Kammerversammlung Westfalen-Lippe

„Wenn wir handeln müssen, dann tun wir es“

Berlin/Münster - 01.12.2021, 16:15 Uhr

AKWL- und ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hofft, dass sich rund 6.000 Apothekenbetriebe in der Bundesrepublik an der COVID-19-Impfkampagne beteiligen könnten. (s / Foto: Schelbert / DAZ)

AKWL- und ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hofft, dass sich rund 6.000 Apothekenbetriebe in der Bundesrepublik an der COVID-19-Impfkampagne beteiligen könnten. (s / Foto: Schelbert / DAZ)


Zur Stunde tagt die Kammerversammlung in Westfalen-Lippe. Redebedarf hatten die zugeschalteten Kolleginnen und Kollegen am Vormittag insbesondere zu den möglichen COVID-19-Impfungen in den Apotheken. Eine wichtige Forderung: Sollte der Gesetzgeber sie in die Nationale Impfkampagne einbeziehen, wie es sich derzeit anbahnt, müssten insbesondere die bürokratischen Vorgaben so gering wie möglich gehalten werden.

AKWL-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening ist eine gefragte Frau: Die ABDA-Chefin hangelt sich derzeit von Interview zu Interview, wie sie berichtet – hinzukommen zahlreiche Termine mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Gesundheit. Das dominierende Thema ist dabei das mögliche Einbeziehen der Apotheken in Deutschland in die Nationale Impfkampagne.

Mehr zum Thema

Am gestrigen Dienstag setzten sich Bund und Länder in einer Videoschalte ein ambitioniertes Ziel: Bis Weihnachten sollen noch rund 30 Millionen Impfungen gegen COVID-19 verabreicht werden. Um das zu schaffen, wird es wohl unumgänglich sein, auch andere Leistungserbringer als die Ärztinnen und Ärzte in die Lage zu versetzen, gegen die Erkrankung immunisieren zu dürfen, zum Beispiel die Apotheken. Doch trotz der prekären Situation können sich die ärztlichen Standesvertreter nicht damit arrangieren, dass das Impfprivileg für den Berufsstand fallen könnte. „Es ist, als würde man ihnen eine wesentliche Säule ihrer Existenz nehmen“, berichtete Overwiening.

Um den Burgfrieden mit der Ärzteschaft nicht zu gefährden, habe die ABDA das Thema COVID-19-Impfung in den Apotheken auch nach einem entsprechenden Beschluss beim Deutschen Apothekertag im September zunächst nicht weiter vorangetrieben. Nun aber schaltet sich die Politik ein – dem könne sich die Standesvertretung nicht entziehen. „Wir haben das nötige Kompakt-Schulungsprogramm bereits vergangene Woche auf den Weg gebracht“, sagte Overwiening. Der Theorieteil soll nach Angaben der Präsidentin im Videoformat bereitgestellt werden, um ihn kurzfristig so vielen Apothekerinnen und Apothekern zugänglich zu machen. Die praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten können sich interessierte Approbierte demnach voraussichtlich in Kammerschulungen, Impfzentren oder Arztpraxen aneignen.

Wer bereits für die Grippeimpfung geschult ist, soll Overwiening zufolge sofort loslegen können, wenn die rechtlichen Weichen gestellt sind – egal, ob die Kollegin oder der Kollege tatsächlich bereits aktiv an einem Modellprojekt teilnimmt. Somit seien deutschlandweit schon 2.600 Apotheken auf den Einsatz vorbereitet. Insgesamt hofft Overwiening, dass rund 6.000 Betriebe in der Bundesrepublik sich an der Impfkampagne beteiligen könnten.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wann sind Apotheker dabei?

Lauterbach treibt Impfkampagne voran

30 Millionen COVID-19-Impfungen bis Weihnachten

Bund und Länder wollen impfende Apotheker

Overwiening in der „Süddeutschen Zeitung“

Erste Apothekenimpfungen ab Januar

Hausärzteverband weiterhin für Priorisierung

Auffrischungsimpfung vor Ende der Sechs-Monats-Frist und ab 18?

Impfkampagne stockt erneut

Dahmen: Corona-Impfungen in Apotheken?

Formulierungshilfe für neue Norm im Infektionsschutzgesetz

Die Pläne der Ampel für COVID-19-Impfungen in der Apotheke

1 Kommentar

Kompakt-Schulungsprogramm

von Susanna Liers am 01.12.2021 um 21:59 Uhr

Wo genau findet man denn das erwähnte Kompakt-Schulungsprogramm?
Viele Grüße

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.