Kooperation mit Scanacs

CGM Lauer pusht die Direktabrechnung

Stuttgart - 12.10.2021, 16:45 Uhr

CGM-Lauer-Kund:innen sollen durch die Kooperation mit Scanacs E-Rezepte direkt abrechnen können. (c / Screenshot: DAZ / www.cgm.com)

CGM-Lauer-Kund:innen sollen durch die Kooperation mit Scanacs E-Rezepte direkt abrechnen können. (c / Screenshot: DAZ / www.cgm.com)


Neue Funktionen sollen in Winapo integriert werden

Die Funktionen sollen der Mitteilung zufolge sukzessive in die Winapo-Warenwirtschaftssysteme integriert werden und so einen vollständig digitalen und schnellen Ablauf aller Prüf- und Abrechnungsprozesse ermöglichen. Apotheken profitierten von einer deutlich höheren finanziellen Planungssicherheit, teilnehmende Krankenkassen minimieren Retaxationen und sparen erhebliche Ressourcen bei der Rezeptprüfung, preist CGM das Angebot an.

Mehr zum Thema

Welche Bedeutung Rechenzentren im E-Rezept-Zeitalter haben werden – ein Gastkommentar

Direktabrechnung? Ein Irrglaube!

Auch für die gesetzliche Krankenversicherung sollen sich durch die Scanacs-Integration zusätzliche Vorteile ergeben: Eine frühzeitige Prüfung der Rezepte und die direkte digitale Abrechnung sollen zur Verschlankung und deutlichen Beschleunigung der Prozesse sowie zu einer beträchtlichen Einsparung von Ressourcen führen.

Kooperation im Sinne eines vernetzten Gesundheitswesens

Die Kooperation zwischen CGM Lauer und der Scanacs GmbH ist der Mitteilung zufolge Bestandteil der Gesamtstrategie der CGM. Diese habe zum Ziel, die Digitalisierung des Informationsaustauschs zwischen Leistungserbringern und Krankenkassen voranzutreiben, heißt es. Dies geschehe bereits heute mit einigen Verordnungen, wie beispielsweise der Verordnung von Krankenhausbehandlung.



jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Trotz angeblich steigender Zahlen

Direktabrechner Scanacs meldet Insolvenz an

Direktabrechner versus Rechenzentren

Pro und Contra Direktabrechnung

Schreiben an Gesundheitspolitiker

WaWi-Anbindung: Scanacs fühlt sich ausgeschlossen

Was hinter dem Vorstoß von Scanacs und CGM Lauer steckt

Direktabrechnung – tatsächlich ein Gewinn?

Direkt bei der Krankenasse

VDARZ warnt vor Doppeltabrechnungen

2 Kommentare

Nur Rechenzentren garantieren Planungssicherheit!

von Dr. Hermann Vogel am 12.10.2021 um 19:18 Uhr

Jede Direktabrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen schwächt die Position der (bzw. aller) Apotheker gegenüber den Krankenkassen. Die bei einer Direktabrechnungen entstehenden Vorteile sind deutlich geringer einzustufen als die potentiellen Gefahren bzw. Risiken, als "Einzelkämpfer" gegenüber den Krankenkassen machtlos und ggf. handlungsunfähig zu sein. Die Gebühren der Rechenzentren sind akzeptabel und die Retaxationen beherrschbar. Ist nicht die Zuverlässigkeit des monatlichen Geldeinganges durch die Rechenzentren die maximale Planungssicherheit für jede Apotheke!,
Innovationen ja, aber große berufliche Errungenschaften sollten nicht zu Selbstverständlichkeiten herabgestuft werden!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

?

von Karl Friedrich Müller am 12.10.2021 um 17:25 Uhr

die Abrechnungsstellen rechnen nicht nur ab, sondern erledigen darüber hinaus noch vieles andere für uns. Wer macht das dann? Herstellerrabatte usw und so fort????
Der Sinn erschließt sich mir nicht

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.