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IT-Sicherheitexperten im Interview
„Das Zertifikate-Modul zu sperren, war allein die Entscheidung des DAV“
„Wir haben nie gefordert, das Zertifikate-Modul abzuschalten“
Wäre das den Apothekern nicht auch zum Beispiel über die Warenwirtschaftssysteme möglich gewesen?
Tschirsich: Natürlich. Der DAV hat aber an seinem Portal als einzige und dauerhafte Lösung festgehalten und alle Warnungen in den Wind geschlagen. Eine Umstellung wäre übrigens auch jetzt noch möglich gewesen. Wir haben nie gefordert, das Zertifikate-Modul abzuschalten, wie es jetzt geschehen ist. Das Zertifikate-Modul zu sperren, war allein die Entscheidung des DAV. Wir haben Hilfe angeboten und hätten es auch befürwortet, das Ausstellen wie bisher über das Portal noch eine oder zwei Wochen weiterlaufen zu lassen. Denn es hat sich ja nichts geändert im Vergleich zu dem Zustand vor unserer Mitteilung an den DAV. Es tut uns sehr leid, dass die Apotheken unter dieser Entscheidung leiden müssen. Aber das war nicht unser Anliegen.
Dr. Zilch: Das Umstellen hätte man auch schon von Anfang an planen können. Es gab mehrere Zeitpunkte, zu denen der DAV hätte aktiv werden können. Man hat diese Gelegenheiten aber alle verstreichen lassen.
Das klingt nach einer kritischen Sicht auf die Reaktion des DAV.
Tschirsich: Ja, den Umgang mit der Situation kritisieren wir deutlich. Das Portal abzuschalten und schon am Donnerstag ein Statement zu veröffentlichen, in dem von hoher krimineller Energie die Rede ist, wäre aus unserer Sicht nicht nötig gewesen. Zumal die Berichterstattung erst für Freitag geplant war. Das ist keine professionelle Reaktion. Wir hätten gern geholfen, einen fließenden Übergang in sichere Strukturen zu ermöglichen, aber der DAV hat offenbar kein Interesse an einem Kontakt.
Dr. Zilch: Auch die Apotheker ohne Information einfach vom Zertifikateserver abzuschneiden, ist bemerkenswert. Das hat beim Kunden den Eindruck erzeugt, es handele sich um ein Problem der individuellen Apotheke. Das hatte zur Folge, dass die Menschen völlig unnötig in mehrere Apotheken gegangen sind in der Hoffnung, woanders ihr Zertifikat zu bekommen. Viele Apotheker haben in gutem Glauben, dass das Problem bald behoben sein würde, ihre Kunden gebeten, am nächsten Tag wiederzukommen und sind dann zum zweiten Mal in Erklärungsnot geraten.
17 Kommentare
Gastzugang
von pille62 am 26.07.2021 um 8:24 Uhr
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Kriminelle Energie
von Radman am 24.07.2021 um 21:03 Uhr
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Austausch
von Schlenker am 24.07.2021 um 12:23 Uhr
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Hacker
von Conny am 24.07.2021 um 6:58 Uhr
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Fälschung ist Fälschung
von J.M.L. am 23.07.2021 um 19:27 Uhr
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Dringende Empfehlung
von Armin Spychalski am 23.07.2021 um 19:01 Uhr
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AW: Dringende Empfehlung
von J.M.L. am 23.07.2021 um 19:13 Uhr
AW: Dringende Empfehlung
von Karl Otto am 04.08.2021 um 15:38 Uhr
Richtig reagieren
von Carsten Moser am 23.07.2021 um 18:51 Uhr
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AW: Richtig reagieren
von J.M.L. am 23.07.2021 um 19:03 Uhr
AW: Richtig reagieren
von C.Lutsch am 24.07.2021 um 10:43 Uhr
Arbeitsmoral
von Stefan Haydn am 23.07.2021 um 18:47 Uhr
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AW: Arbeitsmoral
von Carsten Moser am 23.07.2021 um 18:53 Uhr
Viele Köche .....
von Thomas am 23.07.2021 um 18:42 Uhr
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Ja gehts noch ???
von J.M.L. am 23.07.2021 um 18:20 Uhr
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AW: Ja gehts noch
von Philipp Hoffmann am 23.07.2021 um 18:55 Uhr
AW: Auf jeden Fall
von Carsten Moser am 23.07.2021 um 18:56 Uhr
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