Wie Dr. Wolfgang Paulus, Leiter der Reprotox-Beratungsstelle für Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit in Ulm, die Studienergebnisse in der alltäglichen Beratungspraxis einordnet, erläutert er in seinem Kommentar in der aktuellen Printausgabe 41|2021 der DAZ.
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Expertengremium fordert Überdenken
Ist Paracetamol in der Schwangerschaft doch unsicherer als gedacht?
Paracetamol im Verdacht
In elf Beobachtungsstudien mit rund 130.000 Mutter-Kind-Paaren bewerteten die Expert:innen die urogenitalen und reproduktiven Auswirkungen von Paracetamol auf die Kinder. Es zeigte sich, dass im Vergleich zu nicht exponierten Kindern bei Jungen mit pränataler Paracetamol-Exposition unter anderem häufiger Kryptorchismus (Hodenhochstand) sowie ein verringerter Anogenitalabstand auftraten, die ein Indikator für eine gestörte Maskulinisierung sind und
Risikofaktoren für spätere Fortpflanzungsschwierigkeiten darstellen. Bei den Mädchen konnten eine fehlerhafte Entwicklung der Eierstöcke und eine verringerte Anzahl an Eizellen, die zu einer frühzeitigen Eierstockinsuffizienz führen können, gesehen werden. Die Wahrscheinlichkeit für solche Effekte war vom Zeitpunkt der Exposition abhängig: So war das Risiko im zweiten und dritten Trimenon mit wenigen Ausnahmen am geringsten.
In weiteren 29 Beobachtungsstudien – bestehend aus 220.000 Mutter-Kind-Paaren – bewerteten die Experten die neuronale Entwicklung von pränatal mit Paracetamol exponierten Kindern. Auch hier zeigte sich, dass bei den exponierten Kindern häufiger eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus-Spektrum-Störungen, Sprachverzögerungen sowie ein verringerter IQ-Wert auftraten. Dabei wirkte sich vor allem die Anwendungsdauer des Analgetikums negativ auf das Risiko für spätere Entwicklungsstörungen aus. Zudem kritisieren die Autor:innen, dass die Mehrheit der schwangeren Frauen wahrscheinlich Paracetamol ohne eine klare Indikation einnimmt. Auch die Expert:innen befürworten die Einnahme bei hohem Fieber und starken Schmerzen, da insbesondere stark erhöhte Temperatur als Risikofaktor für Neuralrohrdefekte und spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt. In einer Analyse von 2020 gaben jedoch nur 8 Prozent der Schwangeren an, Paracetamol zur Fiebersenkung eingenommen zu haben. Der Großteil hingegen hatte das Analgetikum bei Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Rückenschmerzen angewendet, bei denen nach Meinung der Studienautoren Paracetamol nur begrenzt wirksam ist.
Mehr Forschung gefordert
Auch wenn den Forschern die begrenzte Aussagekraft von Metaanalysen und epidemiologischen Literaturrecherchen sowie der Mangel an therapeutischen Alternativen bewusst ist, sehen sie in den gesichteten Studien trotzdem genug wissenschaftliche Beweise, um schwangere Frauen und medizinisches Personal vor der unbedachten Paracetamol-Anwendung zu warnen. Sie fordern, vermehrt Forschung in kontrollierten Studien zu dieser Thematik zu betreiben. Hier sollen ihrer Meinung nach noch mehr genetische Faktoren, der genaue Zeitpunkt, Dosis und Dauer der Exposition sowie das Ergebnis bewertet werden. Da solche Forschungen Zeit benötigen, fordern sie in der Zwischenzeit die großen Arzneimittelbehörden FDA und EMA zur Neubewertung von Paracetamol in der Schwangerschaft auf und raten schwangeren Frauen zum Verzicht auf Paracetamol, es sei denn, es ist medizinisch indiziert. Aber auch dann sollte es nur in der niedrigsten Dosis und so kurz wie möglich eingesetzt werden.
Stellungnahme des ENTIS
Auch das European Network of Teratology Information Services (ENTIS) äußert sich zu der Konsenserklärung und kritisiert, dass die dort aufgeführten Beweise für eine mögliche schädliche Auswirkung eines Paracetamol-Gebrauchs auf den Feten nur schwach, widersprüchlich und größtenteils grundlegend fehlerbehaftet sind. So sollen unter anderem klinische Schlussfolgerungen aus Daten gezogen worden sein, die keine Kausalitätsbewertung zulassen. Erbliche Aspekte, die einen wesentlichen Risikofaktor für die Entstehung einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder
Autismus darstellen, würden gar nicht beachtet. Die Auswertungen seien
zum Teil anhand von nicht validierten Fragebögen erfolgt. Zudem seien die
zitierten Studien, die die urogenitale Entwicklung der Kinder untersucht
hatten, wenig überzeugend. Ergebnisse, die keinen Zusammenhang gezeigt hatten, seien bewusst nicht veröffentlicht worden. Das Netzwerk kommt zu dem Schluss, dass Paracetamol nach wie vor Mittel der ersten Wahl in der Schwangerschaft ist, natürlich unter der Prämisse, dass es so kurz und so niedrig dosiert wie möglich eingesetzt wird.
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