2019;380:11–22

5 Böhm S, Hughes S. REDUCE-IT Studie: Beginnt mit hochdosiertem EPA „eine neue Ära“ in der kardiovaskulären Prävention? Beitrag auf Medscape.com vom 12.11.2018, verfügbar unter https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4907428 (letzter Aufruf am 14.10.2021)

6 Nicholls SJ et al. Effect of High-Dose Omega-3 Fatty Acids vs Corn Oil on Major Adverse Cardiovascular Events in Patients at High Cardiovascular Risk. JAMA. 2020;324(22):2268-2280

7 Hughes S. STRENGTH-Analyse entflammt die Debatte um kardiovaskulären Benefit von Omega-3-Fettsäuren neu. Beitrag auf Medscape.com vom 29.06.2021, verfügbar unter https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4910116 (letzter Aufruf am 14.10.2021)

8 Icosapent-Ethyl (Vazkepa) zur kardiovaskulären Prophylaxe? a-t 2021; 52: 67-8

9 Khan SU et al. Effect of omega-3 fatty acids on cardiovascular outcomes: A systematic review and meta-analysis. EClinicalMedicine 2021;38:100997.

10 Skulas-Ray AC et al. Omega-3 fatty acids for the management of hypertriglyceridemia: a science advisory from the American heart association. Circulation 2019;140(12):e673–e91

11 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. European Heart Journal 2020;41,111-188

12 Weingärtner O et al. Kommentar zu den Leitlinien (2019) der ESC/EAS zur Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien. Kardiologe 2020;14:256–266

13 Pressemitteilung des Pharmaunternehmens Amarin vom 06.08.2020, verfügbar unter https://www.globenewswire.com/news-release/2020/08/06/2074320/18362/de/Amarin-k%C3%BCndigt-Pl%C3%A4ne-zur-Maximierung-des-Blockbuster-Potenzials-von-VASCEPA-Icosapent-Ethyl-in-Europa-an.html (letzter Aufruf am 14.10.2021)



Rika Rausch, Apothekerin
redaktion@daz.online


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