Kunden-Website wird zur Web-App

So will der DAV das Apothekenportal weiterentwickeln

Berlin - 17.09.2021, 10:45 Uhr

Der DAV hat wohl noch einiges vor mit seinem Apothekenportal. (s / Screenshot: mein-apothekenportal.de)

Der DAV hat wohl noch einiges vor mit seinem Apothekenportal. (s / Screenshot: mein-apothekenportal.de)


Der DAV hat offenbar noch viel vor mit seinem Apothekenportal: Wie unter anderem der LAV Niedersachsen informiert, stehen umfassende Erweiterungen kurz bevor. Beispielsweise soll die Kunden-Website mein-apothekenmanager.de künftig als „progressive Web-App“ bereitstehen.

Seit Apotheken digitale Impfzertifikate ausstellen, hat das Apothekenportal merklich an Bekanntheit gewonnen – nicht nur unter den Apotheker:innen selbst: Auch die Kunden und Kundinnen sind im Zuge der Berichterstattung der Publikumsmedien auf das Angebot aufmerksam geworden.

Mehr zum Thema

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) will jetzt den Service für Kundinnen und Kunden – und damit auch für die Apotheken – deutlich ausbauen: Ab dem 30. September soll der Apothekenmanager (www.mein-apothekenmanager.de) als „progressive Web-App“ zur Verfügung stehen. Darüber berichtet unter anderem der Landesapothekerverband (LAV) Niedersachsen in einem Rundschreiben an seine Mitglieder.

Der Funktionsumfang des Apothekenmanagers wird demnach um eine Kommunikations- bzw. Kontaktaufnahmefunktion erweitert, die unter anderem auch eine Voranfrage für die Belieferung von Muster-16-Rezepten möglich macht. „Die Funktion wird stufenweise ausgebaut, von einer Möglichkeit der Kontaktaufnahme (einschließlich Fotofunktion) hin zu einer Multimessaging-Lösung (Text-Chat, Daten- und Videoübertragung), welche die Grundlage für spätere digitale Dienstleistungen von Apotheken an ihre Kunden bilden soll“, schreibt der LAV.

Nahezu alle öffentlichen Apotheken erreichbar

Weiter heißt es, Kundinnen und Kunden sollen zukünftig den Apothekenmanager nutzen, um „nahezu alle öffentlichen Apotheken in Deutschland zu erreichen“. Zu diesem Zweck soll den Angaben zufolge die Suchfunktion im Apothekenmanager erweitert werden. „Zukünftig wird neben der ortsbezogenen Suche auch eine Suche nach dem Namen der Apotheke realisiert“, so der LAV Niedersachsen.

In diesem Zusammenhang bittet der Verband seine Mitglieder zu überprüfen, ob die von ihnen eingegebenen Daten richtig sind. „Nur über korrekt gepflegte Daten im Verbändeportal werden die Kunden vom Angebot der digitalen Vor-Ort-Apotheken profitieren können.“


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Herbstsitzung in Baden-Württemberg

LAV mahnt zur „Umsicht bei der Portalwahl“

Serie Apotheken-Apps und Plattformen (Teil 7)

Kommunikationstool auf „Mein Apothekenportal“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Lieber nicht auf Hinweis-E-Mail warten

So läuft der Chat im Portal

Nutzung vorerst nur für Verbandsmitglieder möglich

DAV launcht Web-App

Kosten liegen unter 50 Euro pro Monat und Apotheke

GEDISA gegründet

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.