Nach Deaktivierung im DAV-Portal

DAV: Apotheken können nächste Woche schrittweise wieder Impfzertifikate ausstellen

Berlin - 23.07.2021, 17:00 Uhr

Ab nächster Woche sollen die Apotheke wieder digitale Impfzertifikate ausstellen können. (Foto: IMAGO / Reichwein)

Ab nächster Woche sollen die Apotheke wieder digitale Impfzertifikate ausstellen können. (Foto: IMAGO / Reichwein)


Seit vergangenem Mittwochnachmittag können Apotheken über das DAV-Portal keine digitalen COVID-19-Impfzertifikate mehr ausstellen. Der Deutsche Apothekerverband hatte die Funktion gestoppt, nachdem er mit einer Sicherheitslücke konfrontiert wurde. Nun kündigt der Verband an, dass Apotheken in der nächsten Woche schrittweise wieder Zugriff auf das Portal bekommen.

Mitten in den Sommerferien ist es für Geimpfte und geimpfte Genesene derzeit schwierig an ein nachträgliches digitales Impfzertifikat zu kommen. Die Apotheken können diese seit Mittwochnachmittag nicht mehr ausstellen. Donnerstagmittag erfuhren sie auch warum: Das „Handelsblatt“ hatte den Deutschen Apothekerverband (DAV) mit Sicherheitslücken konfrontiert. IT-Sicherheitsexperten hatten einer Fake-Apotheke mit gefälschten Dokumenten problemlos einen Gastzugang verschaffen können. Daraufhin hatte der Verband in Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Zertifikatsausstellung gestoppt.

Mehr zum Thema

Der DAV erklärte, es werde geprüft, ob beziehungsweise welche zusätzlichen Sicherheitsmechanismen gegen Missbrauch implementiert werden können oder sollen. Dazu befinde man sich im engen Austausch mit dem BMG.

Nun teilt der Verband mit, dass die Zertifikatsausstellung bald wieder starten kann. Von der Sicherheitslücke seien nur die wenigen hundert Apotheken potenziell betroffen, die nicht Mitglied des DAV sind. Alle erteilten Zugänge würden bereits überprüft und verifiziert. Nach aktuellem Kenntnisstand sei es zu keinem Betrug bei der Erstellung von Impfzertifikaten gekommen. „Ein solcher wäre im Übrigen eine Straftat“, betont der DAV. 

Weiter heißt es: „Alle Apotheken, die dies wünschen, erhalten in der nächsten Woche schrittweise wieder Zugriff auf das DAV-Portal, so dass sie auch wieder Impfzertifikate ausstellen können.“ DAV, IBM, Gematik und BMG arbeiteten nun gemeinsam daran, „die Sicherheit bei der Ausstellung von Impfzertifikaten durch eine Einbindung dieses Prozesses in die sichere Telematikinfrastruktur insgesamt noch weiter zu erhöhen“. Das dürfte im Klartext heißen: Dem DAV wird seine Kompetenz entzogen werden, die Zertifikate über das DAV-Portal zu erstellen.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apotheken wissen auch zu Wochenbeginn noch nicht, wie es weitergeht

Zwangspause für digitale Impfzertifikate

Deutscher Apothekerverband muss sich erklären

Berliner Datenschutzbeauftragte prüft Sicherheitslücke im DAV-Portal

Integration in die Telematikinfrastruktur

Impfzertifikate: DAV vertröstet Apotheken erneut

Digitale Impfzertifikate

Technische Probleme beim DAV-Portal

Modul für Impfzertifikate nun an die Telematikinfrastruktur angebunden

Es ruckelt nach wie vor

Fake-Apotheke verschafft sich Zugriff / DAV stoppt digitale Impfzertifikate

Sicherheitslücke zwingt DAV-Portal in die Knie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.